Spontan Schwangerschaft

  • Liebe Doktoren,


    ich bin tatsächlich nach eine sehr langen Reise auf natürlichem Weg schwanger geworden. Ich halte den positiven Test gerade in meinen Händen. Dies war bisher zwei Mal der Fall doch leider habe ich das Kind immer verloren. Um dem evtl. vorzubeugen werde ich jetzt die Medikamente nehmen, die ich auch bei der künstlichen Befruchtung hätte nehmen sollen. Utrogest, Clexan, Aspirin.

    Bei den nachstehenden Medikamenten bin ich mir nicht sicher und bitte um ärztlichen Rat 🙏🙏🙏🙏.


    Ich würde gerne Estrofem nehmen weil meine Gebärmutterschleimhaut immer sehr dünn ist. Kann das schaden weil ich es nun erst ab positiven Test nehmen würde?

    Macht eine Proluton Depotspritze Sinn?


    Da die Zeit drängt wäre ich von Herzen dankbar wenn ich eine schnelle Antwort bekommen könnte.♥️


    Mein Frauenarzt kann mir bei den Fragen nicht helfen und meine letzte Kinderwunschklinik war in CZ und wir waren nicht zufrieden. Deswegen frage ich hier um Rat auch wenn ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist. Das ist jedoch meine einzige Alternative, sonst muss ich auf eigene Faust entscheiden.


    Herzlichen Dank

  • Liebe Wintersonne

    Herzlichen Glückwunsch zum positiven Schwangerschaftstest. Ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt.

    Wenn Dir Dein Frauenarzt nicht weiterhelfen kann, was ich sehr speziell finde, dann frage doch am besten in Deiner KiWu-Klinik in Deutschland nach.

    Lieben Gruss und alles Gute ❤️

    Geburt eines wundervollen Kindes April 2013:red_heart::breast_feeding_medium_light_skin_tone: (spontane Schwangerschaft)

    Kinderwunsch für ein zweites Kind 2016:baby_light_skin_tone:

    Stimulationen/ IUI 2018/2019 ICSI 2019/2020

    1. Transfer IVF Spain 09.2020, POSITIV (HCG TF+10) 209, US 6+1 Herzschlag:red_heart:, US 7+1 MA :rainbow::glowing_star::candle::loudly_crying_face:

    2. Transfer 04/2021 BS

    3. Transfer 05/2021, Geburt unseres Sohnes am 9. Januar 22

  • Liebe Wintersonne,


    Wow, was für News! Ich gratuliere! Eigenmächtig Medis zu nehmen finde ich sehr gefährlich. Ic hlann mor vorstellen, dass Du Dir Sorgen machst, aber Dein Arzt hat recht. Es ist eine Spontanschwangerschaft, d.h. Dein Körper regelt Progesteron und Östrogen. Was Du tun kannst ist Folsãure (nimmst du ja schon), Vitamine (D etc), gesund ernähren, Dich schonen , aber Ruhe bewahren und Dein Leben leben. Es ist bei jeder SS so - entweder es bleibt oder leider nicht. Das hatte mir meine FÄ auch gesagt. Man kann nicht viel tun. Aber erkundige Dich trotzdem mal bei einer KiWu Klinik. Mach Dich einfach nicht verrückt. Toi toi toi 🍀

    46 Jahre alt, keine Kinder.


    Richtigen Partner erst mit 44 getroffen. Start Kinderwunsch Jan 19.

    3 Inseminationen - alle negativ

    Start EZP Jan 20 - Verzögerung durch Corona

    Erster SET Juni 20 - negativ

    Zweiter SET Aug 20 - positiv

    ET - April 21

  • Wintersonne

    Wie Vegemite schreibt, Ich würde auch nichts auf eigene Faust nehmen. Die Höhe der GSH ist nicht so entscheidend, auch wenn sie in der Vergangenheit vielleicht zu niedrig war, so war sie doch ausreichend.

    Falls Du unsicher bist und keine KiWu Klinik hast, kannst Du Dir immer noch einen anderen Gyn suchen.

    Meine Gyn hatte mir mal gesagt, dass sie mir im Falle einer spontanen SS auf jeden Fall Utrogestan verschreiben würde. Das war aber in meinem speziellen Fall, da ich immer mal mit Progesteronmangel zu tun hatte.

