3 Transfer mit EZS ohne Einnistung

  • Liebe Mitarbeiter:in der Clinica Tambre,


    zunächst möchte ich Ihnen danken für Ihr Engagement hier und die immer hilfreichen und wertschätzend formulierten Antworten. Es wirklich immer eine Freude diese zu lesen!


    Nun zum meinem Anliegen: ich hatte in diesem Jahr 3 Transfere mit einer Eizellspende in Dänemark (Spenderin = 25 J. hat schon erfolgreich gespendet), jedes Mal war es jeweils ein SET mit einer guten Tag-5 Blastozyste. Leider gab es nicht eine Einnistung. Nun haben wir noch 2 Tag-6 Blastozysten übrig. Möchten jedoch zunächst Diagnostik machen und daher suche ich hier Ihren Rat.


    Zum Hintergrund: ich 44 J, mein Partner 43 J (gutes Spermiogramm), wir haben eine gemeinsame Tochter (geb. 2019, entstanden mit Hilfe stimulierter IUI, spontane unkomplizierte Geburt). Vom 08/20-11/21 war ich insgesamt 4x mit eigenen Eizellen schwanger (3x spontan, 1x nach IVF), leider jedes Mal Frühabort (1x nach Herzschlag im US). 01/22 wurden bei mir mittels Biopsie N Killerzellen, Plasmazellen und BCL6 Expression sowie Gerinnung untersucht - ohne Befund. Seit Geburt meiner Tochter gab es keine Hysteroskopie mehr, zuletzt im Frühjahr 2018 ohne Befund. Damals war jedoch ein Eilleiter verschlossen, welcher in einer Bauchspiegelung frei gemacht werden konnte - 3 Zyklen später war ich mit unserer Tochter schwanger.

    Nun meine Fragen:

    • Welche weiteren Diagnostikschritte würden Sie empfehlen?
    • Haben Sie eine Hypothese warum ich nun unter eigentlich sehr günstigen Bedingungen nicht wieder schwanger werde?

    Ich bedanke mich fürs Lesen und im Voraus für eine Antwort.

    Herzliche Grüße

    Emes_Geschwisterchen

  • Liebe Frau Emes_Geschwisterchen,


    Leider ist es manchmal gar nicht so einfach eine Ursache zu finden, in Ihrem Fall würde man natürlich denken dass eine Einnistung mit einer Eizellspende klappen sollte. Ich empfehle Ihnen trotz virgen Einnistungen jetzt einmal das Einnistungsfenster zu bestimmen (Endometriumbiopsie) und dabei auch noch einmal eine Infektion auszuschließen. Es ist zwar selten, aber das Einnistungsfenster kann sich auch nach Geburten/Fehlgeburten verschieben.


    Wurde bei der Fehlgeburt eine Ausschabung gemacht? Dann macht es auch Sinn noch einmal eine Hysteroskopie zu machen um evtl. Verwachsungen auszuschließen. Wir empfehlen nach 3 Fehlversuchen auch immer eine weitere immunologische Abklärung (Termin beim Immunologen).


    Bei Einnistungsversagen kann man auch eine PRP-Behandlung der Gebärmutterschleimhaut erwägen (ist noch experimentell), PRP=Plättchen-reiches-Plasma = Eigenblutbehandlung, welche die Gebärmutterschleimhaut und damit die Einnistung verbessern kann).


    Herzliche Grüsse uns alles Gute.

  • Liebes Clinica Tambre Team,


    ganz herzlichen Dank für Ihre hilfreiche Antwort!


    Ich ziehe nun auch einen Era Test in Betracht. Geplant sind Hysteroskopie und Biopsie mit Untersuchung auf immunologische Faktoren sowie eine immunologische Blutuntersuchung in den nächsten Wochen hier in Deutschland.


    Ich habe direkt noch ein paar Fragen:


    Ich habe auf der Seite Ihrer Klinik gelesen, dass Sie auch die Abklärung von Einnistungsversagen anbieten. Müsste dann alle Untersuchungen in Spanien stattfinden oder könnten die Befunde aus Deutschland miteinbezogen werden?


    Die Idee mit der PRP finde ich ebenfalls interessant! Haben Sie Hinweise, dass diese effektiver ist als z.B. eine Granozyte Spülung der Gebärmutter? Und erscheint es notwendig dass diese im Transfer Zyklus 3x vor dem Embryo Transfer erfolgt? (Ich hatte mal eine PRP Behandlung der Eierstöcke, diese sollte einmalig angewandt werden und danach sollten 3 Zyklen Pause vor IVF erfolgen.)


    Kann eine Beratung in Ihrer Klinik über diese Behandlungen auch auf deutsch erfolgen?


    Zuletzt noch die Frage, gibt es eigentlich zum aktuellen Zeitpunkt im Falle eines Einnistungsversagen evidenzbasierte Empfehlungen oder offizielle Nice Guidelines?


    Nochmals vielen Dank!

    Herzliche Grüße

    Emes_Geschwisterchen

  • Hallo Emes_Geschwisterchen


    bei mir gab es auch immer wieder Einnistungsversagen:


    beim letzten Versuch (der geklappt hat) hatte ich zusätzlich Aspirin und den sog. Era-Test gemacht, der ein verschobenes Einnistungsfenster als Erklärung bot.

    Der ERA-Test ist ziemlich umstritten. Ob er geholfen hat, weiß ich nicht. Aber in diesem Versuch hat es geklappt.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir bei diesem Versuch auch eine andere Spenderin hatten und bei mir KIR-Gene fehlen.

    Evlt. hatte es also auch damit zu tun.


    Ich wünsche Dir viel Glück für den nächsten Versuch :)

    Diagnose: vorzeitige Wechseljahre, AMH nicht messbar, Bj 80

    1 x IUI - negativ | 2 x IVF - negativ | 2 x IVF - abgebrochen, keine Eizellen | 3 x EZS - negativ

    03/2021 - Hysteroskopie, geringgradige Zervitits

    4. EZS - negativ

    Klinikwechsel nach CZ

    11/2021 - ERA-Test Teil 1, EMMA, ALICE unauffällig

    12/2021 - MRT

    01/2022 - ERA-Test Teil 2 (--> 156h Progesteron)

    02/2022 - 5. EZS (hCG - TF+11 = 77,7 - TF+15 = 379 )

    03/2022 - <3 schlägt

    04/2022 - es wird ein ... :male_sign:

    10/2022 - Baby ist da! <3

  • Liebe Frau Emes_Geschwisterchen,


    Die Befunde aus Deutschland werden selbstverständlich mit einbezogen und müssen nicht wiederholt werden.

    - Eine PRP Behandlung von Eierstöcken und Gebärmutterschleimhaut unterscheiden sich. Anders als der Effekt auf die Eierstöcke ist der Effekt bei der Schleimhaut in der Regel schon im gleichen Zyklus zu sehen. Wir empfehlen eine 3-malige Spülung. Da diese Behandlung aber noch experimentell ist hat hier sicher jede Klinik andere Protokolle.

    - Die Beratung findet in unserer Klinik auf deutsch statt.

    - Eine gute Leitlinie zum Thema Einnistungsversagen gibt es zum Beispiel auf der Seite der „ESHRE“ = European Society of Human Reproduction and Embryology


    Herzliche Grüsse uns alles Gute.

  • Hallo Tulpe,


    Vielen Dank für deine Nachricht! Es freut mich zu lesen, dass dein letzter Versuch geklappt hat! Herzlichen Glückwunsch 🥰

    Ich würde dir gerne ein paar Fragen stellen ( ich hoffe, das ist okay!):

    Wo hast du deine ersten EZS Versuche gemacht und in welche Klinik in CZ bist du gewechselt? Warst du zufrieden?

    Wo hast du den ERA Test machen lassen?

    Wurde bei der letzten Spenderin ein genetischer Abgleich gemacht? Wurde in Bezug auf die fehlenden KIR-Gene mit Granozyte behandelt?


    Herzliche Grüße

  • Liebes Clinica Tambre Team,


    Ich bedanke mich ganz herzlich für die hilfreiche Antwort. Vielleicht setzen wir uns wirklich mal mit Ihrer Klinik in Verbindung und lassen uns beraten. Es ist wirklich gut dass es diese Möglichkeit gibt, sich durch ausgewiesene Experten beraten zu lassen.


    Vielen Dank auch für Ihr Engagement hier in diesem Forum!

    Herzliche Grüße

  • Liebe Frau Emes_Geschwisterchen,


    Es freut uns sehr dass Ihnen die Antwort hilfreich war, es ist toll positive Rückmeldung zu bekommen. Sehr gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch, dabei kann man natürlich noch etwas genauer auf alle Fragen eingehen und konkretere Vorschläge machen. Dazu kontaktieren Sie uns gerne.


    Bis dahin wünschen wir Ihnen erstmal alles Gute!

    Herzliche Grüße