Tschechien

  • Hallo ihr Lieben,


    Auch wenn es bei mir immer noch nicht spruchreif ist (mein Partner ziert sich immer noch bzw besser gesagt haben wir seit November, wo wir uns wegen Thema EZS etc fast getrennt haben) hab ich mich nicht gewagt es wieder anzusprechen. Die Dinge haben sich endlich beruhigt und es ist endlich wieder schönund harmonisch...


    Trotzdem verfolge ich jeden Tag eure Posts und eure Wege und halte mich auf dem Laufenden.


    Ich möchte bald das Gespräch wagen und hatte mich eigentlich nach ausführlichen Recherchen letztes Jahr innerlich auch Cube in Prag eingeschossen.


    Ist jemand aktuell dort? Oder in einer anderen tschechischen Klinik?


    Ich bin plötzlich total verunsichert, weil ich in einem anderen Forum, nachdem ich immer nur Gutes gehört habe nun wiederholt und gehäuft lese, dass bei allen komischerweise am Ende der Kultivierung nur sie garantierten 2 Blastos übrig bleiben, auch wenn 1 oder 2 tage vorher noch 5 in Rennen waren. Und dass zT blöd reagiert wied bei Nachfragen.


    Das stimmt mich doch nachdenklich.


    Weiß jemand was?


    Wie ist das überhaupt... zu dem Zeitpunkt sind die Eizellen ja schon befruchtet, sodass Heimliches Eggsharing (das hab ich über Spanien gehört...) gar nicht mehr in Frage kommt . Was könnte mit den Blastos passiert sein? 🤔

  • heimliches? wo gehört?

    2019: 7 mal Heiminsemination probiert
    Ergebnisse: ca. 5 biochem. Schw., 2 neg.

    08/2020: 1. TF mit EZS: pos., MA 8. SSW
    11/2020: 2. TF: biochem. Schw.
    3/2021: pos., ET: 22.11.21 :love:

    14.07.2021 Organscreening:
    Meine Kleine <3, die mir das Allerliebste auf der Welt ist,

    hat eine Zwerchfellhernie;(

    28.10.2021: Babymaus erblickt das Licht der Welt und ist stabil :smiling_face_with_hearts:
    30.10.2021 OP findet statt, seither geht es weiter bergauf :grinning_face_with_smiling_eyes:

    08.12.2021 Endlich zu Hause

  • Das ist eine gute Frage. Ich hab so viel gelesen im den letzten Jahren, Beruhigendes und Beunruhigendes.


    Auf jeden Fall erinnere ich mich, dass in Spanien öfter Eggsharing angeboten wird (was die Patienten dannaber wissen), also eine Spenderin wird geteilt, wenn genug EZ ranreifen.


    Und dann hab ich echt mehrere Beiträge gelesen wo immer wieder spekuliert wurde, dass das oft auch passiert, wenn man es nicht mit bekommt und dass es Kliniken gibt, wo sonderbarer Weise immer die gleiche Anzahl an Eizellen rauskommt.


    Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

    EineTschechische Klinik war da auch im Gespräch 🤔 Müsste schauen ob ich das kochmal wieder finden würde.


    Im Prinzip sind 2 schöne Blastos ja super gut. Aber wenn es nicht gleich klappt, und man einen komplett neuen Durchgang braucht natürlich auch teuer.


    Ich möchte mich einfach richtig entscheiden und v.a. allen Negativ Argumenten meines Freundes etwas erwidern können.


    Weil was ich gefunden und gelesen habe, findet er im Zweifel auch (wenn er denn dann mal anfängt zu lesen ;))

  • Es tut mir leid dass du so viel Überzeugungsarbeit leisten musst 😔 sein Wunsch, Vater mit allen möglichen Hilfen zu werden, scheint leider nicht so groß zu sein. Mein Freund war sofort Feuer und Flamme für diese Option und ich musste mich erst von dem Wunsch meine Gene zu vererben, verabschieden. Und mein Argument war: dann habe ich wenigstens alles versucht und kann mir kein "ach hätte ich Mal..." vorwerfen. Vielleicht zieht das ja auch bei ihm 🤷

    Bei unserem letzten Transfer kam auch der Verdacht von egg sharing auf. Eher durch Zufall denn offiziell. Und es war nicht Cube in Tschechien. Aber es hat sich nicht bestätigt. Und wenn doch, wäre es mir auch egal, solange ich schwanger geworden bin.