    Geburt eines wundervollen Kindes April 2013:red_heart::breast_feeding_medium_light_skin_tone: (spontane Schwangerschaft)

    Kinderwunsch für ein zweites Kind 2016:baby_light_skin_tone:

    Stimulationen/ IUI 2018/2019 ICSI 2019/2020

    1. Transfer IVF Spain 09.2020, POSITIV (HCG TF+10) 209, US 6+1 Herzschlag:red_heart:, US 7+1 MA :rainbow::glowing_star::candle::loudly_crying_face:

    2. Transfer 04/2021 BS

    3. Transfer 05/2021, Geburt unseres Sohnes am 9. Januar 22

  • Wintersonne Um die Durchblutung des Unterbauchs zu verbessern könntest Du noch Deinen Bauch und Deine Füsse warmhalten. Mit warmhalten meine ich in dem Fall ein Unterhemd oder dicke Wollsocken anziehen (auch wenn es nicht so toll aussieht), aber auf gar keinen Fall ein Kirschkernkissen auf den Bauch legen.

    Ansonsten gibt es noch Lebensmittel die progesteronähnliche Phytohormone enthalten, sofern Progesteronmangel bisher ein Thema war.

    Geburt eines wundervollen Kindes April 2013:red_heart::breast_feeding_medium_light_skin_tone: (spontane Schwangerschaft)

    Kinderwunsch für ein zweites Kind 2016:baby_light_skin_tone:

    Stimulationen/ IUI 2018/2019 ICSI 2019/2020

    1. Transfer IVF Spain 09.2020, POSITIV (HCG TF+10) 209, US 6+1 Herzschlag:red_heart:, US 7+1 MA :rainbow::glowing_star::candle::loudly_crying_face:

    2. Transfer 04/2021 BS

    3. Transfer 05/2021, Geburt unseres Sohnes am 9. Januar 22

  • Glückwunsch zum positiven Test 💐🥳🎉 spontan schwanger ist ja toll 👏

    Ich würde auch nicht Östrogen nehmen. Das braucht man ja eigentlich vor Eintritt der Schwangerschaft zum Aufbau 😉 Jetzt regelt dein Körper eigentlich selbst. Utrogest könnte man nehmen, aber wie viel, ist halt fraglich. ASS niedrig dosiert und clexane können helfen, wenn es eine Indikation von Seiten der KiWu Klinik gab bzgl. Durchblutung. Aber vom Rest würde ich die Finger lassen

    - Ich BJ 1973, Partner BJ 1986

    - Sommer 2018 KiWu in D´dorf ohne Erfolg

    - Januar 2019 Erstgespräch EZS in Posen ohne Behandlung

    - September 2019 Erstgespräch in Prag und im November 2019 1. TF zweier Embryos, SST positiv, 1 Embryo

    - Februar 2020 Abbruch 17. SSW wegen Trisomie 21

    - Juni 2020 Kryotransfer 2 Embryos, negativ

    - Oktober 2020 3. TF, positiver Urintest ab TF+10 :love:

    vET Ende Juni2021, es wird ein Junge :male_sign:

    30.6. mit 49 cm und 3410g per Spontan Sectio geboren 😍🥰❤️🚼

  • Liebe Wintersonne


    ich freu' mich voll für Dich :woman_dancing_medium_light_skin_tone::woman_dancing_medium_skin_tone::woman_dancing_medium_dark_skin_tone:


    Das ist so schön, dass es endlich geklappt hat. Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, dass es bleibt!!!:white_flower::white_flower:

    Diagnose: vorzeitige Wechseljahre, AMH nicht messbar, Bj 80

    1 x IUI - negativ | 2 x IVF - negativ | 2 x IVF - abgebrochen, keine Eizellen | 3 x EZS - negativ

    03/2021 - Hysteroskopie, geringgradige Zervitits

    4. EZS - negativ

    Klinikwechsel nach CZ

    11/2021 - ERA-Test Teil 1, EMMA, ALICE unauffällig

    12/2021 - MRT

    01/2022 - ERA-Test Teil 2 (--> 156h Progesteron)

    02/2022 - 5. EZS (hCG - TF+11 = 77,7 - TF+15 = 379 )

    03/2022 - <3 schlägt

    04/2022 - es wird ein ... :male_sign:

    10/2022 - Baby ist da! <3

  • Hallo liebe Wintersonne


    Utrogestan, Clexane und Aspirin können Sie ohne Probleme dazu nehmen. Estrofem würde ich in Ihrer Situation nicht empfehlen. Es liegt ja ein positiver Test vor und die Einnistung hat stattgefunden, die Schleimhaut müsste also dick genug sein.


    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Glück!


    Liebe Grüße,

    Dr. Katharina Spies

    IVF-Spain Madrid