Los gehts, Teil 2?!

  • Update: bei mir gibt es gute und schlechte Nachrichten.


    Das positive zuerst: wir haben 5 Blastos 🥳 4 von Tag 5 (2* 4AA, 2* 4AB), 1 von Tag 6 (4BB).


    Nicht so schön: ich war gestern an ZT 3 zum US, meine GMSH war noch bei 6-7 mm. Die deutsche Kiwu-Klinik fand daran nichts auszusetzen und meinte, ich könnte in den künstlichen Kryo-Zyklus starten.


    Die Dänen finden es zu dick und haben dazu geraten, den Zyklus auszusetzen😒 also kein 🐇🎁🎅


    Falls es beim nächsten Mal immer noch so ist, raten sie zur HSK (hatte ich zuletzt im Herbst 2021, also vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn, alles fein). Hatte bisher noch nie solche Probleme und auch noch nie davon gehört.


    Und ich habe über ein anderes Forum herausgefunden, warum wir so schnell eine neue Spenderin hatten, sie stand schon in den Startlöchern für ein anderes Paar, die haben sich allerdings kurzfristig getrennt. Die Frau hat morgens der Klinik Bescheid gesagt, mittags am gleichen Tag wurden wir gefragt. Des einen Leid...

    - 12/2016: spontan schwanger, MA wg. Trisomie 16 😟

    - 2018/2019: 7 GVNP-Zyklen + 5 IUI erfolglos

    - 2019-2022: 6 IVF mit 9 TF erfolglos (2 Abgänge 7./.8. SSW)😟


    - Endometriose


    - 1. EZS bei Aagaard - 1. TF 29.04.2022 - HCG ES+15 658 ES+19 3751


    💙05.12.2022: der kleine Mann ist da💙 (vorzeitige Wehen und sek. Sectio 34+1)


    😀11/2023 Projekt Kind 2 gestartet, 2 TF neg😒


    🙂02/2022 neue Spenderin gefunden

  • Hallo zusammen


    Ich lese schon eine Weile hier mit und würde mich auch gerne mit euch austauschen. Ich habe einen wundervollen Sohn (ICSI mit eigenen EZ) und mit dem Geschwisterchen will es seit 2.5 Jahren nicht klappen. Die Möglichkeit der EZS gab uns neuen Mut. Momentan sind wir in der Vorbereitung auf den ersten Transfer in Tschechien, gerade zickt aber die Schleimhaut noch (ok von der Dicke her aber nicht dreischichtig) und ich bin unsicher wie weiter. Die Klinik findet es kein Problem, was ich sehr merkwürdig finde. Werde morgen versuchen, eine Ärztin ans Telefon zu bekommen.


    Luthien86: Wow die Ausbeute ist ja der Hammer! (Das ist so ein bisschen mein Traum. Ich dachte mir in letzter Zeit oft, mit 5 Blastos wäre ich entspannt unterwegs. Ich rechne jetzt aber mal mit den versprochenen 3, was ja auch schon toll wäre, meine eigene Ausbeute lag bei 0 bis 3, die dann aber nicht in Top Qualität). Dass der Transfer abgesagt wurde ist schade, auch wenn es nur ein Monat ist wirft es einen doch wieder zurück... Ich hoffe, dass es dann in deinem nächsten Zyklus klappt!

    2024 EZS in Prag, 4 Blastos aus 11 EZ

    26.3.24 SET, TF+14 hCG 3130

    von 6+2 bis 8+4 Blutungen, aber <3 schlägt

    US 9+5 alles bestens

  • Luthien86 : Gratulation zur Ausbeute :) Damit kann man ja mal richtig was anfangen und auch einfach entspannt sein. Wunderbar! Auch die Qualität... super! Kann ich nur von träumen ;)

    Aber ob wir je einen Geschwisterversuch starten mit unserer 2BB/2BC steht sowieso in den Sternen.

    Fragt man mich heute nach 2 miesen Tagen und Nächten in der Walfischphase, sage ich nein 😂

    Dass sich der TF noch hinzieht ist blöd. Aber schau auf die positiven Dinge!!


    Suleyka : Willkommen bei uns :)

    In welcher Klinik in Prag bist du genau? Ich war auch in Prag.

    Wenn du noch in der Vorbereitung bist, könnte die 3schichtigkeit ja noch kommen. Ist natürlich optimaler, wenn sie 3schichtig ist, aber es gibt genug Beispiele, wo es auch ohne geklappt hat.

  • Fliege: Vielen Dank :) Ich bin bei Ferticare. Wo warst du? Wie viele Versuche miz ESZ hast du gebraucht?

    Ich habe wirklich grosse Hoffnung, dass es in Tschechien klappt, aber dafür wäre es halt schon schön, wenn meine Schleimhaut mitmachen würde. Es nagt auch etwas an mir, dass ich jetzt (momentan) nicht mal eine gute Umgebung für einen Embryo bieten kann, wenn ich schon selber keine guten EZ produziere. Ich muss da wieder rauskommen und rein in die Geduld, aber eben... Jedenfalls toll, dass es auch ohne Dreischichtigkeit klappen kann, ich habe dazu bisher noch nicht so viel gefunden.

    2024 EZS in Prag, 4 Blastos aus 11 EZ

    26.3.24 SET, TF+14 hCG 3130

    von 6+2 bis 8+4 Blutungen, aber <3 schlägt

    US 9+5 alles bestens

  • Fliege: Ah toll, da bin ich auch!


    Ich konnte nun mit der leitenden Ärztin telefonieren und sie gab mir recht, dass man nochmals einen US machen soll. Dann könne ich einfach die Reise nach Prag (für uns 6h pro Weg mit dem Auto) noch nicht planen und die Chancen bei Kryo seien etwas schlechter. Ja gut, das sind jetzt beides nicht die Killerargumente, wenn die Schleimhaut nicht gut ist, sind die Chancen ja auch niedriger... Jedenfalls bin ich froh, dass wir uns gefunden haben. Die Chance auf den Frischtransfer ist noch nicht vertan und ich bin wieder optimistischer.

    2024 EZS in Prag, 4 Blastos aus 11 EZ

    26.3.24 SET, TF+14 hCG 3130

    von 6+2 bis 8+4 Blutungen, aber <3 schlägt

    US 9+5 alles bestens

  • Bei mir hat der Frischetransfer auch nicht geklappt durch schlechte Absprachen. Hat mich anfangs richtig verunsichert und auch sauer gemacht, aber mein Kryo hat auf Anhieb geklappt, also kann ich mich überhaupt nicht beschweren ;)


    Und oft ist es leider so, dass es beim 1. Mal nicht klappt, sondern der 2. Oder 3. TF erfolgreich ist und das sind dann ja auch Kryos.

    Stress dich nicht. Das ist das Allerwichtigste.


    Und wenn du die SH noch etwas unterstützen möchtest, hol dir im DM Granatapfelmuttersaft und Himbeerblättertee. :)

  • Danke dir :)


    Ja den Anspruch habe ich nach unserem steinigen Weg zum zweiten Kind auch nicht, dass es gleich klappt. Ich möchte nur keine Chance vertun. Bin inzwischen wieder deutlich positiver und es ist so schön, in den Foren gegenseitige Unterstützung zu finden und zu geben. Es freut mich sehr, dass bei euch die Kryo geklappt hat!

    2024 EZS in Prag, 4 Blastos aus 11 EZ

    26.3.24 SET, TF+14 hCG 3130

    von 6+2 bis 8+4 Blutungen, aber <3 schlägt

    US 9+5 alles bestens

  • Luthien86 gratuliere dir zu deiner tollen Ausbeute! Das ist ja wirklich super.


    Suleyka herzlich willkommen. Wann machst du denn den nächsten Ultraschall?


    Bei mir geht es los. Mit meiner Periode hat jetzt Tag 1 gestartet. Ich nehme Prednisolon und ab Tag 3 Letrozol für dann 5 Tage. Ich bin soooo gespannt wie dieser „natürliche“ Zyklus klappt. Und genau über die Feiertage nächste Woche habe ich (hoffentlich nicht) meinen Eisprung. Normalerweise macht man an Zyklustag 7 den ersten Ultraschall dann zwei/drei Tage später und dann nochmal zwei/drei Tage später. Zyklustag 7 ist der Donnerstag und ich kann erst am Zyklustag 12 wieder zum Arzt weil ja Ostern dazwischen liegt. Mein LH steigt meistens so an Tag 11 oder 12. Das wird also knapp. Ich weiß auch nicht wie ich auf das Letrozol reagiere, weil ich es noch nie genommen habe. Es bleibt also spannend. Jetzt hoffe ich einfach, dass sich meine Gebärmutterschleimhaut schön aufbaut. Meine Periode ist halt relativ kurz (nur drei Tage) deshalb vermute ich, dass ich vielleicht bisschen zu wenig Östrogen habe. Progesteron bin ich mir ziemlich sicher, dass ich gut versorgt bin, da meine Höhenlage immer so um die 13 Tage lang ist und ich es ja auch im Urin messe und die Temperatur ist auch immer schön oben. Fliege du schreibst ja dass es oft erst im 2 oder 3 Transfer klappt. Da hoffe ich jetzt mal ganz ganz stark darauf. Dies ist der Dritte und ich gehe wieder mal voller Hoffnung und auch ein bisschen glücklich in den Transferzyklus.

