• Hallo ihr Lieben,

    ich denke seit ich 15 bin darüber nach mich zu tätowieren, hatte aber bisher keine Ahnung was.

    Jetzt dachte ich, dass ich gerne ein Tattoo für meine ungeborenen Kinder möchte. Ich möchte das eigentlich zeitnah machen lassen, weil es gefühlsmässig irgendwie auch einen Abschluß vom Thema IVF / eigene Eizellen / etc darstellt. Blöd?

    Zeitnah will ich eine EZS in Madrid starten. Wisst ihr ob man da zeitlichen Abstand halten muss zwischen den Themen, also EZS und Tattoo?

    Schönen Abend!

    Geburtsjahr: 1976

    2019/09 & 2020/08 - IVF - 2xSS und Fehlgeburt in Woche 10/8

    2021/08 - Entscheidung EZS in Spanien

    2021/10 - Hysteroskopie / Myom-OP

    2022/02 - Punktion der Spenderin - 9 befruchtete Eizellen und sagenhafte 5 euploide Blastos!!!

    2022/04 & 2022/06 - Abbruch Transferversuch da GMS mit Östrogen beide Male nur 6mm

    2022/07 - Transfer im natürlichen Zyklus - wir sind schwanger

    2023/04 - Geburt unseres Sohnes <3

  • Hi. Ich finde deine Idee gar nicht blöd ☺️ liegt aber vielleicht auch daran dass ich tätowiert bin 😁 nach der Trennung von meinem Ex Mann habe ich mir auch ein Tattoo stechen lassen. Einen Phönix. Denn ich wusste, ich würde aus der Asche wieder auferstehen 😉 das brauchte ich für mich und mein Selbstwertgefühl 😍

    Ich denke schon, dass man nicht kurz nach einem Tattoo schwanger werden sollte. Ich meine sowas auf einen der vielen Infoseiten mal gelesen zu haben. Aber sicher bin ich da gerade nicht, was den Zeitraum angeht 🤔


    Gerade in der BabyCare App gelesen, dass man sich während der Schwangerschaft nicht tätowieren lassen soll. Aber von vorher keine Rede. Und Rückentattoos stellen ggf ein Risiko dar, weil keine PDA möglich. Es könnten sonst Farbpigmente in den Körper gelangen

    - Ich BJ 1973, Partner BJ 1986

    - Sommer 2018 KiWu in D´dorf ohne Erfolg

    - Januar 2019 Erstgespräch EZS in Posen ohne Behandlung

    - September 2019 Erstgespräch in Prag und im November 2019 1. TF zweier Embryos, SST positiv, 1 Embryo

    - Februar 2020 Abbruch 17. SSW wegen Trisomie 21

    - Juni 2020 Kryotransfer 2 Embryos, negativ

    - Oktober 2020 3. TF, positiver Urintest ab TF+10 :love:

    vET Ende Juni2021, es wird ein Junge :male_sign:

    30.6. mit 49 cm und 3410g per Spontan Sectio geboren 😍🥰❤️🚼

  • Mir hat in Barcelona ein Tattoo-Studio dringend davon abgeraten, als ich mich erkundigte.

    2019: 7 mal Heiminsemination probiert
    Ergebnisse: ca. 5 biochem. Schw., 2 neg.

    08/2020: 1. TF mit EZS: pos., MA 8. SSW
    11/2020: 2. TF: biochem. Schw.
    3/2021: pos., ET: 22.11.21 :love:

    14.07.2021 Organscreening:
    Meine Kleine <3, die mir das Allerliebste auf der Welt ist,

    hat eine Zwerchfellhernie;(

    28.10.2021: Babymaus erblickt das Licht der Welt und ist stabil :smiling_face_with_hearts:
    30.10.2021 OP findet statt, seither geht es weiter bergauf :grinning_face_with_smiling_eyes:

    08.12.2021 Endlich zu Hause

  • Hallo ihr Lieben,

    ich denke seit ich 15 bin darüber nach mich zu tätowieren, hatte aber bisher keine Ahnung was.

    Jetzt dachte ich, dass ich gerne ein Tattoo für meine ungeborenen Kinder möchte. Ich möchte das eigentlich zeitnah machen lassen, weil es gefühlsmässig irgendwie auch einen Abschluß vom Thema IVF / eigene Eizellen / etc darstellt. Blöd?

    Zeitnah will ich eine EZS in Madrid starten. Wisst ihr ob man da zeitlichen Abstand halten muss zwischen den Themen, also EZS und Tattoo?

    Schönen Abend!

    Hi NL06**,

    ich hatte auch 2 Fehlgeburten, ich kann also sehr gut nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast oder aktuell noch fühlst.

    Als "Reinhaut" 😀 hab ich da vielleicht sehr wählerische Ansichten, was man ewig auf der Haut rumtragen möchte.

    Wenn du aktuell noch sehr traurig bist oder einfach noch in der Situation drin hängst und nicht abschließen kannst, würd ich vielleicht noch warten. Das Tattoo läuft dir ja nicht weg. Aber deine Gefühle können sich noch ändern, vor allem, was ich dir von ganzem Herzen wünsche, wieder schwanger bist und überglückliche Mama wirst 🙂. Das fühlt sich dann vielleicht nicht mehr ganz passend an, mit einem Blick auf die Haut täglich an die verlorenen Sternschnuppen erinnert zu werden... Mich würds nur traurig machen, immer wieder an den Verlust daran erinnert zu werden, aber da ist jeder Mensch unterschiedlich.

    Wenn du dir sicher bist, dass es bei dir nicht so ist, dann machs 🙂.

    LG Marienkäfer

    Jahrgang 1985 - Diagnose: Balancierte Chromonsomentranslokation

    2019: 3x ICSI mit PID, kein einziger genetisch unauffälliger Embryo

    März 2020: Spontane SSW, MA in 10. SSW

    Ab Mai 2020: Behandlung mit Eizellspende in Prag

    2x Transfer ohne Einnistung

    Dezember 2020: SSW im 3. Transfer, MA in 8. SSW wegen unentdeckter chronischer Gebärmutterentzündung (Plasmazellen)

    2021: Antibiotika, PRP, Milchsäure(bakterien)

    Ende Mai 2021: 4. Transfer mit EZS

    Schwanger, Geburt von Felix 12.02.22 <3

  • irgendwie auch einen Abschluß vom Thema IVF / eigene Eizellen / etc darstellt. Blöd?

    nein, gar nicht. Es ist ja ein Abschied/Abschluss. Zwar von etwas, was für andere nie nachvollziehbar da war. Aber es war für mich ein schwerer Weg von einem genetisch eigenen Kind abschied zu nehmen. Und wenn ein Tatoo Dein Weg ist, damit abzuschließen, dann gehe ihn. Es muss sich für Dich richtig anfühlen, dann ist es richtig.


    Bei diesem Thema hat man ja kein Ort zum Trauern. Es gibt nichts, wo man irgendwann zurückgehen kann und kann sagen: hier an diesem Ort kann ich trauern, weil er eine Bedeutung hat. Es gibt kein Grab und es gibt kein Bild.

    Also müssen andere Dinge diese Lücke füllen.


    Es gibt nur das Wissen, dass es einen Embryo gab, der es nicht geschafft hat.

    Ein kleiner Funken, der erloschen ist, bevor ihn andere gesehen haben. Weil er so klein war. Aber Du hast ihn gesehen und deshalb ist er so wichtig.

    Und auch dieser kleine Funke hat einen Abschied verdient.

    Diagnose: vorzeitige Wechseljahre, AMH nicht messbar, Bj 80

    1 x IUI - negativ | 2 x IVF - negativ | 2 x IVF - abgebrochen, keine Eizellen | 3 x EZS - negativ

    03/2021 - Hysteroskopie, geringgradige Zervitits

    4. EZS - negativ

    Klinikwechsel nach CZ

    11/2021 - ERA-Test Teil 1, EMMA, ALICE unauffällig

    12/2021 - MRT

    01/2022 - ERA-Test Teil 2 (--> 156h Progesteron)

    02/2022 - 5. EZS (hCG - TF+11 = 77,7 - TF+15 = 379 )

    03/2022 - <3 schlägt

    04/2022 - es wird ein ... :male_sign:

    10/2022 - Baby ist da! <3