Blutgruppe der Spenderin

  • Hallo,

    wir haben gestern einen neuen Spendervorschlag bekommen. Erstmalig wurde uns auch die Blutgruppe genannt. Die Spenderin hätte dieses Mal 0 positiv, ich selbst habe auch 0 positiv. Hat das eine Bedeutung für die künstliche Befruchtung / Schwangerschaft usw.?


    Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

  • Hallo Jane-80 Es hat keine größere Bedeutung. Die Wahrscheinlichkeit ist dann höher, dass es dieselbe BG hat wie du, was in med. Notfällen evtl. hilfreich sein kann. Und, falls ihr es vor dem Kind anonym lassen wolltet, käme es irgendwann vielleicht darauf, dass die BG evtl. von deiner sowie von der deines Partners abweicht?

    0 pos macht ohne RF neg weniger potenzielle Probleme in Schwangerschaften, wenn es ein Mädchen wird, und führt bei Infektionen wie etwa Covid tendenziell zum leichteren Verlauf.

    2019: 7 mal Heiminsemination probiert
    Ergebnisse: ca. 5 biochem. Schw., 2 neg.

    08/2020: 1. TF mit EZS: pos., MA 8. SSW
    11/2020: 2. TF: biochem. Schw.
    3/2021: pos., ET: 22.11.21 :love:

    14.07.2021 Organscreening:
    Meine Kleine <3, die mir das Allerliebste auf der Welt ist,

    hat eine Zwerchfellhernie;(

    28.10.2021: Babymaus erblickt das Licht der Welt und ist stabil :smiling_face_with_hearts:
    30.10.2021 OP findet statt, seither geht es weiter bergauf :grinning_face_with_smiling_eyes:

    08.12.2021 Endlich zu Hause

  • Liebe Jane-80


    Die Blutgruppe hat keinen Einfluss auf den Erfolg der Behandlung.


    Es wird von den Patienten jedoch manchmal gewünscht, eine Spenderin zu suchen, deren Blutgruppe mit den Gruppen der Patienten vereinbar ist, damit die Blutgruppe des Kindes ebenfalls mit denen der Eltern übereinstimmt. Somit kann für Aussenstehende nicht erkennbar sein, dass die Schwangerschaft mit Hilfe einer Eizellspende entstand.


    Viel Erfolg mit deiner Behandlung!


    Dr. Spies

    IVF-Spain