Welchen Embryo soll ich auswählen? Existieren die Embryonen tatsächlich?

  • Hallo, ihr Lieben,


    Ich habe mich bei zwei verschiedenen tschechischen Kliniken für eine Embryonen-Spende angemeldet. Ich habe sehr lange recherchiert und die für mich besten Kliniken ausgewählt. Prompt kamen auch drei Embryonenvorschläge. Zwei dieser Vorschläge sind zu perfekt, um wahr zu sein. Die Spenderin hat haargenau meine doch eher seltene Blutgruppe und der Spender ist genauso groß und schwer wie mein Partner. Nun frage mich, ob es die angebotenen Embryonen tatsächlich so gibt. Wie kann ich sicher gehen, dass die Embryonen tatsächlich wie angegeben existieren? Schmückt die Klinik die Angaben womöglich etwas aus? Dass ich so misstrauisch bin, ärgert mich. Zumal ich wie bereits erwähnt, die besten Kliniken herausgepickt habe.


    Mich würde auch noch interessieren, wir ihr es geschafft habt, euch für einen Embryo zu entscheiden, wenn ihr mehrere zur Auswahl hattet. Leider habe ich von der Klinik nur ein paar Informationen über die Spender bekommen, die mir bei weitem nicht ausreichen. Nach welchen Kriterien seid ihr gegangen, wenn eigentlich alle Embryonen passen würden? Ich tue mich mit dieser Entscheidung unheimlich schwer, schließlich möchte man den Embryo auswählen, mit dem man schlussendlich glücklich ist. Mein Partner ist mir bei dieser Entscheidung leider auch keine Hilfe.

    Vielen Dank für eure Tipps! 😘

  • Liebe Sylke_Wolke,


    es vollkommen normal, dass Du Dich mit der Entscheidung schwer tust. Ich hatte genau die gleichen Gedanken!


    Das Klinikteam hatte mehr Informationen zur Spenderin als ich und sie haben gesagt, dass Spenderin x mir am ähnlichsten ist. Darauf habe ich dann schlussendlich vertraut (was aber etwas gedauert hat!). Zusätzlich habe ich eine Münze geworfen und mich gefragt, was ich beim Ergebnis fühle.eine Entscheidung fiel dann gegen das Münzenergebnis aus.


    Damit hatte ich dann aber auch weniger Eizellen, 10 statt 14, und so weniger Chancen...


    Leider wirst Du mit Ungewissheit entscheiden müssen!


    Liebe Grüße,

    Oskar

  • Hallo Sylke_Wolke!


    Darf ich fragen für welche Kliniken in Tschechien du dich entschieden hast ?


    Ich habe der Klinik in Spanien nun abgesagt, obwohl es bereits eine Spenderin gab … Ich war einfach so unzufrieden und war froh, dass wir den Vertrag noch nicht unterschrieben hatten…


    Jetzt fange ich wieder bei „Null“ an, schaue aber grad auch Richtung Tschechien.


    LG

  • Ich tue mich mit dieser Entscheidung unheimlich schwer, schließlich möchte man den Embryo auswählen, mit dem man schlussendlich glücklich ist.

    Liebe Sylke_wolke,

    ich verstehe gut, dass dir die Entscheidung schwer fällt. Letztlich musst du mit den wenigen Informationen aus dem Bauch heraus entscheiden und der Klinik vertrauen (auch letzteres ist eine Bauchentscheidung). Aber ich kann dich beruhigen: Wenn du erst schwanger bist und schließlich dein Baby in den Armen hältst, wirst du mit genau diesem Baby glücklich werden, ganz egal, welchen Embryo du ausgewählt hast! Es wird dein Kind sein, welches in deinem Bauch herangewachsen ist, das du auf die Welt gebracht hast und das du versorgst und liebst und großziehst!

    Ich habe zumindest noch von keiner einzigen Frau hier gelesen oder gehört, die nach der Geburt ihres Babys gesagt hat, "Ach, hätte ich doch lieber die andere Spenderin genommen!"

    - 08/2019: Erstgespräch mit Aagaard Klinik in Dänemark

    - 06/2020: Spenderin gefunden, 5 Eizellen befruchtet, 2 Blastos! :)

    - 08/2020: Transfer einer Blastocyste

    - 05/2021: natürliche Geburt einer wunderbaren, gesunden Tochter! :) <3

    - 07/2023: Start in Runde zwei mit der zweiten Blastocyste - Leider negativ ;(

    - 10/2023: Eine neue Spenderin ist gefunden! :) Leider nur 3 Eizellen, 1 befruchtet, 1 Blasto.

    - 12/2023: Transfer der einen Blasto - leider negativ ;(

    - Warten auf eine neue Spenderin

  • Mich würde auch noch interessieren, wir ihr es geschafft habt, euch für einen Embryo zu entscheiden, wenn ihr mehrere zur Auswahl hattet.

    Liebe Sylke,

    bei uns war es ähnlich, allerdings Eizellspende.

    Wir haben lange gesucht, gegrübelt, wollten die genau richtige Spenderin.

    Im Rückblick ist das gar nicht mehr so wichtig, war aber zu der Zeit wohl einfach Teil des Prozesses, und wir konnten es einfach nicht schneller und leichter entscheiden.

    Wie Nini schreibt - jetzt da am Ende wirklich ein Baby da ist, ist genau das unser Baby, und alles andere scheint nicht mehr so wichtig.

    Viel Glück auf die Reise!