    Es kann aber auch durchaus vorkommen dass sich Eizellen nicht weiter entwickeln. Das ist vollkommen normal und passiert auch in einem natürlichen Zyklus. Deswegen ist die Chance schwanger zu werden generell bei 30%. Und da viele Kliniken eine Überstimulation vermeiden möchten, hat man nicht unbedingt eine große Ausbeute. 5 sind schon nicht schlecht. Und wenn zwei überbleiben, auch. Unsere Klinik hat drei garantiert und wir hatten auch nur zwei. Wäre ich nicht schwanger geworden, hätte ich noch die Garantie gehabt und eine neue Spenderin bekommen. Zum Glück musste ich das nicht in Anspruch nehmen 😊


    Ich wünsche dir dass du deinen Traum weiter verfolgen kannst 🐞

    - Ich BJ 1973, Partner BJ 1986

    - Sommer 2018 KiWu in D´dorf ohne Erfolg

    - Januar 2019 Erstgespräch EZS in Posen ohne Behandlung

    - September 2019 Erstgespräch in Prag und im November 2019 1. TF zweier Embryos, SST positiv, 1 Embryo

    - Februar 2020 Abbruch 17. SSW wegen Trisomie 21

    - Juni 2020 Kryotransfer 2 Embryos, negativ

    - Oktober 2020 3. TF, positiver Urintest ab TF+10 :love:

    vET Ende Juni2021, es wird ein Junge :male_sign:

    30.6. mit 49 cm und 3410g per Spontan Sectio geboren 😍🥰❤️🚼

  • Vielen lieben Dank schon mal für die Reaktionen:)


    Ja mein Freund... er ist generell sehr sehr schwierig was Entscheidung und Veränderung angeht. Er möchte unbedingt Familie, aber hat vmtl gehofft, dass es einfach passiert. Natürlich

    Er vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Sich aktiv dafür entscheiden ist schwer. Er ist ein bisschen wie viele Männer vor der Hochzeit... als ist es das Ende der Welt.

    Er kommt aber auch aus einer kleinen konservativen Gemeinde in Österreich und hat vmtl auch mehr mit Vorurteilen zu kämpfen, als ich in Köln...


    Zum Thema zurück:

    Eggsharing an sich finde ich gar nicht dramatisch, wenn es offen kommuniziert wird und man die Wahl hat.


    Ich frage mich aber, was passiert mit den befruchteten EZ die es dann angeblich plötzlich nicht geschafft haben.


    Natürlich verstehe ich, dass einige "auf der Strecke bleiben".


    Aber diese Fälle die ich gelesen hab hatten dann zw. 8-12 EZ von denen sich 6,7 super weiter entwickelt haben und 4 oder 5 zu Blastos wurden und es bei TF noch heisst: 2 werden eingefroren, 1 eingesetzt, 2 sind noch nicht ganz so weit und brauchen noch 1,2 tage und werden dann nachträglich eingefroren. Und dann wenn nach ein paar Tagen nachgefragt wurde hiess es immer: nee, die haben sich doch nicht mehr entwickelt. Oder in mehreren Fällen: das hätten sie nie gesagt, hätten die Patienten falsch verstanden.


    Klar, kann passieren. Aber wiederholt mit dem gleichen Wortlaut in der gleichen Klinik? Wie viele verstehen denn ein und die selbe Sache falsch?


    Stimmt nachdenklich.


    Mich würde einfach interessieren, was die möglichen Szenarien sind.


    Werden die vernichtet? Weiter gegeben? Das kann ja eig nicht sein, mit befruchteten Eizellen. Das wäre ja sowas wie Diebstahl.


    Kann das passieren, dass ohne Einwilligung evtl auf einmal woanders Kinder von meinem Freund existierten?


    Man muss so so viel Vertrauen in diesem Prozess. Nicht meine Stärke 😑

  • Da man nicht selbst kontrollieren kann, muss man darauf vertrauen, dass die befruchteten Eizellen, die es nicht geschafft haben, vernichtet werden. Es ist ja auch kein Leben entstanden. Daher werden sie auch nicht an andere abgegeben.

    Es klingt natürlich verdächtig, wenn einige Paare das gleiche gesagt bekommen. Ich denke aber eher, dass es an der empathielosigkeit der Klinik liegt. Für die sind wir nur Geschäft. Einzelne Gefühle oder Menschen interessieren meist nicht. Es gibt bestimmt auch Ärzte und Kliniken wo es anders ist. Diese Ärzte machen den ganzen Tag nichts anderes und stumpfen bestimmt ab. Kennt man ja auch von anderen Ärzten im Inland.

    - Ich BJ 1973, Partner BJ 1986

    - Sommer 2018 KiWu in D´dorf ohne Erfolg

    - Januar 2019 Erstgespräch EZS in Posen ohne Behandlung

    - September 2019 Erstgespräch in Prag und im November 2019 1. TF zweier Embryos, SST positiv, 1 Embryo

    - Februar 2020 Abbruch 17. SSW wegen Trisomie 21

    - Juni 2020 Kryotransfer 2 Embryos, negativ

    - Oktober 2020 3. TF, positiver Urintest ab TF+10 :love:

    vET Ende Juni2021, es wird ein Junge :male_sign:

    30.6. mit 49 cm und 3410g per Spontan Sectio geboren 😍🥰❤️🚼

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fliege,


    wir haben im letzten Jahr die Klinik besucht und waren total beeindruckt. Die Angestellten machen für uns einen sehr guten, ehrlichen und empathischen Eindruck. Natürlich hört man immer wieder mal etwas negatives oder schlechtes, wichtig ist aber, dass man selbst überzeugt ist.

    Du kannst Dir ja die Klinik anschauen und auch diese Frage stellen, an der Reaktion merkst Du doch, ob da alles passt.


    LG


    Claudia

  • Genau das hab ich mir auch schon gedacht... wenns zum Erstgespräch kommt, einfach offen ansprechen und schauen, wie reagiert wird.

    Am Ende entscheidet sowieso das Bauchgefühl.


    Danke für die Rückmeldungen :)


    Aktuell scheintaber niemand hier bei Cube in Behandlung zu sein?

  • Wir haben erst einen Gesprächstermin in März vereinbart und werden schauen, wie es verläuft. Wir hatten schon Unglück und Pech mit Gesundheitsschaden in anderen Kliniken in Tschechien. Meistens sind die Mitarbeiter und Ärzte nett und der erste Eindruck ist gut. Die Problemen kommen erst später.

  • Halt mich gerne auf dem Laufenden, wie es dir bei dem Gespräch ergeht :)


    Ich möchte heute das gute Wetter nutzen und beim Spaziergang endlich das Thema bei meinem Freund noch mal anstoßen, nachdem wir uns jetzt 4 Monate darüber komplett ausgeschwiegen haben.

    Versuche es aber schon seit 3 Wochen und dann ergibt es sich doch nicht oder ich finde nen Grund aus Angst doch nicht zu fragen 🙈 Es eskaliert dann immer so schnell Richtung Trennung und die möchte ich ja überhaupt nicht. Eigentlich sind wir glücklich.


    Drückt mir bitte die Daumen!

