Beiträge von IVF Life

    Liebe Jane-80


    Die Blutgruppe hat keinen Einfluss auf den Erfolg der Behandlung.


    Es wird von den Patienten jedoch manchmal gewünscht, eine Spenderin zu suchen, deren Blutgruppe mit den Gruppen der Patienten vereinbar ist, damit die Blutgruppe des Kindes ebenfalls mit denen der Eltern übereinstimmt. Somit kann für Aussenstehende nicht erkennbar sein, dass die Schwangerschaft mit Hilfe einer Eizellspende entstand.


    Viel Erfolg mit deiner Behandlung!


    Dr. Spies

    IVF-Spain

    Liebe Holunderseife


    Wir bei IVF-Spain bestimmen am Tag vor dem Transfer oder am Transfertag den Progesteronwert. Liegt er unter 10, so substistuieren wir entweder mit Progesteronspritzen oder Tabletten (oral). Laut Studien sollte der Wert beim Transfer über 9,2 liegen.


    In Ihrem konkreten Fall würde ich auf jeden Fall eine höhere Dosis geben, von Anfang an, z.B. Utrogestan 400mg alle 12 Std, und evtl zusätzlich Prolutex ab Tag 3 oder 4. Der niedrige Wert kann das negative Ergebnis erklären.


    Ich wünsche dir noch viel Erfolg auf deiner Kinderwunschreise.


    Liebe Grüsse,


    Dr. Spies

    IVF-Spain Madrid

    Hallo liebe Loooo


    Wir empfehlen Time-Lapse, da die Embryonen dabei nicht gestört werden und sich in optimalen Bedingungen zum Blastozysten entwickeln koennen. Ausserdem wird dabei der morphologisch beste Embryo für den Transfer ausgewaehlt.

    In unserem Labor wird bei kryokonservierten Embryonen immer Assisted Hatching durchgeführt und, falls die Biologen es als notwendig/hilfreich sehen, auch beim frischen Transfer.


    Ich hoffe meine Antowort hilft dir etwas und wünsche dir noch viel Erfolg für die Zukunft.


    Dr. Spies

    IVF-Spain Madrid

    Liebe Jaelina


    bezüglich welche Tests Sie noch machen könnten: Es gibt z.B. einen Test zur Bestimmung des Implantationsfensters, es gibts auch immunologsiche Tests, mit denen weitere Faktoren ermittelt werden können etc.


    Ich würde Ihnen empfehlen, mit Ihrer behandelnden Ärztin darüber zu sprechen, welche Tests für Sie empfehlenswert sind. Andererseits können wir Ihnen auch bei einer persönlich Sprechstunde bei dieser Entscheidung behilflich sein. Sie können uns über dieses Formular kontaktieren oder an unserem kostenlosen Patiententreffen mit mir am 9 & 10. Juli teilnehmen.


    Liebe Grüsse und viel Erfolg,


    Dr. Héctor Izquierdo

    Liebe Tulpe80


    Wie ich Ihnen bereits gesagt habe, hängt es davon ab, für was die Medikation in Ihrer Therapie eingenommen wird. Den genauen Grund kenne ich leider nicht.


    Wenn die Medikation in Ihrer Therapie wegen einer chronischen Endometritis eingenommen wird, wäre es besser, früher damit zu beginnen. Wenn das Doxycycilin wegen einer akuten Zervititis eingenommen wird, ist es besser, es später einzunehmen.


    Ich rate Ihnen diesbezüglich noch einmal mit Ihrem behandelden Arzt zu sprechen, da dieser Ihre genaue Diagnose kennt.


    Liebe Grüße,

    Dr. Izquierdo

    IVF-Spain

    Hallo Tulpe80


    Doxycyclin wird in der Therapie beim Transfer oder Versuch schwanger zu werden verwendet, da ein chronischer Infekt der Schleimhaute der Gebärmutter dazu führen kann, dass die Umwelt der Gebärmutter etwas entzündlich ist und somit eine Einnistung erschwert wird.

    Aus diesem Grund ist es ratsam, die Einnahme von Doxycyclin eine gewisse Zeit vor dem Transfer zu verschreiben, um diese Entzündungsparameter der Schleimhaut zu reduzieren.


    Eine Zervititis und die Therapie dafür ist eine ganz andere Geschichte. Wenn man eine Zervititis hat und die Keime, die dort gefunden werden, mit Doxycyclin therapierbar sind, ist dies ein anderer Grund für die Einnahme des Medikaments. Wenn man aber Doxcyclin einnimmt, um die Chance einer Schwangerschaft zu erhöhen, weil es Verdacht auf chronische Endometritis oder chronische Infektion der Schleimhäute der Gebärmutter gibt, sollte Doxycyclin eher früher, anstatt kurz vor dem Transfer gegeben werden.


    Ich wünsche Ihnen weiterhin noch viel Erfolg.


    Liebe Grüße,

    Dr. Izquierdo

    IVF-Spain

    Hallo liebe A2022


    solch eine Behandlungsart ist in Spanien leider nicht möglich, da die Gesetzeslage hier nur anonyme Spenden von Eizellen und Spermien zulässt. Sie dürfen die Eizellspenderin und den Samenspender nicht kennen und könnten aus diesem Grund auch nicht den Samen Ihres Cousins oder eine Eizelle von einer Schwester oder Freundin verwenden.


    Wenn Sie eine Kinderwunschbehandlung mit Eizellspende in Spanien durchführen wollen, dann muss es zwingend eine anonyme Spende sein.

    Die Gesetzeslage kann je nach Land unterschiedlich sein, in Spanien ist es leider nicht erlaubt, die Gametenspender kennenzulernen.


    Ich wünsche Ihnen jedoch noch viel Erfolg.


    Liebe Grüße,

    Dr. Izquierdo

    IVF-Spain

    Liebe Ekmi


    Es tut mir sehr Leid, dass Ihre letzten Transfer nicht erfolgreich waren und Sie sich eine neue Spenderin suchen müssen.

    Allerdings gibt es viele Faktoren bezüglich der Gebärmutterschleimhaut, die man beachten muss. Wie z.B. das Implantationsfenster, immunologische Faktoren, die Empfänglichkeit der Schleimhaut der Gebärmutter könnte bei einer fehlgeschlagenen Implantation auch eine Rolle spielen.


    In Ihrem besonderen Fall müsste man sich auch damit beschäftigen, wie Ihre Schilddrüsenwerte, Antikörper, Prolaktinwerte etc. aussehen. Es gibt viele viele Faktoren, die eine Rolle spielen.


    Diesbezüglich würde ich Ihnen empfehlen, sich an einen Spezialisten zu wenden. Gerne können Sie sich auch an uns wenden und wir können in einem ersten Gespräch etwas detaillierter über Ihre Situation sprechen.


    Liebe Grüsse und viel Erfolg.


    Dr. Izquierdo

    IVF-Spain

    Hallo Tulpe80 !


    Ein Vergleich ist schwierig, wenn sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten erhoben wurden. Für den Kinderwunsch ist das Gesamttestosteron am aussagekräftigsten. Es gibt meistens aber auch keine klare Auskunft. Wichtiger sind andere Hormone, TSH usw.


    Liebe Grüße und viel Erfolg,


    Dr. Spies

    IVF-Spain Madrid

    Hallo Tulpe80


    Testosteron wird eingeteilt in gesamtes Testosteron, freies Testosteron und gebundenes Testosteron (C).

    Das gebundene Testosteron ist an Albumin oder SHBP gebunden. Das freie + gebundene Testosteron ergeben das Gesamttestosteron.

    Die Einheiten sind jeweils spezifisch, jeder Wert muss einzeln betrachtet werden.

    Die Normwerte sind für Mnner und Frauen unterschiedlich.


    Liebe Grüsse,

    Dr. Spies

    IVF-Spain Madrid

    Liebe KaSu

    es gibt tatsächlich keine Daten, die dafür sprechen, das Progesteron rektal eingenommen werden sollte. Auf der anderen Seite gibt es aber auch keine Daten, die belegen, dass eine rektale Anwendung von Progesteron schädlich wäre.

    Von daher. wenn der Progesteronspiegel durch die rektale Anwedung nach oben geht, hätte ich nichts gegen diese Anwendungsweise.


    Liebe Grüsse,

    Dr. Izquierdo

    IVF-Spain

    Liebe Molly73


    Es gibt verschiedene Protokolle in denen man Antibiose vor Transfer durchführt. Normalerweise ist das der Fall, wenn es Verdacht auf eine chronische Endometritis gibt, die undiagnostiziert ist. Azithromycin könnte hier als Therapie verwendet werden, oder auch Doxycyclin.

    In meiner Erfahrung verschreibe ich zuerst lieber Doxycycilin für 2 Wochen vor Transfer. Der Medikamentenplan, den Sie erhalten haben, ist jedoch auch in Ordnung.


    Viel Glück und liebe Grüsse,


    Dr. Izquierdo

    IVF-Spain

    Hallo liebe Anna 87


    Bei Eizellspende sind die Chancen auf eine Schwangerschaft natürlich höher, allerdings müssen jedoch vorher die Risikofaktoren abgeklärt und evtl korrigiert werden, z.B. Hypertonie, Blutgerinnung usw...

    Diese Faktoren müssen individuell untersucht und behandelt werden. Aber die Chancen auf Schwangerschaft bestehen auf jeden Fall!


    Ich wünsche Ihnen noch viel Erfolg!


    Liebe Grüße,


    Dr. Katharina Spies

    IVF-Spain Madrid

    Hallo liebe Wintersonne


    Utrogestan, Clexane und Aspirin können Sie ohne Probleme dazu nehmen. Estrofem würde ich in Ihrer Situation nicht empfehlen. Es liegt ja ein positiver Test vor und die Einnistung hat stattgefunden, die Schleimhaut müsste also dick genug sein.


    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Glück!


    Liebe Grüße,

    Dr. Katharina Spies

    IVF-Spain Madrid

    Hallo Tulpe80


    Generell sollte nach dem Transfer Sport vermieden werden, der mit viel Bauchmuskulatur (Sit-ups etc) verbunden ist, der Aufprall mit sich bringt (Joggen, Airobic...), Schwimmen wegen Infektionsgefahr, Extremsport (Boxen, Ski...).


    Eine Sportart, die jedoch in Ordnung ist, ist zum Beispiel langsames Radfahren.


    Ob es die Durchblutung der Gebärmutter fördert und die Einnistung verbessert kann ich jedoch nicht bestätigen. Dazu kenne ich keine Studie.


    Ich wünsche dir für die Zukunft noch viel Erfolg und alles Gute.


    Liebe Grüße,


    Dr. Spies

    IVF-Spain Madrid

    Liebe athene18 ,


    wie Sie mit dieser Situation umgehen sollten, hängt von ein paar Faktoren ab.

    Einer davon ist, in wiefern Sie regelmäßig Ihre Periode haben. Sollten Sie post-menopausal oder pre-menopausal sein, wäre die Einnahme einer Pille allein nicht empfehlenswert, da die Schleimhaut der Gebärmutter im folgenden Zyklus etwas schlechter abgebaut werden könnte.


    Wenn dies nicht der Fall wäre, wäre es natürlich möglich, die Zyste oder Corpus-Luteum mit einer Pille zu therapieren. Hier können Sie Yasmin, Microgynon oder eine andere Pille für 14 Tage einnehmen. Wenn die Zyste nach 14 Tagen nicht mehr vorhanden ist, können Sie eine Decapeptyl-Spritze verabreichen, für weitere 7 Tage die Pille einnehmen, danach die Pille absetzen und auf die Blutung warten und zuletzt mit der Stimulation der Gebärmutterschleimhaut beginnen.


    Liebe Grüße,


    Dr. Izquierdo

    Hallo liebe Mysza


    In unserer Klinik zum Beispiel ist es so, dass im ERA-Test Zyklus der gleiche Zyklus, wie beim Kryotransfer durchgeführt wird. Das bedeutet, dass Sie durchgehend Estrogene und Progesteron nehmen würden, so wie Sie es bereits gemacht haben, aber anstatt die Estrogene bei Beginn des Progesteron abzusetzen, würden Sie beides einnehmen.


    Viel Erfolg und liebe Grüsse,


    Dr. Izquierdo

    IVF-Spain

    Hallo liebe Molly,


    bezüglich des ERA-Tests: wenn Sie keine Fehlgeburt erlitten haben oder keine nicht schwanger waren, seitdem Sie den ERA-Test gemacht haben, sollte der ERA-Test noch ausreichend sein.


    Bezüglich des zweiten Kommentars: Wir sprechen von einem Implantationsfenster von c.a. 6 Stunden. Dieses Fenster hängt nich davon ab, wie der Embryo im Moment des Transfers aussieht. Ob schlüpfende oder expandierende Blaste, das hat nichts mit dem Implantationsfenster zutun.

    Das Implantationsfenster = Gebärmutterschleimhaut.


    Liebe Grüße,

    Dr. Izquierdo