    BJ 1975 er 1974

    Kind1 2015

    Kind2 2017

    4 * 2020-2022

    2 IUI in D 2021 neg.


    02/2023 Erstgespräch KIWU in Madrid Clinica Tambre

    05/2023 3 Blastos auf Eis

    07/2023 1.EZS negativ

    08/2023 2. EZS negativ

    Test mit Fertilysis, Behandlung mit Antibiotikum, Transferzyklus stimuliert ohne Östrogen, stattdessen im „natürlichen“ Zyklus mit Letrozol, Prednisolon, Aspirin

    04/2024 3 EZS positiver SST, BT Transfer+10 268 go go go kleine Blasto <3


  • Coco_F: Ich war dann einen Tag vor der Punktion nochmals beim US und die SL war dreischichtig. Ein nächstes Mal würde ich vielleicht eher vertrauen... Jetzt befinde ich mich gerade in der Warteschleife bei TF+7.


    Wie war dein US?

    2024 EZS in Prag, 4 Blastos aus 11 EZ

    26.3.24 SET, TF+14 hCG 3130

    von 6+2 bis 8+4 Blutungen, aber <3 schlägt

    US 9+5 alles bestens

  • Hallo zusammen,

    Mein Mann und ich würden gerne mit unserem 2.Kind „loslegen“. Wir hatten damals eine Ausbeute von 10 Eizellen, 8 Blastos, 1 davon ist unser Sohn und wir hoffen, dass bald von den 7 „übrigen“ ein weiteres Familienmitglied entsteht 🥰 nun die Frage, kann man bei einem Kryo-Versuch den Zeitpunkt des Einsetzens der Blasto bestimmen? Wäre einfacher zu planen mit Urlaub und Kind…

    AMH bei 0,4

    6 erfolglose Inseminationen

    1x IVF und 1x ICSI ergaben deformierte Eizellen -> keine Befruchtung möglich

    Dez. 2021: Erstgespräch IVI Mallorca

    26.04.2022 1.Transfer und seitdem großes Bangen 🤗

  • Oh Suleyka ich drücke dir ganz fest die Daumen. Hast du schon getestet?


    Bei mir ging sich alles aus. Beim ersten Ultraschall an Zyklustag 7 hat mich meine Gyn ein bisschen verrückt gemacht. Ein Follikel von 12mm war zu sehen aber die Schleimhaut war ihr zu wenig aufgebaut. Ich bin eigentlich mit der Erwartungshaltung hin, dass da bitte ein Follikel ist und ich dachte mir dass die Schleimhaut ja gar nicht aufgebaut sein müßte. Von woher auch? Hab mich dann über die Feiertage ein bisschen verrückt gemacht um dann am Dienstag zu erfahren, dass alles gut aussieht. 3 schichtige Schleimhaut, ein Follikel im 24 mm und einer mit 17 und der Progesteronwert lag bei 0,147. Ich durfte also am Dienstag Abend Ovitrell spritzen (zum ersten Mal) und heute steigt tatsächlich das LH an. Finde ich auch spannend, dass meine Teststäbchen (Mira) offensichtlich zwischen LH und HCG unterscheiden können. Heute morgen war noch kein LH Anstieg, die normalen Ovus waren natürlich nach dem HCG positiv, die Ovus können ja nicht zwischen LH und HCG unterscheiden... Bitte drückt mir die Daumen, am Dienstag ist dann Transfer.


    Sunny82 bei einem Kryo bist du zeitlich flexibel mit dem Transfer. Also bisschen hängt es natürlich schon davon ab wann du die Tage bekommst und wie sich deine Schleimhaut aufbaut, aber eigentlich kann man schon sehr gut planen mit einem Kryotransfer. Hattest du beim ersten mal einen Frischetransfer? Auf jeden Fall sind 7 Blastos bestimmt ein sehr beruhigendes Gefühl. Wann wollt ihr denn starten?

