ERA-EMMA-Alice nach erstem erfolglosen Transfer

  • Hallo,


    Wir sind in Alicante in Behandlung und der erste EZ Transfer war eine chemische Schwangerschaft.

    hg stieg etwas, und dann war’s auch schon vorbei.

    Wir haben noch zwei Blastozysten mit guter Qualität eingefroren.


    Wir machen jetzt zur Sicherheit die im Betreff genannten Tests.


    A)

    Was darf es kosten?

    Test kit ca. 1050 Euro

    Biopsie ca wieviel Euro?


    B)

    Was muss man beachten, hauptsächlich bzgl Zeitpunkt und Medikamente?

    Wir würden gerne eine unabhängige Meinung haben.


    C)

    Wir waren Oktober in Alicante, jetzt erst der Test das heißt wir erwarten nächsten Transfer im Februar, März

    Ist das normal, dass man soviel Zeit verliert?

    Fast ein halbes Jahr.


    D)

    Die Kliniken die hier mitlesen, falls Versuch 2 nicht gelingt, würden wir die verbleibende gerne in einer anderen Klinik machen lassen.

    Was kostet der Transport wie auch dann der Transfer und Betreuung?


    Vielen Dank vorab..

  • Hallo Aul,


    Wer hat dir denn zu dem Test geraten?

    Bei ERA gehts ja v.a. um die Einnistung und die hat bei einer biochemischen Schwangerschaft ja stattgefunden, wenn auch nur kurz.


    Wenn es erst der allererste Versuch war, sehe ich eigentlich noch gar keine Notwendigkeit dafür.


    Das kann so viele Gründe haben... am wahrscheinlichsten im Embryo selbst.

  • Hallo Aul,

    wir waren seit 2016 in unserer Kiwu-Klinik in Düsseldorf - seit 2016 habe ich drei ERA-Tests gemacht - wenn es dich interessiert, kann ich gerne genauer schreiben warum der Test 3x gemacht wurde.

    Beim letzten Mal in 2022 sagte schon mein Arzt in Düsseldorf - Sie brauchen den Test nicht - ich kann Ihnen jetzt schon das Ergebnis sagen, aber machen Sie den Test ein 3. Mal für “Ihr Gefühl” - und er hatte Recht !!!

    Nun hatten wir unser Erstgespräch mit IVI Valencia und dem Artzt, der in der Regel die deutschen Paare behandelt - auch er sagte, ERA macht er nicht, ist überholt und dieser Test macht aus seiner Sicht keinen Sinn, obwohl er den “Erfinder” des Tests kennt und er sogar sein Freund ist.


    Aber was bei dir absolut gegen den Test spricht, wie Fliege schon meinte, ist die Tatsache, dass der Embryo “kurz angebissen” hatte und somit ja das Einnistungsfenster passte!!!


    Für uns geht es jetzt Ende Januar zu IVI Valencia - ich bin gespannt !!! :)


    LG

  • Also ich bin kein Arzt, Aul, und wenn du weitere Diagnostik brauchst um ein gutes Gefühl zu haben, finde ich es legitim.


    Aber ich kenne mehr Fälle die so gestartet sind, als Fälle wones nicht so lief, dass der 1. Tf biochemisch war und der 2. Ein Erfolg.

    Ich finde ü 1000 Euro sehr viel Geld, das du immer noch investieren kannst, wenn es wiederholt zu Problemen kommt.

    Du hattest eine Einnistung, an deiner Stelle würde ich keine Zeit verlieren und mich einfach auf den 2. TF freuen.

  • Liebe Frau Aul,


    A) und D) Selbstverständlich sind wir Ihnen bei der Organisation des Transportes behilflich. Als Ärztin muss ich Sie bezüglich der Kosten jedoch an unsere Patientenbetreuung verweisen. Meine Kollegen/innen geben Ihnen Auskunft, kontaktieren Sie uns hierzu bitte per Email: contact@clinicatambre.com


    B) Bei der o.g. Endometriumbiopsie müssen Sie die Schleimhaut genau so wie bei einem Embryo-Transfer vorbereiten. Wichtig ist ein Progesteron-Bluttest wenn die Schleimhaut aufgebaut ist (bevor Sie mit dem vaginalen Progesteron beginnen). Der Progesteronwert sollte vorher bei <1 ng/ml liegen. Wichtig ist die Uhrzeit der ersten Progesteron-Einnahme zu notieren. Die Biopsie wird wenn möglich ca 120h später durchgeführt (wobei wie gesagt wichtiger die genaue Angabe ist wann mit Progesteron begonnen wurde und wann die Biopsie durchgeführt wurde).


    C) das Ergebnis der Biopsie dauert ca 2-3 Wochen. Daher ist ein Transfer im Feburar/März realistisch. Leider benötigen diese Tests und auch die Vorbereitung Zeit. Man hätte den Test vielleicht schon etwas früher durchführen können…


    Ich wünsche Ihnen alles Gute für den nächsten Versuch!

  • Vielen Dank Clinic Tambre,


    Wir waren Mitte/Ende Oktober in Spanien, und wussten Anfang November dass es nicht geklappt hat, seit dem nehmen wir:

    Die Pille, Decapeptyl.

    Nach der Periode einen ganzen Zyklus:

    Progynova, teilweise utrogestan, Clexane dann der tripe Test.

    Nach der Periode:

    Pille, wieder Decapeptyl, …, alles mögliche ,…,


    Usw.


    Diese Medikamente sind ja alle nicht umsonst wie auch läuft die Zeit davon, ist das wirklich das Optimum 4 Monate bis zum nächsten Transfer wenn dazwischen triple Test ist?

    Wäre doch auch ein Monat schneller gegangen und mit weniger Medikation.

    Die Kliniken sollen doch unseren Zeitplan optimieren und nicht ihren dafür zahlen wir schließlich einen Menge Geld!


    Danke für Ihre Antworten und Hilfen

  • Liebe Frau Aul,


    leider wenn es um die Bestimmung des Einnistung Fensters geht, muss leider meistens ein Pillen-Zyklus vor dem Biopsie Zyklus durchgeführt werden.

    Da die Ergebnisse ca. 3 Wochen brauchen und somit direkt mit dem Transferzyklus nicht begonnen werden kann, ist das Zeitfenster, das von Ihrer Klinik erläutert wurde, normal.


    Herzliche Grüsse und alles Gute.

  • Leider, war der zweite Transfer nicht erfolgreich.

    Diesesmal gab es trotz der ganzen Tests und Mesikamente zusätzlich (granozyte, intaralipid, usw.) nicht mal eine biochemische Schwangerschaft. Nicht mal den Anzeichen eines Hcg Wertes…


    Klinik Tambre wir werden ihnen mal eine Email senden bzgl. Kosten Organisation Transport…


    Was wäre dabei alles zu beachten ?

  • Progesteron:*

    Erste Einnahme von P4:

    Datum der Biopsie:

    Zyklustyp:


    Niedriger als 1 ng/ml

    03/01/2024 11:00 UHR

    01.08.2024 11:30 UHR

    HRT (121 Stunden)



    pET einer Blastozyste/einer Blastozyste sollte mit 145 ± 3 Stunden Progesterongabe durchgeführt werden


    Auch einen Tag später.

    Danach dann:


    17.02 6pm utrogestan

    23.02 7pm Übertragung


    Ergebnis siehe oben..

  • Das tut mir leid, dass es nicht geklappt hat.

    Ich habe damals (leider nur einen Teil) der Embryonen von Spanien nach Italien transportieren lassen. Kostenpunkt ca. 2000 Euro. Geht sicherlich preiswerter. Wir waren damals im Zeitdruck, hatte die ganzen Medikamente bereits genommen, der eigentliche Spediteur hat sich nicht mehr gemeldet und der Transfer war geplant. Wir brauchten sehr kurzfristig eine Alternative, über Ostern. Der Transport von Klinik A zu Klinik B ist nicht so einfach wie man denkt. Klinik A wird sich wenig kooperativ zeigen, so leider meine Erfahrung.

    Geburt eines wundervollen Kindes April 2013:red_heart::breast_feeding_medium_light_skin_tone: (spontane Schwangerschaft)

    Kinderwunsch für ein zweites Kind 2016:baby_light_skin_tone:

    Stimulationen/ IUI 2018/2019 ICSI 2019/2020

    1. Transfer IVF Spain 09.2020, POSITIV (HCG TF+10) 209, US 6+1 Herzschlag:red_heart:, US 7+1 MA :rainbow::glowing_star::candle::loudly_crying_face:

    2. Transfer 04/2021 BS

    3. Transfer 05/2021, Geburt unseres Sohnes am 9. Januar 22

  • Oh..Danke für die Antwort.

    Und hat es dann bei dem Versuch geklappt? Was waren bei euch die Entscheidungen den Wechsel durchzuführen?


    BTW, ich bin männlich. Die Person um die es hier geht ist psychisch gerade am Ende und hat nicht mal mehr Lust hier zu schreiben..

    Wir, nicht verheiratet über 40, haben bis jetzt ca. 20Tsd in den Wunsch investiert…

  • Hallo, vielen Dank wir haben einen Termin bei ihnen ausgemacht…

    Die aktuelle Klinik empfiehlt nun KIR bei der Frau und HLAC bei dem Mann.

    Und müsste nicht auch die Spenderin untersucht werden und warum werden solche Untersuchungen erst nach zwei Fehlversuchen angegangen? Ist das nicht Standard vor Beginn dass Kompatibilität geprüft wird ? Und Spender Tests sollten doch normalerweise iM Paket enthalten sein, wie ist das bei ihnen?

    Und wenn eine Inkompatibilität nachgewiesen wird, was will man dann anderes machen als wie schon beim zweiten Vorgang Intralipid und Granozyten? (Era, Alice, Emma ja auch gemacht)

    was sind die Erfahrungen von euch hier. Nach zwei Fehlversuchen?

  • Hallo Aul,


    es tut mir leid, dass der zweite Transfer auch nicht klappte! Hattet Ihr denn vor dem 2. Transfer den ERA-Test gemacht? Was war das Resultat. Ich stelle mir aktuell nämlich die gleiche Frage: "Transfer1 hat nicht geklappt, sollen wir bereits jetzt ERA machen?" Ich frage mich auch, warum all diese Diagnostik nicht wenigstens vorab diskutiert wird. Vielleicht muss man nicht immer alles vorab machen, da die Kosten ja sehr hoch sind, aber wenigstens aufklären sollte man bereits vor der ersten Behandlung, was es alles für Möglichkeit en gibt.


    Mein Partner und ich haben ein erstes gemeinsames Kind und danach hat ich sehr viele Fehlgeburten. Klar bin ich nun älter und die Eizellen schlechter, aber es gibt so viele Paare, die kein 2. tes Kind bekommen. Ich frage mich daher schon seid Jahren, ob es nicht am Immunsystem liegen könnte, dass ich vielleicht doch Antikörper gegen meinen Partner entwickelt habe. Dann würde die Eizellspende natürlich auch nicht helfen... Die Ärzte haben aber immer in sehr vielen verschiedenen Kliniken gesagt "nein, es sind die Chromosomen!".


    Ich wünsche Dir und Deiner Partnerin ganz viel Glück ;)

    Viele Grüße!

    Oskar

  • Hi vielen Dank Oskar für Deine Worte..

    ja der ERA hat eine Verschiebung von ein paar Stunden gezeigt, aber: erster Transfer ohne ERA, Emma, Alice, und ohne Granozyten und ohne Intralipid, und ohne Akupunktur und was weiß ich noch alles was wir beim zweiten gemacht, und vor allem gezahlt haben, war wenigstens eine biochemische Schwangerschaft. Beim zweiten mit all den Untersuchungen und Medikament war nichts, rein gar nichts.

    Und ja ich bin auch der Meinung dass die Aufklärung in manchen Kliniken miserabel ist. Das steht in keinem Verhältnis, auch wenn es viel Geld ist dienUntersuchungen, versus den Kosten der drei Blastozysten.

    Wir hatten uns sehr viel von den ganzen Tests erhofft, und rausgekommen ist bei uns nichts. Ich kann und möchte Dir aber daher keine Empfehlung aussprechen ob es sinnvoll ist oder nicht.

    Auf dem Tacho stehen bereits 23Tsd Euro. Nicht verheiratet und Ü40. Komplett Selberzahler;)

  • Hallo Aul,


    ich schließe mir Deiner Aussagen an, dass die Erklärungen und Kommunikation an den Kliniken oft miserabel sind.

    Ich war bei IB Madrid und sie haben es versäumt mir zu sagen, dass ich Adenomyose hatte, und alles zusätzliche nur nach meiner Nachfrage gemacht, ansonsten ihre Standard Protokolle durchgeführt. Also wirklich nur Maße abgearbeitet. Deine Klinik klingt sehr danach - war das IB Alicante?

    Ich habe dadurch Nerven verloren und musste in die Therapie. Natürlich auch nichts erreicht außer einer biochemischen. Ich verklage sie gerade, da ich wirklich sauer bin auf so eine schlampige Art. Und bin auch bei 23 T, aber zahle alles als eine Single Frau alleine.

    Manche Kliniken machen nur uns als Patienten kaputt. Wechsel doch bald die Klinik, vielleicht ist die nächste eine gute :)

    it's Kryo, Baby!


    17.07.23 - FET EZS (biochemisch)

    29.08.23 - Kryo Transfer EZS (BT am 08.09.2023)


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