ER-Map bzw Era Test 1. postrezeptiv und 2. prerezeptiv noch ein 3. Test?

  • Wie hoch sollte denn das Progesteron am Transfertag sein?


    irgendwie habe ich 10 im Hinterkopf.

    Mind. 10 wurde mir gesagt. Aber auch etwas weniger ist wohl kein Problem. Bei meinem ersten Transfer hatte ich 9.1. Die Einnistung hat trotzdem geklappt. Eineinhalb Wochen vor der MA lag der bei 22

    Geburt eines wundervollen Kindes April 2013:red_heart::breast_feeding_medium_light_skin_tone: (spontane Schwangerschaft)

    Kinderwunsch für ein zweites Kind 2016:baby_light_skin_tone:

    Stimulationen/ IUI 2018/2019 ICSI 2019/2020

    1. Transfer IVF Spain 09.2020, POSITIV (HCG TF+10) 209, US 6+1 Herzschlag:red_heart:, US 7+1 MA :rainbow::glowing_star::candle::loudly_crying_face:

    2. Transfer 04/2021 BS

    3. Transfer 05/2021, Geburt unseres Sohnes am 9. Januar 22

  • ich hatte diesmal auch überlegt, ob ich das vorher mal messen lasse.
    Leider hatte das wg. unserer Urlaubslogistik nicht geklappt... :(

    Diagnose: vorzeitige Wechseljahre, AMH nicht messbar, Bj 80

    1 x IUI - negativ | 2 x IVF - negativ | 2 x IVF - abgebrochen, keine Eizellen | 3 x EZS - negativ

    03/2021 - Hysteroskopie, geringgradige Zervitits

    4. EZS - negativ

    Klinikwechsel nach CZ

    11/2021 - ERA-Test Teil 1, EMMA, ALICE unauffällig

    12/2021 - MRT

    01/2022 - ERA-Test Teil 2 (--> 156h Progesteron)

    02/2022 - 5. EZS (hCG - TF+11 = 77,7 - TF+15 = 379 )

    03/2022 - <3 schlägt

    04/2022 - es wird ein ... :male_sign:

    10/2022 - Baby ist da! <3

  • Zum Thema ERA-Test kann ich nur folgendes sagen. Ich hatte den ersten Transfer 136 nach der ersten Progesterongabe. Wurde schwanger, in der 8. SSW kam es zur MA (die hatte aber m.E. definitiv einen anderen Grund als ein verschobenes Einnistungsfenster). Den zweiten Transfer hatte ich 123.5 Stunden nach der ersten Progesterongabe, ich hatte eine BS. Den dritten Transfer hatte ich 116 Stunden nach der ersten Progesterongabe. Aktuell bin ich in der 15. SSW. Mein Einnistungsfenster scheint tatsächlich mindestens 20 Stunden offen zu sein. Vielleicht bin ich tatsächlich die Ausnahme, ich glaube es allerdings nicht. Mein KiWu-Arzt sagte mir, dass es in meisten Fällen am Embryo liegen würde und nicht an einem verschobenen Einnistungsfenster.

    Geburt eines wundervollen Kindes April 2013:red_heart::breast_feeding_medium_light_skin_tone: (spontane Schwangerschaft)

    Kinderwunsch für ein zweites Kind 2016:baby_light_skin_tone:

    Stimulationen/ IUI 2018/2019 ICSI 2019/2020

    1. Transfer IVF Spain 09.2020, POSITIV (HCG TF+10) 209, US 6+1 Herzschlag:red_heart:, US 7+1 MA :rainbow::glowing_star::candle::loudly_crying_face:

    2. Transfer 04/2021 BS

    3. Transfer 05/2021, Geburt unseres Sohnes am 9. Januar 22

  • Gartenfee79

    diese Meinung zum ERA-Test teilen auch meine bisherigen Kiwu-Ärzte. Allerdings will ich im Moment auch nicht ausschließen, dass es dran lag.

    Ich werde der nächsten Klinik auf jeden Fall mal mittleilen, wie lange vorher Progesteron gegeben wurde.

    Evlt. kann man ja mal schauen, dass es mal exakt auf 120 Stunden kommt oder bisschen später.


    ERA-Test ist halt sehr teuer :(

    Diagnose: vorzeitige Wechseljahre, AMH nicht messbar, Bj 80

    1 x IUI - negativ | 2 x IVF - negativ | 2 x IVF - abgebrochen, keine Eizellen | 3 x EZS - negativ

    03/2021 - Hysteroskopie, geringgradige Zervitits

    4. EZS - negativ

    Klinikwechsel nach CZ

    11/2021 - ERA-Test Teil 1, EMMA, ALICE unauffällig

    12/2021 - MRT

    01/2022 - ERA-Test Teil 2 (--> 156h Progesteron)

    02/2022 - 5. EZS (hCG - TF+11 = 77,7 - TF+15 = 379 )

    03/2022 - <3 schlägt

    04/2022 - es wird ein ... :male_sign:

    10/2022 - Baby ist da! <3

  • Ich habe auch keine Uhrzeit für die Einnahme von Progesteron bekommen, sondern nur abends 200 mg am Tag der Punktion. Und der Transfer war dann immer 5 Tage später am Mittag. Pi Mal Daumen 13 Uhr. Nur der kryo hat sich bei dem Verfahren nicht eingenistet. Ich vermute hier auch dass es an den Embryos lag.