  • Eigentlich ist eine Einschränkung 😉 aber das weißt du selbst 🤗 ich drücke die Daumen dass du ihn überzeugen kannst, diesen Weg mit dir gemeinsam zu gehen ✊✊🍀🍀

    - Ich BJ 1973, Partner BJ 1986

    - Sommer 2018 KiWu in D´dorf ohne Erfolg

    - Januar 2019 Erstgespräch EZS in Posen ohne Behandlung

    - September 2019 Erstgespräch in Prag und im November 2019 1. TF zweier Embryos, SST positiv, 1 Embryo

    - Februar 2020 Abbruch 17. SSW wegen Trisomie 21

    - Juni 2020 Kryotransfer 2 Embryos, negativ

    - Oktober 2020 3. TF, positiver Urintest ab TF+10 :love:

    vET Ende Juni2021, es wird ein Junge :male_sign:

    30.6. mit 49 cm und 3410g per Spontan Sectio geboren 😍🥰❤️🚼

  • Liebe Fliege, ich wünsche dir viel erfolg für das Gespräch. Das ist nicht leicht. Und so ein Kiwu mit unterschiedlichen Ansichten dazu kann eine ganz schöne Belastung für die Beziehung sein. Letztlich kann man nur wirklich miteinander sprechen und sich erst einmal wertungsfrei die Perspektive des jeweils anderen aufzeigen lassen. Jeder hat ja gute Gründe, warum er oder sie Dinge so oder so macht oder machen möchte. Oft kommen wir gar nicht dazu, uns die Gründe des anderen ausreichend und wertungsfrei anzuhören, weil eben sofort Emotionen mit im Spiel sind. Daher ist es wichtig vorher genau festzulegen, dass es erst einmal um ein offenes Gespräch geht, wo jeder von euch die Möglichkeit hat, seine sicht der Dinge in Ruhe (ausreden lassen ohne zu kommentieren) darzulegen, ohne dass sofort eine Entscheidung getroffen werden muss.

    Ich wünsche dir, dass euch so ein offenes Gespräch gelingt, denn dieses Thema sollte niemand mit sich alleine ausmachen müssen. Alles Gute!

    BJ 1982, AMH 2020: 0,2. Partner: OAT Syndrom.

    1xIUI 08/20 neg. 1x TF nach ICSI 11/20 neg. Danach nur noch Nullbefruchtung und zweimal Nullpunktion.


    08/21 Erstvisite KIWU in Madrid.

    Transfer einer wunderschönen 6AA Blasto am 25.3.22

    Urintest 3.4. Positiv

    BT 5.4. : HCG 570 :love:

    US 22.04. Das Herzchen schlägt <3

    Es wird ein Mädchen :smiling_face_with_hearts:

    Dezember 2022 Geburt unserer wundervollen süßen Tochter :smiling_face_with_hearts::heart_with_ribbon:

  • Das hast du klasse erläutert Conby 🙏

    - Ich BJ 1973, Partner BJ 1986

    - Sommer 2018 KiWu in D´dorf ohne Erfolg

    - Januar 2019 Erstgespräch EZS in Posen ohne Behandlung

    - September 2019 Erstgespräch in Prag und im November 2019 1. TF zweier Embryos, SST positiv, 1 Embryo

    - Februar 2020 Abbruch 17. SSW wegen Trisomie 21

    - Juni 2020 Kryotransfer 2 Embryos, negativ

    - Oktober 2020 3. TF, positiver Urintest ab TF+10 :love:

    vET Ende Juni2021, es wird ein Junge :male_sign:

    30.6. mit 49 cm und 3410g per Spontan Sectio geboren 😍🥰❤️🚼

  • Danke für eure Worte.

    Du hast natürlich völlig Recht, Conby. Ich hab auch sehr viel Verständnis für alle Bedenken, die er hat. Die sind ja berechtigt. Und höre zu. Leider ist aber die Kommunikationan sich schwer.


