Zwischen M.A und nächstem TF: Natürliche FG oder Curettage sinnvoller?

  • Liebe Ärtze*innen!

    beim künstlichen Zyklus mit Decapeptyl-Depot-Spritze am 22. Juli: was wäre am besten im Sinne von am schnellsten, um wieder losstarten zu können:


    - Auf nat. Abgang warten und sofort wieder Progynova nehmen?

    - oder Curettage? Muss ich bei Curettage eine längere Zeit der Wundheilung berücksichtigen? Wenn ja, kann man diese mit Progynova beschleunigen? Überhaupt, wie wäre die Wundheilung unter Decapeptyl?


    Ich muss damit rechnen, dass man mir morgen einen Ausschabungstermin geben möchte (falls neue Befunde dafür sprechen).


    Herzlichen Dank!

    2019: 7 mal Heiminsemination probiert
    Ergebnisse: ca. 5 biochem. Schw., 2 neg.

    08/2020: 1. TF mit EZS: pos., MA 8. SSW
    11/2020: 2. TF: biochem. Schw.
    3/2021: pos., ET: 22.11.21 :love:

    14.07.2021 Organscreening:
    Meine Kleine <3, die mir das Allerliebste auf der Welt ist,

    hat eine Zwerchfellhernie;(

    28.10.2021: Babymaus erblickt das Licht der Welt und ist stabil :smiling_face_with_hearts:
    30.10.2021 OP findet statt, seither geht es weiter bergauf :grinning_face_with_smiling_eyes:

    08.12.2021 Endlich zu Hause

  • Liebe Athene,


    sollte eine verhaltende Fehlgeburt (missed abortion) diagnostiziert werden, wird Ihnen sicherlich zur Ausschabung geraten werden. Es gibt die Möglichkeit zu warten ob eine Blutung einsetzt, oft ist der Abgang jedoch nicht vollständig oder setzt evtl. gar nicht ein, ein zu langes Zuwarten kann zu Gerinnungsproblemen führen.

    Nach einer Ausschabung wurde früher eine Wartezeit von 3-6 Monaten empfohlen, heutzutage weiß man jedoch dass dies nicht notwendig ist. Theoretisch kann gleich wieder gestartet werden, ich empfehle den Frauen in der Regel eine Monatsblutung abzuwarten. Die Wundheilung wird durch Decapeptyl nicht beeinflusst.
    Machen Sie es vor allem von Ihrem Empfinden abhängig wann Sie wieder starten wollen.


    Erstmal aber trotzdem alles Gute und gedrückte Daumen für den Ultraschall morgen!!


    Dr. med. univ. J. Bechthold

    Clínica Tambre Madrid

  • Vielen lieben Dank für Ihren wie immer wertvollen Tipp!

    2019: 7 mal Heiminsemination probiert
    Ergebnisse: ca. 5 biochem. Schw., 2 neg.

    08/2020: 1. TF mit EZS: pos., MA 8. SSW
    11/2020: 2. TF: biochem. Schw.
    3/2021: pos., ET: 22.11.21 :love:

    14.07.2021 Organscreening:
    Meine Kleine <3, die mir das Allerliebste auf der Welt ist,

    hat eine Zwerchfellhernie;(

    28.10.2021: Babymaus erblickt das Licht der Welt und ist stabil :smiling_face_with_hearts:
    30.10.2021 OP findet statt, seither geht es weiter bergauf :grinning_face_with_smiling_eyes:

    08.12.2021 Endlich zu Hause