Vitrifizierte Eizellen vs. frische Eizellen

  • Hallo!
    Ich bin ganz neu hier, das heißt, ich habe bisher das Forum fast einmal komplett durchgelesen und viele, viele Informationen bekommen, die ich sonst nirgendwo bekommen hätte - vielen Dank an alle!
    Ich habe aber nun noch eine spezielle Frage, weil ich davor stehe, mich zwischen zwei Kliniken (die in die engere Wahl gekommen sind) zu entscheiden: eine (Fertility Center Mallorca) bietet aber "nur" die Eizellspende mit vitrifizierten und aufgetauten Eizellen an und da sie so neu ist, hat sie noch keine Erfolgsstatistiken. Was sind Eure Erfahrungen / Euer Wissen dazu? Wenn man auf vitrifizierte Eizellen zurückgreift, wie viel geringer ist die Chance der Eizellen auf Einnistung dann? Ist es nicht so, dass schon beim Auftauen einzelne gewonnene Eizellen kaputt gehen - und wenn es dann noch eine geringere Chance auf Einnistung gibt - ist das nicht ein entscheidender Grund für die Eizellspende mit frischen Eizellen?


    Ich warte dringend auf Antworten und freue mich, jetzt auch selbst Beiträge schreiben zu können. Wir (ich und mein Mann, beide Anfang 40, ich schon lange in den vorzeitigen Wechseljahren und seit zweieinhalb Jahren in KiWu-Behandlung) werden die Eizellspende in jedem Fall in den nächsten Monaten in Angriff nehmen und ich bin sehr aufgeregt!!


    Danke!! twiga

  • Re: Vitrifizierte Eizellen vs. frische Eizellen


    Hallo und herzlich willkommen hier....


    Die Vitrifikation ist eine neue Art der kryokonservierung von befruchteten Eizellen. Bei dieser Art werden die Eizellen kurz erklärt "Schock gefroren". Dazu benutzt man soweit ich weiß chemische Substanzen, die laut Embryologe in meiner Klinik keinerlei Nachteile haben sollen. Bei der Vitrifikation entsteht bei der kryokonservierung keine "Tauflüssigkeit" auf den Zellen, die die Embryonen schon von vorneherein evtl. schädigen könnten.
    Allgemein ist die Schwangerschaftsrate bei kryokonservierten Embryonen laut vieler Ärzte geringer wie bei der Frischspende, aber wenn Du hier im Forum liest, wirst Du feststellen, dass viele erst bei dem Kryotransfer schwanger geworden sind.


    Liebe Grüße
    Rabenmutti

    Mai 09 1. ICSI
    Juli 09 2. ICSI
    August 09 HI - negativ
    November 09 HICSI - negativ
    April 10 1.EZS IBI neg.
    Juni 10 KET 2 Blastos- FA
    22.07. EG PP+
    01.09. Transfer - negativ
    30.11. EMS RF - FA

  • Re: Vitrifizierte Eizellen vs. frische Eizellen


    Hallo Twiga,


    hast Du denn mal mit Frau Dr. Reinhardt gesprochen? (FCM)
    Sie kann Dir die Zahlen nennen.
    http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=64508 hier mal eine Auskunft einer unabhängigen Ärztin.


    3. Vitrifizierung von Oocyten zur Eizellspende. Resultate im Vergleich zu frisch gewonnenen Eizellen bei der In-vitro-Fertilisation.


    Die Cryotop-Methode der Vitrifizierung von Eizellen hat zu einem Durchbruch in der Kryokonservierung von Eizellen geführt. In einem Programm der Eizellspende in Valencia wurden die Resultate einer ICSI-Behandlung mit frischen Eizellen und vitrifizierten Eizellen überprüft. 30 Spenderinnen in einem Alter von 18-35 (26,7 + 3,6; SD) und 30 Empfängerinnen in einem mittleren Alter von 41 (+ 3,8; SD) Jahren nahmen an der Studie Teil. Es erfolgte eine randomisierte Zuordnung der Empfängerinnen zur Behandlung mit „frischen“ und vitrifizierten Eizellen. Die Konservierung nach Vitrifizierung erfolgte über die Dauer von zwei Stunden, so dass ICSI mit den frischen und vitrifizierten Eizellen einer Spenderin zeitgleich erfolgen konnte. Die Überlebensrate nach Vitrifizierung betrug 96,7%. Die Fertilisationsrate sowie die Teilungsraten an Tag 2 und 3 waren nicht unterschiedlich zwischen den Gruppen. Ebenso die Rate der Bildung von Blastozysten mit 48,7 bzw. 47,5%. Bei 23 Embryotransfers mit zuvor vitrifizierten Eizellen an Tag 3 resultierte eine Rate weiterführender Schwangerschaften von 47,8%. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Eizell-Spende-Programm ohne Einschränkung der Schwangerschaftsrate mit vitrifizierten Eizellen durchgeführt werden kann. Darüber hinaus ergibt sich aus den Ergebnissen die Möglichkeit zur Etablierung einer effektiven Eizellbank.

    FG 12/09
    ELSS 05/10; 09/10
    6x ICSI negativ
    Plan B EZS Fertility-Center-Mallorca
    TF 14.11.
    BT 25.11. POSITIV!
    US 02.12. 2 Fruchthöhlen sichtbar

  • Re: Vitrifizierte Eizellen vs. frische Eizellen


    Hallo, vielen Dank Rabenmutti und Ulrike!
    Ich habe gerade noch in dem Ordner "Eizellspende bei Dr. R./ Mallorca - wer noch?" einen Eintrag gemacht. Nicht wundern!
    Das erste Telefongespräch mit Dr. R. haben wir am Di. nächste Woche. Wir haben dann auch schon einen Termin für ein Erstgespräch am 2.12. gemacht und gestern habe ich die Flüge gebucht. Danach dachte ich dann, es ist vielleicht doch ein Fehler mit den vitrifizierten EIzellen zu arbeiten - aber vermutlich wird das immer so gehen, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe.
    Die Informationen von der unabhängigen Ärztin und auch die Forschungsstudie haben mich aber erstmal beruhigt. Das kann ein Gespräch mit Dr. R. sicher nicht ganz so gut, weil ich anfangs meist sehr misstrauisch bin, wenn ich mit ihr spreche, wo es doch für sie auch darum geht, uns als "Kunden" zu gewinnen. Da sind mir solche unabhängigeren Infos viel wertvoller (erstmal, bis ich Dr. R. kennen gelernt habe).
    Ulrike: Ich habe in den letzten Tagen (bin krank und arbeite diese Woche nicht, daher hatte ich endlich mal ausreichend Zeit dafür) Deine und auch Raja69s Einträge mitgelesen. Magst Du erzählen, wie es bei Dir inzwischen aussieht?
    Lieben Gruß twiga

  • Re: Vitrifizierte Eizellen vs. frische Eizellen


    Liebe Twiga,


    ich hatte genau die gleichen Bedenken wie du. Letzte Woche waren mein Mann und ich beim Erstgespräch in Valencia und jetzt haben wir uns für Kryos entschieden. Wie uns gesagt wurde, sind die Chancen hierbei nur geringfügig kleiner ("nicht erwähnenswert"). Und was für uns sehr wichtig war ist, dass wir bei den Kryos den Transfertag genau bestimmen können und nicht auf Abruf bereit stehen müssen.
    Ich bin mal sehr gespannt, ob das auch so hinhaut. Würde mich freuen zu lesen, wofür ihr euch entscheidet. Ich habe das Gefühl, dass sich hier die meisten bei der ersten EZS für frische entscheiden.
    Dir auf jeden Fall alles Gute und ein gutes Erstgespräch


    VIele Grüße,
    greeneyes

  • Re: Vitrifizierte Eizellen vs. frische Eizellen


    Liebe greeneyes,


    ich drücke Euch die Daumen und werde berichten. Würde mich freuen, auch von Dir zu hören, wie es weitergeht!


    Liebe Grüße
    twiga

  • Re: Vitrifizierte Eizellen vs. frische Eizellen


    Also, nun noch mal von mir selbst eine Nachricht dazu, nachdem wir gestern mit Fr. Dr. Reinhardt telefoniert haben. Sie sagt, es gebe weniger als 5% "Auftau"-Beschädigungen an den Eizellen und das könne man vernachlässigen. Der große Vorteil sei ihres Erachtens, dass sie genau weiß, dass die Eizellen, die ihr von der Spenderinnen-Bank aus Alicante geschickt werden, gesund und gut sind, weil diese immer untersucht werden und nur "gute" vitrifiziert werden. Sie hat uns auch zugesichert bei weniger als fünf Eizellen den Zyklus nicht zu beginnen, sondern nach einer neuen Spende zu suchen. Das finde ich sehr beruhigend und weit entgegenkommender als viele andere Institute. Wir freuen uns jetzt auf das persönliche Kennenlernen!
    Liebe Grüße an alle
    twiga

  • Re: Vitrifizierte Eizellen vs. frische Eizellen


    [quote author=twiga link=topic=7686.msg120554#msg120554 date=1320830947]
    Also, nun noch mal von mir selbst eine Nachricht dazu, nachdem wir gestern mit Fr. Dr. Reinhardt telefoniert haben. Sie sagt, es gebe weniger als 5% "Auftau"-Beschädigungen an den Eizellen und das könne man vernachlässigen. Der große Vorteil sei ihres Erachtens, dass sie genau weiß, dass die Eizellen, die ihr von der Spenderinnen-Bank aus Alicante geschickt werden, gesund und gut sind, weil diese immer untersucht werden und nur "gute" vitrifiziert werden. Sie hat uns auch zugesichert bei weniger als fünf Eizellen den Zyklus nicht zu beginnen, sondern nach einer neuen Spende zu suchen. Das finde ich sehr beruhigend und weit entgegenkommender als viele andere Institute. Wir freuen uns jetzt auf das persönliche Kennenlernen!
    Liebe Grüße an alle
    twiga
    [/quote]


    :top:

    FG 12/09
    ELSS 05/10; 09/10
    6x ICSI negativ
    Plan B EZS Fertility-Center-Mallorca
    TF 14.11.
    BT 25.11. POSITIV!
    US 02.12. 2 Fruchthöhlen sichtbar

  • Re: Vitrifizierte Eizellen vs. frische Eizellen


    Ciao Deep Thought!
    Hallo alle!


    Ich habe nächsten Monat einen Termin in Spanien, beim Instituto Bernabeu. Sie haben viel Infos an der Webseite über alle verschieden Behandlungen. Hier kannst du Statistiks und Info über Embryoadoption und Kryos.


    http://www.institutobernabeu.c…/estadisticas-resultados/


    http://www.institutobernabeu.c…on-embryonen-kryotransfer


    Ich hoffe, dass es Dir Hilft


    Un abraccio,


    Italica