3 FGs im letzten Jahr: einen erneuten Versuch starten

  • Hallo!

    Ich hatte im letzten Jahr 3 FGs. Die 1. und 3. Schwangerschaft endeten ca. in der 9. Woche mit einer missed abortion, die 2. Schwangerschaft endete durch einen Spontanabgang gleich einen Tag nach Bestätigung der Schwangerschaft durch FA.

    Es war jedes Mal wie ein Schlag ins Gesicht, als ich wieder erfahren musste, dass ich das Baby verlieren werde. Nun habe ich die Erlebnisse des letzten Jahres gut verarbeitet und mein Mann und ich sind uns einig, jetzt einen erneuten Versuch zu starten. Deshalb ist mir eure Meinung sehr wichtig. Ich würde gerne wissen, ob ihr es auch wieder einfach "darauf ankommen" lassen würdet.

    Untersucht wurde Folgendes:

    -BS vor der ersten SS=alles o.k. (aber keine Gebärmutterspiegel.)

    -Nach der ersten Schwangerschaft wurde eine SD-Unterfunktion festgestellt, seither nehme ich täglich SD-Hormone und gehe regelmäßig zur Kontrolle

    -alle Werte der Blutgerinnung, Diabetes, Hormone sind in Ordnung

    -bei der genetischen Untersuchung gab es ebenfalls keine Auffälligkeiten

    -der Phospholipidantikörper wurde auch nicht nachgewiesen, also immunologisch auch alles in Ordnung.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht hat ja auch schon jemand mit ähnlicher Anamnese bereits ein gesundes Baby und kann auch was dazu sagen. Eigentlich bin ich schon ein bisschen verzweifelt, da es nichts "handfestes" gibt, wo man einer erneuten FG entgegenwirken könnte, da ja alle Tests gut ausgefallen sind. Trotzdem habe ich vor der nächsten Schwangerschaft Angst; passiert es wieder ?

    Vielen Dank, dass ihr euch den langen Text durchgelesen habt.

    Grüße, und alles Gute an alle!


    HauteLeMode

  • Hallo Hautelemode,


    ich habe auch Schilddrüsenprobleme und nehme SD-Hormone. Mein Bedarf stieg bereits am Anfang der Schwangerschaft an, d. h. ich war plötzlich in der Unterfunktion (UF). MA in der 8. Woche. Die Ärzte meinen, es hätte nicht an der UF gelegen, andere Experten (und davon gibt es sehr wenige auf dem Gebiet) sehen bereits ein erhöhtes FG-Risiko bei geringer UF.

    Ich würde dir raten, dir immer die Werte inklusive der Labornormwerte deiner SD geben zu lassen und sie selbst in einer Tabelle festzuhalten, um einen Überblick zu bekommen (TSH, fT3 und fT4). Der TSH sollte um 1 liegen. Zu Beginn einer Schwangerschaft engmaschige Kontrollen, wenn nötig sogar wöchentlich. Kostet 20 Euro, wenn man es selbst bezahlt, denn viele Ärzte wollen nur alle 4 Wochen kontrollieren. Welche Grunderkrankung hast du? Schau mal bei www.klein-putz.de rein, da ist ein Themenbereich "Schilddrüse" mit sehr wertvoller Info gleich zu oberst.

    LG,


    ChocolateGod

  • Liebe HauteLeMode

    Wurden die Embryonen nach den FGs untersucht? Welches Ergebnis hat das gebracht? Soweit ich weiß steht dir das zu nach wiederholten FGs.


    Neulich las ich von einer Frau, die in Folge 6 FGs hatte, und dass man bei ihr eine seltene Störung fand. Ich erinnere mich leider nicht mehr an genaues. Irgendein Eiweißfaktor (???) fehlte ihr in den Eizellen selbst, ein genetisches Problem. Durch die genetische Untersuchung fällt ja nicht alles auf. Solche seltenen Sachen werden nicht automatisch untersucht. Jedenfalls bestand ihre Chance auf ein Baby 25 %, d. h. 3/4 der Schwangerschaften würden in FGs enden, und 1/4 führen zur Geburt eines Kindes. Sie hat tatsächlich weiter versucht und nun eine Tochter geboren, die soweit gesund ist, außer dass sie diesen Gendefekt geerbt hat, der sich allerdings "nur" bei der KiWu-Planung auswirkt.


    LG,


    Happybabybreathing

  • Hallo HauteLeMode

    Möglich wäre also eine weiterführende genetische Untersuchung deiner Eizellen und der Spermien, denn auch bei letzterem können seltene Gendefekte vorhanden sein, die zwar eine Befruchtung und Schwangerschaft nicht verhindern, aber zur FG führen. Auch dazu habe ich über ein Paar gelesen, das seine Geschichte ins Internet gesetzt hat (leider habe ich die Web-Page nicht mehr). Die Frau hat etliche FGs erlitten, auch zu späteren Zeitpunkten, bis man auf diesen Fehler kam. Sie hat wirklich Schlimmes durch, ich glaube sogar eine FG im 8. Monat. Dann - nach etlichen Versuchen - die Geburt eines gesunden Zwillingspärchens.


    Ich persönlich glaube, dass eine Frau, die FGs erlitten hat, trotzdem auch irgendwann ein Kind austragen kann. Es fragt sich nur, was sie vorher durchleiden muss und wie sie das aushält, wie die Beispiele zeigen.


    LG,


    LonnyMonny

  • Hi HauteLeMode

    Ich las einen kurzen Abschnitt zu FGs in der Zeitschrift "Eltern". Da wird ein Prof. befragt zu dem erhöhten Risiko einer erneuten FG, nachdem bereits eine oder mehrere eingetreten sind. Statistisch gesehen steigt das FG-Risiko nach jeder erlittenen FG. Andererseits behauptet der Prof. (leider ohne Hinweis auf eine Studie oder weiterführende Info), dass sich das FG-Risiko minimieren ließe, so dass am Ende 75 % der Frauen mit mehrfachen FGs eine gesunde Schwangerschaft austragen würden (sonst wären es nur 25 %). Das Geheimnis lautet: Die Schwangere eng an die Hand nehmen und mit besonderer Fürsorge durch die gesamte Schwangerschaft führen. Ihr Sicherheit und Halt geben. Ich frage mich nur, wer soll oder kann das leisten?


    Bisher habe ich erst eine ICSI durch, die mit MA endete. Ich könnte bereits vor lauter Angst vor erneuter FG eine solche Hand gebrauchen...


    Wünsche dir weiterhin ganz viel Mut!


    Herzliche Grüße,


    Mariesche

  • Liebe Chocolategod,


    dieser Prof ist der Leiter meines fertility centers... leider haben sie mich auch bei der 3. Schwangerschaft und damit 3. FG nicht an die Hand genommen.


    Das "tender loving care" sieht dort so aus, dass man meint, mich nicht mehr weiter behandeln zu wollen. Weil ich immer FG habe. Wo keine Ursache zu finden ist.


    Deine Frage trifft somit genau den Kern:


    KEINER ist bereit, diesen Liebesdienst zu leisten, der gem. Lehrbuch nur wie folgt aussieht:


    beinahe tägliche Kontrolle der Schwangeren


    gutes Zureden und ständiges beruhigendes Prüfen aller Parameter/Blutwerte etc.


    Verständnis haben für die pure ANGST, die jemand mit mehreren FG hatte...


    Neulich habe ich kurz das Gefühl gehabt, ss zu sein. Sofort machte sich im Hirn der Gedanke breit, dass nun der Horror wieder beginnt...


    Darüber bin ich sehr traurig. Ich weiß nicht, wie das je zu bewältigen ist.


    LG,


    HauteLeMode

  • Liebe HauteLeMode,


    du schreibst mir aus der Seele!!! Ja, und wo du es erwähnst, genau so hieß dieses Konzept des Profs: Tender Loving Care. Das mag ja manchem aufwändig erscheinen. Aber die Prozedur der KiWu-Behandlung mit mehreren FGs ist ja wohl viel kostspieliger und gesundheitlich bedenklich, sowohl seelisch als auch körperlich.


    Darf ich fragen in welcher Stadt du bist? Das ist ja wirklich arm, dass du ausgerechnet dort, wo der Prof. praktiziert, total im Stich gelassen wirst. Unglaublich! Es heißt ja schon in dem Spruch: Der Schuster hat die schlechtesten Leisten. Nichts als graue Theorie.


    Mein Mann, der sonst wie ein Fels in der Brandung ist, bräuchte selber jemanden, der ihn an der Hand nimmt, wie ich in dieser Schwangerschaft mit FG festgestellt habe. Freundinnen können es ebenfalls nicht leisten, es braucht jemanden mit Fachwissen.


    LG,


    Epinal

  • Hallo HauteLeMode

    Diese ANGST ist unbeschreiblich und kaum zu bewältigen. Einziger Trost ist mir, dass es viele dennoch schaffen, also trotz FG und trotz Riesenangst können sie eines Tages ein Baby im Arm.


    Nach der FG fiel bei mir trotz der riesigen Trauer auch ein Stein von der Seele: Endlich keine Angst mehr, dass ich etwas falsch machen könnte. Ich fühlte mich so allein gelassen mit meinen Ängsten und Sorgen und obendrein für vieles allein verantwortlich und mit der Situation überfordert. In vielem fühlte ich mich unwissend. Das meiste kannte ich aus den Medien, z. B. Folsäure einnehmen. Der KiWu-Arzt fragte noch nicht mal nach, ob ich was einnehme. Dabei bin ich wirklich rundum informiert, fühle mich aufgeklärt. Aber in der Situation der Schwangerschaft sieht alles ganz anders aus. Hier geht es buchstäblich um Leben und Tod, und das habe ich zu spüren bekommen. Bei mir kam ja plötzlich das Problem mit den SD-Werten und die Panik: wo finde ich einen Arzt, der mich richtig behandelt, der mir und meinem Baby hilft? Es war der pure Horror.


    LG,


    Koroschi

  • Hi HauteLeMode

    Von wegen entspannt die Schwangerschaft genießen. Außenstehende machen sich oft gar keinen Kopf wie groß schon die Angst allein schon deshalb ist, weil man es so schwer hat schwanger zu werden, dass man eben nicht wie eine "Normalschwangere" damit umgeht.


    Danke für dein Posting. Es tut immer wieder gut zu sehen, dass es anderen genauso geht. Zu schnell wird man als überängstlich abgestempelt.


    Alles Gute für dich und herzliche Grüße


    LG,


    ToppyPoppy

  • Liebe HauteLeMode,


    ich komme aus Berlin, wie der Prof. Ich bin versucht, mir einen Termin nur zum Meckern bei ihm zu machen .... muss ja mal alles gesagt werden! Seine Azubine brachte mich darauf, sie sagte mir beim Blutzapfen: Machen sie das, machen sie nen Termin, sagen sie IHM das alles!


    Naja, mal sehen..


    Stimmt, die Männer... sie leiden viel mehr als ich je dachte. Meiner stürzte nach jeder FG total tief ab. Ich habe gerade erst wieder "erarbeitet", dass wir kuscheln und Sex haben können. Nach fast 9 Monaten! Am 22.6. wäre Geburtstermin...


    LG,


    Underthebrownfog

  • Hallo! Erstmal es tut mir so leid für dich, was du durchmachen musst, ich weiss wie du dich fühlst und kann eigene Erfahrung dazu schreiben. Ich bin 33 Jahre alt und wir versuchen schon seit 4 Jahren ein Kind zu bekommen. Nach dem Absetzen der Pille vor vielen Jahren wurde ich einfach nicht schwanger. Nach 1 Jahr wechselte ich dann den FA und er hat festgestellt dass ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe. Nach einem Jahr positiver Test, wir waren überglücklich. Dann Missed Abortion in der 8.SSW. Ich konnte nur heulen aber ich habe schon damals verstanden, dass das häufig passiert und habe keine Hoffnung verloren. Ein halbes Jahr später wieder ss und wieder Missed Abortion. Dann gleich im ersten Zyklus nach der AS schwanger, wieder dasselbe…. Erstaunlicherweise ging es mir schon schlecht aber ich war irgendwie positiv eingestellt und mein Mann, ich glaube ich verkrafte das alles wegen ihm so gut.


    Wir wollten nicht warten und beschlossen gleich wieder los zu legen aber die Monate vergingen und nichts passierte, bis ich nach 1 Jahr üben wieder einen positiven Test hatte. Meine Freude hielt sich in Grenzen. Nun vor 3 Wochen wieder Abort und es war mein 4 in Folge. Ich dachte mir wird der Boden unter den Füssen gerissen. Ich habe viel geweint und weine immer noch, dieses Mal hats mich wirklich tief getroffen und ich bin wirklich sehr traurig. Bis jetzt alle Untersuchungen unauffällig bei mir und bei meinem Mann alles ok. Blutgerinnung, Hormone, Untersuchung des Abortmaterials… alles unauffällig und ich werde langsam wahnsinnig. Was wir jetzt noch machen ist die Genetik und abwarten ob da was rauskommt. Aber wie du siehst, ich kann fühlen wie es dir geht… Wünsche dir alles Gute

  • andere Experten (und davon gibt es sehr wenige auf dem Gebiet) sehen bereits ein erhöhtes FG-Risiko bei geringer UF.

    Von welchem Wert sprichst du, wenn du von geringer UF sprichst? lg

    2019: 7 mal Heiminsemination probiert
    Ergebnisse: ca. 5 biochem. Schw., 2 neg.

    08/2020: 1. TF mit EZS: pos., MA 8. SSW
    11/2020: 2. TF: biochem. Schw.
    3/2021: pos., ET: 22.11.21 :love:

    14.07.2021 Organscreening:
    Meine Kleine <3, die mir das Allerliebste auf der Welt ist,

    hat eine Zwerchfellhernie;(

    28.10.2021: Babymaus erblickt das Licht der Welt und ist stabil :smiling_face_with_hearts:
    30.10.2021 OP findet statt, seither geht es weiter bergauf :grinning_face_with_smiling_eyes:

    08.12.2021 Endlich zu Hause