    BJ 1975 er 1974

    Kind1 2015

    Kind2 2017

    4 * 2020-2022

    2 IUI in D 2021 neg.


    02/2023 Erstgespräch KIWU in Madrid Clinica Tambre

    05/2023 3 Blastos auf Eis

    07/2023 1.EZS negativ

    08/2023 2. EZS negativ

    Test mit Fertilysis, Behandlung mit Antibiotikum, Transferzyklus stimuliert ohne Östrogen, stattdessen im „natürlichen“ Zyklus mit Letrozol, Prednisolon, Aspirin

    04/2024 3 EZS positiver SST, BT Transfer+10 268 go go go kleine Blasto <3


  • Hallo coco,

    Oh meine Daumen sind gedrückt bei dir 🥰

    Ja genau, beim ersten Mal war es ein Frischtransfer…

    Beruhigend ist es schon, aber man hofft dann doch, dass es wieder beim ersten Mal klappt 😬 naja meine Klinik meinte, dass man 2 Monate Vorlaufzeit braucht…wir dachten dann an den Juni/Juli

    AMH bei 0,4

    6 erfolglose Inseminationen

    1x IVF und 1x ICSI ergaben deformierte Eizellen -> keine Befruchtung möglich

    Dez. 2021: Erstgespräch IVI Mallorca

    26.04.2022 1.Transfer und seitdem großes Bangen 🤗

  • Ein Update von mir. Ich sitze wieder mal im Wartebereich der Clínica Tambre. Ich muss ja sagen die Klinik ist echt schön gelegen und hat so einen eigenen Flair wenn man bei der Tür rein kommt. Ich mag es hier. Ich bin ein bisschen zwiegespalten. Einerseits voller Hoffnung und dankbar dass ich überhaupt die Möglichkeit habe dass hier alles zu machen. Andererseits natürlich große Angst vor dem aus fürs Geschwosterkind. Meine letzte Blasto bekomme ich heute. Hoffe mal sie hat das auftauen gut überlebt und das der Transfer dann auch gut läuft. Freue mich schon aufs „kennenlernen“ also aufs sehen der Blasto.

    BJ 1975 er 1974

    Kind1 2015

    Kind2 2017

    4 * 2020-2022

    2 IUI in D 2021 neg.


    02/2023 Erstgespräch KIWU in Madrid Clinica Tambre

    05/2023 3 Blastos auf Eis

    07/2023 1.EZS negativ

    08/2023 2. EZS negativ

    Test mit Fertilysis, Behandlung mit Antibiotikum, Transferzyklus stimuliert ohne Östrogen, stattdessen im „natürlichen“ Zyklus mit Letrozol, Prednisolon, Aspirin

    04/2024 3 EZS positiver SST, BT Transfer+10 268 go go go kleine Blasto <3


  • Ich habe einen wunderschönen Embryo bekommen. War sofort verliebt. Bei den anderen Transferen sah er immer so verkrumpelt aus, diesmal war er einfach schön, so wie ich mir einen Embryo vorstelle. Die Ärztin meinte die Blastozyste hätte den Auftauprozess super überstanden und sie hat gute Nachrichten, sie ist von top Qualität. Jetzt heißt es das Beste hoffen…

    BJ 1975 er 1974

    Kind1 2015

    Kind2 2017

    4 * 2020-2022

    2 IUI in D 2021 neg.


    02/2023 Erstgespräch KIWU in Madrid Clinica Tambre

    05/2023 3 Blastos auf Eis

    07/2023 1.EZS negativ

    08/2023 2. EZS negativ

    Test mit Fertilysis, Behandlung mit Antibiotikum, Transferzyklus stimuliert ohne Östrogen, stattdessen im „natürlichen“ Zyklus mit Letrozol, Prednisolon, Aspirin

    04/2024 3 EZS positiver SST, BT Transfer+10 268 go go go kleine Blasto <3


  • Liebe Coco_F , ich drück dir ganz fest beide Daumen. Wir planen Ende des Jahres die letzte Blasto als Geschwisterversuch einzusetzen. Ebenfalls Clinica Tambre. Von daher wurde mir gerade ganz warm ums Herz, als Du schriebst, Du seist gerade dort. Ich verbinde mit Madrid und der Klinik ein gutes Ende nach einer langen erfolglosen Kiwuzeit in D.


    Viel Erfolg und eine entspannte WS.

    BJ 1982, AMH 2020: 0,2. Partner: OAT Syndrom.

    1xIUI 08/20 neg. 1x TF nach ICSI 11/20 neg. Danach nur noch Nullbefruchtung und zweimal Nullpunktion.


    08/21 Erstvisite KIWU in Madrid.

    Transfer einer wunderschönen 6AA Blasto am 25.3.22

    Urintest 3.4. Positiv

    BT 5.4. : HCG 570 :love:

    US 22.04. Das Herzchen schlägt <3

    Es wird ein Mädchen :smiling_face_with_hearts:

    Dezember 2022 Geburt unserer wundervollen süßen Tochter :smiling_face_with_hearts::heart_with_ribbon: