Beiträge von Nini

    Meine Klinik hat mir nach zwei Fehlversuchen Prednisolon für den nächsten Transfer empfohlen. Der Arzt meinte, es wird seit 40 Jahren in der Kinderwunschmedizin angewendet, es konnte seitdem in Studien keine eindeutige Wirksamkeit in Bezug auf Schwangerschafts- und Lebendgeburtsrate nachgewiesen werden, aber es wurde in der langen Zeit eindeutig erwiesen, bis zu welcher Dosis es ungefährlich für Mutter und Kind ist. (Leider weiß ich die empfohlene Dosierung gerade nicht, aber deine Ärztin wird dir schon die richtige Dosis verschrieben haben.)

    Nightsun78 Achso, dann ist ja gut, wenn das nicht ihr echter Name ist!

    Gut, dass trotzdem letztendlich alles gut gegangen ist, bei so viel Komplikationen! Habt eine schöne Zeit weiterhin!

    Herzlichen Glückwunsch, Nightsun78 ! Genieße das Elternglück!


    Ich wäre übrigens lieber vorsichtig mit genauen Geburtsdaten und Namen eurer Kinder hier im Forum. Anhand von einem Geburtstag und einem nicht so häufigen Vornamen könnte man ein Kind im realen Leben vielleicht schon identifizieren, wenn man dazu zufällig noch den Wohnort erfährt. Und wer weiß, ob das dem Kind im späteren Leben so recht wäre...


    Coco_F Für deine Statistik: Ich hatte mit EZS eine spontane vaginale Geburt und war 10 Tage über den ET. Ich bin allerdings auch erst Mitte dreißig.

    Ich habe jetzt nochmal bei unserer Klinik nachgefragt, was denn die Konsequenzen eines schlechten Fragmentierungsergebnisses wären. Die Antwort: keine, außer dass sie dann empfehlen würden noch ein paar Monate länger zu warten. Da wir aber nicht noch länger warten wollen, werden wir wohl auf den Test verzichten. Wir sollen dann Anfang Juni ein neues Spermiogramm machen lassen und wenn das ok ist, dann versuchen sie eine Spenderin für uns zu finden, sodass wir dann noch diesen Sommer den nächsten Versuch starten können.

    Jetzt hab ich noch eine Frage 🙋🏻‍♀️

    Wenn ich keine HCG-Spritze bekommen habe, würde ein positiver Test tatsächlich eine SS anzeigen oder kann das durch die Östrogen- und Progesteron-Einnahme beeinflusst sein?

    Nein, dann würde ein positiver Test tatsächlich eine SS bedeuten.

    Ok, also 8 reife Eizellen, die versucht wurden zu befruchten und davon hat bei allen 8 die Befruchtung geklappt und 7 entwickeln sich weiter, das ist doch schon mal ein super Schnitt! Wir hatten beim letzten Versuch ohnehin schon nur 3 Eizellen von der Spenderin und davon hat sich nur eine befruchten lassen, das war echt enttäuschend...

    Conby und wer sonst noch Erfahrung mit "Pimp my Sperm" hat: Hatten eure Männer Nebenwirkungen von den ganzen Nahrungsergänzungsmitteln? Mein Mann hat am Anfang krassen Durchfall bekommen. Er hat dann das Magnesium weggelassen, danach ging es besser. Aber ihm wird immernoch jedes Mal schlecht, wenn er diese zum Teil riesigen Kapseln mit Carnitin und Arginin schlucken muss. Ob das wirklich alles so gesund ist...?


    Und noch eine Frage: Habt ihr die Spermiogrammme beim Urologen machen lassen oder in einer Kiwupraxis am Wohnort oder nur bei eurer Kiwuklinik im Ausland oder habt ihr solche Schnelltests für Zuhause gemacht (Exseed oder so)?

    Bei meinem Mann war das Spermiogramm schon echt krass viel schlechter geworden, von 25 Mio/ml auf 0,5 Mio/ml, also 50x weniger Spermien, und die Beweglichkeit war auch schlechter. Ich weiß nicht, ob das nur von einem schlechten Tag kommen kann... Aber ja, ich weiß auch nicht, ob es bei ICSI überhaupt so eine große Rolle spielt, da dabei ja eh ein einzelnes Spermium ausgewählt und in die Eizelle injiziert wird. Vielleicht haben sie deshalb auch nichts zum Spermiogramm gesagt, außer auf Nachfrage. Deshalb überlegen wir auch, ob wir den empfohlenen DNA-Fragmentierungstest überhaupt machen sollen. Denn normalerweise sagt einem das Ergebnis wahrscheinlich nur: deine Spermienqualität ist schlecht, du solltest eine ICSI machen. Aber die machen wir ja eh. Andererseits hoffen wir natürlich auf möglichst viele möglichst gute Blastocysten von einer Spenderin, damit wir nur noch einmal 6000 Euro bezahlen müssen, sonst wird das Geld auch irgendwann knapp. Vielleicht lohnt sich dafür dann doch das Warten auf bessere Spermien.


    Lilie1710 Wann erfahrt ihr das Ergebnis der Befruchtung? Ich drücke euch die Daumen für viele schöne Blastocysten!

    Coco_F Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test! Ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt!!


    Jam76 Auch dir drücke ich ganz doll die Daumen!


    Fliege So schön, dass bei dir alles beim ersten Mal und ohne größere Komplikationen geklappt hat! Herzlichen Glückwunsch nochmal zu deiner kleinen Maus!


    Wir sind noch beim Warten auf eine neue Spenderin und mein Mann nimmt jetzt nach dem "Pimp my Sperm"-Rezept alle möglichen Nahrungsergänzungsmittel. Das sind ganz schön viele und zum Teil echt riesige Tabletten, der Arme! Sein Spermiogramm war beim letzten Versuch auf einmal grottenschlecht, was wir aber erst im Arztgespräch nach dem "Negativ" im Januar erfahren haben. Wir vermuten, dass es an einem Antidepressivum liegt, dass er seit 2020 nimmt. Das hat er jetzt abgesetzt und wir hoffen auf eine baldige Verbesserung der Spermienqualität.

    Bei uns bei Aagaard war es genau wie bei Jam, wir konnten auch alles auf dem Bildschirm verfolgen, allerdings haben wir kein Bild bekommen sondern durften uns nur ein Handyfoto vom Bildschirm machen, was natürlich von nicht so hoher Qualität ist. Ich weiß aber nicht, ob man auf Nachfrage vielleicht auch ein gutes Bild oder einen Report bekommen könnte. Ich vermute mal, dass die intern sowas schon haben.

    Oh wie schön, ganz herzlichen Glückwunsch, liebe Fliege!!! Genieße die Zeit und staune über dein kleines Wunder! :love:

    Ich tue mich mit dieser Entscheidung unheimlich schwer, schließlich möchte man den Embryo auswählen, mit dem man schlussendlich glücklich ist.

    Liebe Sylke_wolke,

    ich verstehe gut, dass dir die Entscheidung schwer fällt. Letztlich musst du mit den wenigen Informationen aus dem Bauch heraus entscheiden und der Klinik vertrauen (auch letzteres ist eine Bauchentscheidung). Aber ich kann dich beruhigen: Wenn du erst schwanger bist und schließlich dein Baby in den Armen hältst, wirst du mit genau diesem Baby glücklich werden, ganz egal, welchen Embryo du ausgewählt hast! Es wird dein Kind sein, welches in deinem Bauch herangewachsen ist, das du auf die Welt gebracht hast und das du versorgst und liebst und großziehst!

    Ich habe zumindest noch von keiner einzigen Frau hier gelesen oder gehört, die nach der Geburt ihres Babys gesagt hat, "Ach, hätte ich doch lieber die andere Spenderin genommen!"

    Conby Danke für die Infos!

    Oskar Das ist tatsächlich eine gute Frage, die ich meiner Kiwuklinik auch nochmal stellen sollte. Danke für deine Frage! Ich habe keine Ahnung, ob sie auch den Fertile Chip einsetzen oder vielleicht andere Selektionsmethoden für die Auswahl der besten Spermien haben. Auf jeden Fall wäre es ja blöd, viel Geld und Aufwand in den DNA-Fragmentierungstest zu stecken, wenn es dann gar keine Auswirkungen auf die weitere Behandlung hätte. Außer vielleicht, dass wir länger auf die nächste Behandlung warten müssen, weil sie hoffen, dass sich die Spermienqualität mit der Zeit wieder verbessert. Aber eigentlich will ich nicht noch länger warten!

    Hallo liebe Conby,

    vielen Dank für den Tipp mit dem "Pimp my Sperm"! Es ist schonmal sehr hilfreich, so ein erprobtes "Rezept" für die Nahrungsergänzungsmittel zu haben, dem man einfach folgen kann. Und auch Curcuma klingt gut. Weißt du noch, welche Dosierung das war und ob das fermentiertes oder irgendwie verändertes Curcuma war oder "normales" Curcuma?

    Wo habt ihr den DNA-Fragmentierungstest gemacht?