    Wofür ich nämlich kein Verständnis habe ist, dass er einfach jedes Gespräch nur passiv bestreitet oder oft 2 sätze sagt, seufztz und nach 3 Minuten aufsteht, was anderes nebenbei macht, oder aber mich zwar reden lässt, aber absolut nichts dazu sagt. Wenn keine Reaktion von ihm kommt, kann ich ja auch nicht auf ihn eingehen. Dieses "komplett Ausklammern" eines so wichtigen Themas geht nicht. Und es ist am Ende auch nicht fair mir gegenüber, wenn er sieht wie sehr es mich quält, in Kauf zu nehmen, dass es mir weiter schlecht geht, Hauptsache nicht über etwas Unbequemes reden.


    Ein: nein. Ich kann das nicht. Wir gehen einen anderen Weg. Wir brauchen eine andere Lösung... Das ist ja alles völlig in Ordnung für mich. Ich bin ergebnisoffen. Aber dieses Schweigen macht krank. Ständig aind Kinder iwie Thema. Und es schwebt über einem, dss Umfeld redet. Und wir tanzen drum herum.... tun so als ist nichts... DAS tut weh. Ich denke eine faire Auseinandersetzung, ein Für und Wider, auch wenn es stresst, das darf ich erwarten können von meinem Partner.

  • Liebe Fliege , ich geb dir völlig recht und verstehe deine verzweiflung. Gar nicht reden ist einfach die schlechteste Option. Du bist dann diejenige, die auf allem alleine sitzen bleibst. Mein damaliger Freund war ähnlich. Uns hat dann eine paarberatung geholfen, um Klarheit für das kinderthema zu bekommen. Letztlich haben wir uns dann getrennt, aber im guten und dem Wissen, dass unsere Zukunftspläne einfach nicht zusammen passen. Neben anderen Themen natürlich , die nicht gut liefen. Vielleicht wäre eine gemeinsame Beratung etwas für euch? Manchmal hilft es, wenn jemand neutrales moderiert. Ich wünsche dir von Herzen, dass es eine Klärung für dich gibt. Das Thema totzuschweigen ist keine Option und du wirst auf Dauer daran kaputt gehen. Alles Gute Liebe Fliege.

    BJ 1982, AMH 2020: 0,2. Partner: OAT Syndrom.

    1xIUI 08/20 neg. 1x TF nach ICSI 11/20 neg. Danach nur noch Nullbefruchtung und zweimal Nullpunktion.


    08/21 Erstvisite KIWU in Madrid.

    Transfer einer wunderschönen 6AA Blasto am 25.3.22

    Urintest 3.4. Positiv

    BT 5.4. : HCG 570 :love:

    US 22.04. Das Herzchen schlägt <3

    Es wird ein Mädchen :smiling_face_with_hearts:

    Dezember 2022 Geburt unserer wundervollen süßen Tochter :smiling_face_with_hearts::heart_with_ribbon:

  • Hallo Fliege, ich bin auch gerade mitten in der Entscheidungsfindung, ob CUBE oder PFC. Es ist so schwer sich zu entscheiden, besonders wenn man nicht ein üppiges finanzielles Polster hat. Ich bin schon 45 Jahre und wurde in D von jeder KiWu abgelehnt. Habe keine Erfahrung mit KiWu Behandlungen und mein Bauchgefühl hat mich irgendwie verlassen. Ich hatte letzte Woche ein Gespräch bei Cube. Die Ärztin hat mir eindringlich versichert, dass keine Eizellen weggeworfen werden. Das Gespräch sehr insgesamt sehr gut. Die Koordinatorin auch. Aber genauso wie bei PFC. Da ist allerdings die Ärztin näher auf meine Hormonbefunde eingegeangen. Aber von der CUBE hört man auch viel Gutes. Ich würde mich gerne schon bald entscheiden können, dann kann ich endlich mit der Behandlung starten. Aber ich möchte auch keinen Fehler machen., es ist so schwierig

    LG Ypsilon

  • Hey Ypsilon,


    Wie schön, dann bist du schon weiter als ich. Ich hab jetzt nächste Woche spontan einen Termin bei Ferticare bekommen und Anfang März bei Cube.


    Mein Freund hat dem zugestimmt, war aber merklich am Zweifeln. Ausgerechnet die Zeit hat wohl letzte Woche einen eher kritischen Artikel rausgebracht... kennt den zufällig jmd?

    Natürlich liest er sich nie ein.... aber den hat er gelesen-.-

    Aber immerhin hat er einen "unverbindlichen Beratungsgespräch" (=Erstgespräch) zugestimmt.

    So weit waren wir noch nie.


    Danach ging dann sofort das Thema Aufklären los. Manchmal hab ich das Gefühl, das ist der Grund warum er zögert. Er will weder Kind noch Umfeld was erzählen. Hat Angst um seinen Ruf. Ich persönlich schäme mich null dafür und denke, dass eher Leute die intolerant, unflexibel und spießig sind ihrem Ruf schaden, indem sie uns verurteilen ....


    Egal. Soviel zum Ausgang unseres Gesprächs:)


    Zurück zu dir Ypsilon.

    Ich kenne leider gerade deine Geschichte nicht. Bist du allein oder mit Partner?

    Ein Freund hat mal zu mir gesagt (in einem anderen Zusammenhang, aber mir hilft es bei jeder schwierigen Entscheidung):

    Es gibt Situationen im Leben, da ist jede schlechte Entscheidung besser als gar keine.


    Ich glaube in so einer Situation bist du. Egal ob A oder B... Hauptsache du verlierst keine Zeit mehr.


    Und gerade weil du sagst, du hast noch keine KiWu Geschichte hinter dir... Hast du vmtl noch keine speziellen Punkte, auf die es Rücksicht zu nehmen gilt.

    Hör aufs Gefühl und leg los. 🍀

  • „Es gibt Situationen im Leben, da ist jede schlechte Entscheidung besser als gar keine.“ - das gefällt mir! 


    Zum Thema: schlechter Ruf: Ich denke, dass die meisten sich gar nicht in unsere Lage versetzen können, weil das komplette Themengebiet für sie Neuland und unbegreiflich ist. Vermutlich sind nur diejenigen dafür offen, bei denen im Punkt Kinderwunsch nicht immer alles selbstverständlich war/glatt lief. 


    Meine persönliche Meinung zu den Kliniken ist, dass es überall klappen kann oder eben nicht!
    Unser Erstgespräch in Bregenz war nicht prickelnd, besser gesagt: unterkühlt und ernüchternd. Dennoch haben wir uns für Bregenz entschieden, weil sie einen guten Ruf haben und in der Nähe sind. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Ärztin, die das Erstgespräch geführt hat, zu mir prima passte, weil sie sehr direkt und geradlinig war und ihre unterkühlte Art konnte ich im Laufe der Zeit besser einschätzen. Das lag mir persönlich sehr. Leider wurde ihr gekündigt. Ein schlechtes Gefühl blieb, obwohl es hieß, dass es nichts mit ihrer Qualifikation zu tun hatte. Zufrieden war ich seither nicht mehr: ständig andere Ärzte, kein Mitgefühl, keiner kennt sich mit meiner Geschichte aus und dennoch: Meine erste Eizellspende hat geklappt. Leider mit einem Abort. Unzählige Fragen, die ich mir gestellt habe, blieben im Raum. Mein Resultat: X Ärzte = x Meinungen.

    Meine Konsequenz: Noch mehr selbst in die Hand nehmen (z.B. Progesteronspiegel testen lassen, auch wenn kiwu und Frauenarzt es unnötig finden) um für mich selbst mehr Gewissheit / Sicherheit zu bekommen.

    UND: Weitermachen und Hoffen.