    - Ich BJ 1973, Partner BJ 1986

    - Sommer 2018 KiWu in D´dorf ohne Erfolg

    - Januar 2019 Erstgespräch EZS in Posen ohne Behandlung

    - September 2019 Erstgespräch in Prag und im November 2019 1. TF zweier Embryos, SST positiv, 1 Embryo

    - Februar 2020 Abbruch 17. SSW wegen Trisomie 21

    - Juni 2020 Kryotransfer 2 Embryos, negativ

    - Oktober 2020 3. TF, positiver Urintest ab TF+10 :love:

    vET Ende Juni2021, es wird ein Junge :male_sign:

    30.6. mit 49 cm und 3410g per Spontan Sectio geboren 😍🥰❤️🚼

  • Mind. 10 sollte der Progwert sein. Bei TF 2 wusste ich es nicht, war aber 1 Woche nach TF bei 16 (Ich hatte ab TF eigenmächtig auf 800 mg erhöht). Direkt vor TF 3 wurde er wieder in der Klinik gemessen und war bei 15. Trotzdem habe ich 800 genommen. Baby ist geblieben und möge auch bleiben! ... :revolving_hearts:

    2019: 7 mal Heiminsemination probiert
    Ergebnisse: ca. 5 biochem. Schw., 2 neg.

    08/2020: 1. TF mit EZS: pos., MA 8. SSW
    11/2020: 2. TF: biochem. Schw.
    3/2021: pos., ET: 22.11.21 :love:

    14.07.2021 Organscreening:
    Meine Kleine <3, die mir das Allerliebste auf der Welt ist,

    hat eine Zwerchfellhernie;(

    28.10.2021: Babymaus erblickt das Licht der Welt und ist stabil :smiling_face_with_hearts:
    30.10.2021 OP findet statt, seither geht es weiter bergauf :grinning_face_with_smiling_eyes:

    08.12.2021 Endlich zu Hause

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum richtigen Startzeitpunkt für Progesteron (Utrogest) und hoffe, dass ich in diesem Beitrag richtig bin :see_no_evil_monkey:


    Ich hatte 2 Biopsien. Die erste war mit 134 h postrezeptiv. Die zweite (wie soll es auch anders sein) mit ca 110 h prerezeptiv.

    Jedes Mal bekam ich eine genaue Startzeit, nämlich 21 Uhr abends.


    Nun habe ich den Transferzyklus und lt. Labor soll der Transfer Progesteronstart + 5 Tage stattfinden. Leider habe ich im Transferzyklus keine genaue Uhrzeit bekommen. Auf Nachfrage hieß es so um 8 oder 9 Uhr...


    Letzte Woche wurde uns dann auch noch mitgeteilt, dass wir evtl vor dem Transfer nochmals neue Blutwerte benötigen, da die anderen bereits älter als 3 Monate sind (gute 4 Monate). Die Blutabnahme muss aber 2 h vor dem Transfer erfolgen.

    Zumdem bekomme ich noch eine Intralipid-Infusion bzw eine IvIG-Infusion. Da weiß ich leider nicht, ob diese vor oder nach dem Transfer gegeben wird.


    Ende letzter Woche kam mir dann der Gedanke, dass Progesteronstart um 8 bzw 9 Uhr zu früh sein könnte, da die Klinik erst um 9 Uhr öffnet und wir vorher noch einiges zu erledigen haben...

    Ich habe Freitag und Samstag, sowie heute (Feiertag in Spanien) keinen in der Klinik erreicht und habe eigenmächtig erst um 10 Uhr mit Utrogest begonnen.


    Meine Frage nun an euch:

    Mein Transfer ist am Freitag. Uhrzeit und alle Details bekommen wir erst am Donnerstag...

    Hätte ich noch später mit Progesteron starten sollen oder doch früher? Was hättet ihr an meiner Stelle getan?


    Über alle Infos bin ich dankbar.

    beide Bj '74

    08/2016, 07/2017, 09/2018, 08/2019 spontan schwanger

    MA zw. 5. - 11. Schwangerschaftswoche

    07/2021 Erstgespräch in KIWI Ö, zu alt für EZS in Ö

    07/2021 Erstgespräch in IVF Spain Alicante

    12.04.2022 Transfer einer 5AA Blastozyste

    22.04.2022 HCG TF+10 = 139 :partying_face:

    09.05.2022 <3 schlägt :love:

    30.06.2022 ... es wird ein Junge :cowboy_hat_face:

    20.12.2022 Geburt unseres Sohnes per sekundär Sectio :prince_light_skin_tone:



  • Hallo Rospolino, das Thema ist hier im Forum mal genau bei Fr. Dr. Bechthold hinterfragt worden.

    Im Fall einer normalen Rezeptivität sollen zwischen Start Progesteron und Transfer 120 Stunden +/- 3 Stunden liegen.

    Das gilt zumindest für den künstlichen Zyklus.

    Im natürlichen Zyklus ist das Zeitfenster etwas flexibler.

    5x ICSI negativ

    4x EZS negativ

    Wechsel der Spenderin

    Frischtransfer einer 4AA Blastozyste

    Positiv (HCG an TF+9 bei 134, HCG an TF+16 bei 2.930) :love:

  • Wildflower : danke liebe Fegi für die Auskunft

    beide Bj '74

    08/2016, 07/2017, 09/2018, 08/2019 spontan schwanger

    MA zw. 5. - 11. Schwangerschaftswoche

    07/2021 Erstgespräch in KIWI Ö, zu alt für EZS in Ö

    07/2021 Erstgespräch in IVF Spain Alicante

    12.04.2022 Transfer einer 5AA Blastozyste

    22.04.2022 HCG TF+10 = 139 :partying_face:

    09.05.2022 <3 schlägt :love:

    30.06.2022 ... es wird ein Junge :cowboy_hat_face:

    20.12.2022 Geburt unseres Sohnes per sekundär Sectio :prince_light_skin_tone: