EZS einer fremden Frau + Spermaspende des Verwandten

  • Liebes Expertenteam,


    ich hatte mal gelesen, dass manche Frauen eine EZS z. B. von ihrer Schwester bekommen, da ich diese Möglichkeit nicht habe und dazu auch noch Spermaspende benötige, weil ich alleinstehend bin, überlege ich es mir, meinen Cousin nach der Spermaspende zu fragen, die Eizelle wäre ja dann von einer mit mit nicht verwandten Frau.


    Könnten Sie mir bitte sagen, ob sowas möglich und was dabei zu beachten ist?


    Vielen Dank!

    47 J. Alleinerziehend.

    Mai 2017 - spontan schwanger.

    Geburt Januar 2018 - ein gesunder Junge

    Wunsch nach einem weiteren Kind.

    Kein Partner daher keine Versuche auf natürlichem Wege schwanger zu werden.

    Empfehlung der ausländischen Kinderwunschklinik aufgrund des Alters: gleich EZSP ohne IVF mit eigenen Eizellen.

  • Hallo liebe A2022


    solch eine Behandlungsart ist in Spanien leider nicht möglich, da die Gesetzeslage hier nur anonyme Spenden von Eizellen und Spermien zulässt. Sie dürfen die Eizellspenderin und den Samenspender nicht kennen und könnten aus diesem Grund auch nicht den Samen Ihres Cousins oder eine Eizelle von einer Schwester oder Freundin verwenden.


    Wenn Sie eine Kinderwunschbehandlung mit Eizellspende in Spanien durchführen wollen, dann muss es zwingend eine anonyme Spende sein.

    Die Gesetzeslage kann je nach Land unterschiedlich sein, in Spanien ist es leider nicht erlaubt, die Gametenspender kennenzulernen.


    Ich wünsche Ihnen jedoch noch viel Erfolg.


    Liebe Grüße,

    Dr. Izquierdo

    IVF-Spain

  • Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Es geht mir mehr um die Genetik: ich würde gern wissen, ob die Spermien eines Verwandten eher nachteilig sind im Bezug z. B. auf Epigenetik, da es ja diskutiert wird, dass Körper einer durch die EZS schwanger gewordenen Frau die Epigenetik des Ebryos beeinflusst.

    47 J. Alleinerziehend.

    Mai 2017 - spontan schwanger.

    Geburt Januar 2018 - ein gesunder Junge

    Wunsch nach einem weiteren Kind.

    Kein Partner daher keine Versuche auf natürlichem Wege schwanger zu werden.

    Empfehlung der ausländischen Kinderwunschklinik aufgrund des Alters: gleich EZSP ohne IVF mit eigenen Eizellen.