    Für die Kliniken bleibt es ein gutes Geschäft und je höher ihre Erfolge, desto besser ihr Ruf, desto mehr Kundschaft. Also bleibt zu hoffen, dass jede Klinik ihr Protokoll versucht zu optimieren - verknüpft mit der Hoffnung, dass dieses Protokoll auch zu mir passt! Mitfühlende, empathische Ärzte, denen es wirklich darum geht MIR meinen Herzenswunsch zu erfüllen, gibt es sicherlich, aber sehr selten. Und ob diese tollen Ärzte dann den besseren Behandlungsplan für mich schreiben, bleibt wiederum offen…

    Am Ende zählt nur eines: hat es geklappt oder nicht - kann ich im schlechtesten Falle sagen: ich habe alles versucht und neue Wege gehen!

  • Versuche es aber schon seit 3 Wochen und dann ergibt es sich doch nicht oder ich finde nen Grund aus Angst doch nicht zu fragen 🙈 Es eskaliert dann immer so schnell Richtung Trennung und die möchte ich ja überhaupt nicht. Eigentlich sind wir glücklich.

    Das tut mir sehr leid.

    Ich glaube, dass "keine Kinder" für Beziehungen immer eine harte Probe darstellen. Es hat auch was sehr existenzielles, wenn man (vom Arzt) gesagt bekommt, dass man ggf. unfruchtbar ist. Ich selbst habe auch lange gehofft, dass es "irgendwie" schon gehen würde.


    ich drücke Dir die Daumen, dass das Gespräch gut wird.

    Diagnose: vorzeitige Wechseljahre, AMH nicht messbar, Bj 80

    1 x IUI - negativ | 2 x IVF - negativ | 2 x IVF - abgebrochen, keine Eizellen | 3 x EZS - negativ

    03/2021 - Hysteroskopie, geringgradige Zervitits

    4. EZS - negativ

    Klinikwechsel nach CZ

    11/2021 - ERA-Test Teil 1, EMMA, ALICE unauffällig

    12/2021 - MRT

    01/2022 - ERA-Test Teil 2 (--> 156h Progesteron)

    02/2022 - 5. EZS (hCG - TF+11 = 77,7 - TF+15 = 379 )

    03/2022 - <3 schlägt

    04/2022 - es wird ein ... :male_sign:

    10/2022 - Baby ist da! <3

  • Mein Freund hat dem zugestimmt, war aber merklich am Zweifeln. Ausgerechnet die Zeit hat wohl letzte Woche einen eher kritischen Artikel rausgebracht... kennt den zufällig jmd?

    Natürlich liest er sich nie ein.... aber den hat er gelesen-.-

    Aber immerhin hat er einen "unverbindlichen Beratungsgespräch" (=Erstgespräch) zugestimmt.

    So weit waren wir noch nie.

    Das klingt doch schon mal ganz gut.

    Ich muss gestehen, das Thema "Aufklärung" war und ist für mich auch ein sehr entscheidendes. Mein Mann sieht das eher entspannt und macht Witze drüber.

    Bei mir musste es daher initial die offene Spende sein. Wäre das ggf. etwas womit sich Dein Freund besser arrangieren könnte?

    Da aber bei mir bei der offenen Spende nichts geklappt hat, sind wir jetzt bei der anonymen Spende "gelandet" und ich habe damit meinen Frieden geschlossen. Obwohl ich manchmal darüber durchaus traurig bin. Aber es ist ein Prozess. Man entwickelt seine Gedanken weiter.

    Diagnose: vorzeitige Wechseljahre, AMH nicht messbar, Bj 80

    1 x IUI - negativ | 2 x IVF - negativ | 2 x IVF - abgebrochen, keine Eizellen | 3 x EZS - negativ

    03/2021 - Hysteroskopie, geringgradige Zervitits

    4. EZS - negativ

    Klinikwechsel nach CZ

    11/2021 - ERA-Test Teil 1, EMMA, ALICE unauffällig

    12/2021 - MRT

    01/2022 - ERA-Test Teil 2 (--> 156h Progesteron)

    02/2022 - 5. EZS (hCG - TF+11 = 77,7 - TF+15 = 379 )

    03/2022 - <3 schlägt

    04/2022 - es wird ein ... :male_sign:

    10/2022 - Baby ist da! <3