Persönlicher Austausch

  • Liebe Community,


    mein Partner und ich (30. J.) suchen derzeit unsere Spenderin in Dänemark - bzw. sucht für uns eine Klinik in Dänemark. Da der ganze Prozess natürlich recht aufregend ist und mit vielen Befürchtungen, Planungen und Hoffnungen verbunden ist, wollte ich einfach mal fragen, ob hier vllt auch gerade jmd an diesem Punkt ist und Lust auf einen etwas persönlicheren telefonischen Austausch hätte? Schreibt mir hier gern, das würde mich sehr freuen.


    Noch eine Ergänzung: Vllt kennt hier ja alternativ auch jmd eine entsprechende WhatsApp Gruppe oder sowas Ähnliches? :)


    Liebe Grüße


    F.

  • Liebe Community, liebe Franzi!


    Manchmal braucht es nicht viel und ein Plan den es scheinbar schon gab, ist „völlig über den Haufen geworfen“.

    Wir hatten eigentlich unsere spanische Klinik gefunden… waren dort… mein Mann hat Sperma dort gelassen… wir mussten grad nur noch etwas warten bis wir das Geld für das Garantieprogramm zusammen haben und dann wollten wir den Vertrag unterschreiben.


    Dann der Anruf - eine Spenderin ist gefunden… ich hatte gar nicht so schnell damit gerechnet … und dann hatte ich noch zwei Fragen im Kopf, die ich stellen wollte…

    Zum einen welche Fakten wir nun von der Spenderin erfahren dürfen?! Die Antwort war - die Spende ist „anonym“, was mir natürlich klar war, aber dennoch hätte ich gedacht, dass wir ein paar Parameter erfahren dürfen, die die Anonymität ja nicht verletzten.


    Mir wurde dann geschrieben - wenn ich schwanger wäre, würde ich Alter und Blutgruppe erfahren … und ich soll sicher sein, dass man schon eine passende Auswahl treffen würde!!!

    In dem Moment hatte ich plötzlich das Gefühl, dass die Art und Weise so gar nicht zu mir passt und ich das so nicht will!!!!


    Ich habe es sacken lassen und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich/ wir uns Richtung Dänemark orientieren werden, um ein kleines Gefühl entwickeln zu können, wer die Spenderin ist. Es ist total schwer meine Emotionen zu erklären, aber ich hatte plötzlich das Gefühl - hääääää wo holen die in Windeseile die Spenderin her- wird sich überhaupt Mühe gegeben, dass es passt… Ich fühlte mich plötzlich nach „friss oder stirb“…


    Also liebe Community, ich würde mich über positive oder auch negative Erfahrungen mit dänischen Kliniken freuen!!!


    Und Franzi gerne können wir uns austauschen🤗…


    Schöne Ostertage 🐰für euch alle!!!

  • Liebe Purehaven,


    Ich kann dir zu Dänemark nichts sagen, weil ich in Tschechien in Behandlung bin, möchte dir aber bei deiner Entscheidung den Rücken stärken.


    Mir ist es ganz genauso gegangen, wie dir. Ich hatte mich eigentlich schon für Tambre in Spanien entschieden (zwar ohne Spermeabgabe, aber war da recht lange sehr safe, dass es Tambre wird).

    Zumindest damals stand auf der Website auchh, dass man lose Fakten über die Spenderin erhält.

    In einem der Tiefergehenden Gespräche hab ich dann gemerkt, dass ich so gut wie gar nichts erfahre und das sogar erst dann, wenn eine Schwangerschaft bereits besteht. Das war für mich in einem Prozess, der sowieso mit zig Unsicherheiten und Kompromissen einher geht nicht tragbar. Ich habe mich nicht mehr wie Teil des Prozesses gefühlt, sondern irgendwie ausgeliefert.

    Ich weiß, dass man letztendlich auch woanders vertrauen muss auf das, was die Klinik einem erzählt. Und dass man nie wirklich eine Kontrolle hat.

    Aber für mich war der Weg nach Tschechien dann die logische Konsequenz und ich habe es nicht bereut.


    Hab dort übrigens den 1. Vorschlag einer Spenderin auch abgelehnt, es passte einfach nicht. Beim 2. Vorschlag hab ich mich rundum wohl gefühlt ich glaube das ist sehr wichtig.


    Wir müssen auf unsere Gene verzichten, das alles über uns ergehen lassen, es ist wichtig noch Teil des Prozesses sein zu dürfen und nicht nur Passagier.


    Als ich beim Telefonat mit Spanien so überrascht war und das auch zum Ausdruck gebracht habe, was es mir im Nachhinein bringt noch iwas zu erfahren, wenn es eh "zu spät" ist, war die Antwort übrigens ziemlich schnippisch, auch das hat zu meiner Entscheidung beigetragen.


    Zuletzt aber auch das Einfachere Handling zu Corona Zeiten.


    Alles Gute für euch!

  • Hallo Franzi,


    Ich habe bereits ein Kind durch EZS in Dänemark, bei der Aagaardklinik in Aarhus, und wir sind dort gerade in Behandlung für ein Geschwisterchen. Wir haben uns für eine offene Spende entschieden, auch wenn dies längere Wartezeiten auf eine Spenderin mit sich bringt, und sind bislang sehr zufrieden mit der Klinik.

    - 08/2019: Erstgespräch mit Aagaard Klinik in Dänemark

    - 06/2020: Spenderin gefunden, 5 Eizellen befruchtet, 2 Blastos! :)

    - 08/2020: Transfer einer Blastocyste

    - 05/2021: natürliche Geburt einer wunderbaren, gesunden Tochter! :) <3

    - 07/2023: Start in Runde zwei mit der zweiten Blastocyste - Leider negativ ;(

    - 10/2023: Eine neue Spenderin ist gefunden! :) Leider nur 3 Eizellen, 1 befruchtet, 1 Blasto.

    - 12/2023: Transfer der einen Blasto - leider negativ ;(

    - Warten auf eine neue Spenderin

    Einmal editiert, zuletzt von Nini ()

  • In Tschechien ist die Spende anonym, das musst du zu allererst wissen und wollen.


    Ich habe Wünsche angeben können in jegliche Richtung. Je spezieller man wird, desto länger dauert natürlich. Wie sagte der Arzt so schön: Wenn sie eine blonde Geigenvirtuosin suche, finden wir sie. Irgendwann. Aber es wird dauern.


    Wir haben als Wunsch nur angegeben, dass die Blutgruppe auch "natürlich " zwischen uns hätte entstehen können und dann natürlich möglichst mein Phänotyp.


    Spenderin war innerhalb 1 Woche gefunden, aber ich entspreche auch voll dem tschechischen Typ und mein Mann auch.


    Haben Geburtsjahr, Haarfarbe, Augenfarbe, Größe, Gewicht, Ausbildung, Anzahl schon erfolgter Spenden, Anzahl eigener Kinder und ein paar Hobbies und die Blutgruppe mitgeteilt bekommen.

  • Liebe Fliege,


    ich finde anonym vom Grundsatz her in Ordnung… und ich finde, dass ihr ja recht viele Informationen bekommen habt !!!

    Nur die Infos der spanischen Klinik waren (wie du es ja auch erlebt hast) so mager 😫…


    In welcher Klinik seid ihr ?

    Und wie sieht der tschechische Typ Mensch aus😉 - weil ich mich immer frage, ob die Optik einer osteuropäischen Spenderin passen würde ?


    LG

  • Ich war bei Ferticare in Prag.

    Ich denke Prag ist wie jede große Stadt ein Melting Pot, mit jeglichen Ethnien,.... aber grundsätzlich komm ich dem osteuropäischen Typ sicher näher als dem Südeuropäischen.

    Ich bin blond mit grauen Augen und heller Haut. Mein Mann Ginger mit blasser Haut und ganz hellen Augen.


    Das passt jetzt zu Spanien eher nicht soo gut, wobei die natürlich auch internationale Leute in den Städten haben ;)

  • Liebe Purheaven,


    auch wir waren in Aarhus in der Aagaard Klinik und wirklich sehr zufrieden. Wir haben Ende 2022 vier Monate auf einen Vorschlag gewartet, derzeit muss man dort wohl eher 6-7 Monate für eine offene Spende einplanen. Dafür hatten wir im Vorfeld tolle und ausführliche Infos über unsere Spenderin mit Babyfotos von ihr, einem persönlichen Fragebogen zu Kindheit, Hobbies, aktuellem Familienleben etc.

    „Durch die Blume“ wussten wir auch, dass sie bereits erfolgreich gespendet hatte (in DK dürfen Frauen max. 6x spenden).

    Ich würde für eine offene Spende IMMER wieder nach Dänemark gehen, und für uns käme auch nichts anderes als „offen“ in Frage… Was man wissen muss: die Dänen arbeiten sehr evidenzbasiert und sind etwas träge, wenn es bei ausbleibender Schwangerschaft um Diagnostik und Protokolländerungen geht. Für „sehr schwierige Fälle“ sollte man daher die Länderwahl abwägen…


    LG Peanuts.78

  • Wir haben auf die erste Spenderin 8 Monate gewartet, da war allerdings auch der Corona-Beginn mit dem ersten harten Lockdown dazwischen. Bei der ersten Spenderin hat sich allerdings aus 6 Eizellen keine einzige Blasto entwickelt. Innerhalb von nur zwei Wochen wurde dann aber noch eine andere Spenderin gefunden, mit der hat es dann geklappt. Beim Geschwisterversuch hatten wir nach nur 2 Monaten die erste Spenderin, das hat aber auch nicht geklappt, und jetzt müssen wir länger warten, was uns aber gerade auch ganz gut passt, da es jetzt Probleme mit den Spermien meines Mannes gibt, die wir erstmal lösen müssen...

    Wir hatten auch jedesmal neben Phänotyp und Blutgruppe einen (einmal sogar handschriftlich ausgefüllten) Fragebogen zu Hobbies, liebsten Schulfächern, schönsten Kindheitserinnerungen und machmal Kinderfotos von den Spenderinnen.

    - 08/2019: Erstgespräch mit Aagaard Klinik in Dänemark

    - 06/2020: Spenderin gefunden, 5 Eizellen befruchtet, 2 Blastos! :)

    - 08/2020: Transfer einer Blastocyste

    - 05/2021: natürliche Geburt einer wunderbaren, gesunden Tochter! :) <3

    - 07/2023: Start in Runde zwei mit der zweiten Blastocyste - Leider negativ ;(

    - 10/2023: Eine neue Spenderin ist gefunden! :) Leider nur 3 Eizellen, 1 befruchtet, 1 Blasto.

    - 12/2023: Transfer der einen Blasto - leider negativ ;(

    - Warten auf eine neue Spenderin

  • Fliege, Peanuts und Nini - DANKE für eure Erfahrungen !!!


    In Dänemark liegt die Altersgrenze bei der Vollendung des 45 Lebensjahres, oder ?!


    Da ich im Sommer 44 werde, muss ich das bedenken - vielleicht wollen wir auch nur noch ein Kind … aber man weiß ja nie … und dann wäre es wohl zeitlich zu knapp für ein Geschwisterprojekt ?!

  • Dass Aagaard sehr evidenzbasiert arbeitet kann ich bestätigen. Nach zwei erfolglosen Transfers für Kind 2 hat mir der Chefarzt auf Nachfrage gesagt, er halte ERA/Emma/Alice und wie die Tests alle heißen für Geldmacherei, es gäbe da keine Belege für die Aussagekraft, deshalb würde er sowas in seiner Klinik nicht anbieten. Die einzige Änderung im Protokoll, die er mir beim nächsten Transfer empfehlen würde, ist Prednisolon zu nehmen, obwohl es dafür laut seiner Aussage auch keine Evidenz für die Wirksamkeit gibt, aber es ist sicher, dass es nicht schadet, und kostet nicht viel.

    - 08/2019: Erstgespräch mit Aagaard Klinik in Dänemark

    - 06/2020: Spenderin gefunden, 5 Eizellen befruchtet, 2 Blastos! :)

    - 08/2020: Transfer einer Blastocyste

    - 05/2021: natürliche Geburt einer wunderbaren, gesunden Tochter! :) <3

    - 07/2023: Start in Runde zwei mit der zweiten Blastocyste - Leider negativ ;(

    - 10/2023: Eine neue Spenderin ist gefunden! :) Leider nur 3 Eizellen, 1 befruchtet, 1 Blasto.

    - 12/2023: Transfer der einen Blasto - leider negativ ;(

    - Warten auf eine neue Spenderin

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Fliege, Peanuts und Nini - DANKE für eure Erfahrungen !!!


    In Dänemark liegt die Altersgrenze bei der Vollendung des 45 Lebensjahres, oder ?!


    Da ich im Sommer 44 werde, muss ich das bedenken - vielleicht wollen wir auch nur noch ein Kind … aber man weiß ja nie … und dann wäre es wohl zeitlich zu knapp für ein Geschwisterprojekt ?!

    Die Altersgrenze ist 45 Jahre und 364 Tage, wir waren ja gerade erst in Dänemark, um uns Kliniken anzuschauen, insgesamt waren wir da in sechs Kliniken in Kopenhagen, Aarhus und Herning. Das Thema Wartezeit wurde uns meist zwischen 2 und 3 Monaten angegeben, manchmal aber auch kurzfristig mit ein oder zwei Wochen

    In unserem neuen Mitgliederbereich veröffentlichen wir die Videos bis Ende nächster Woche.


    LG


    Claudia