Später Kinderwunsch

  • In mein Leben war ich durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Dadurch bin ich sehr spät zu dem Kinderwunsch gekommen. Erst mit 42 Jahren kam es so richtig durch. Und plötzlich stand es in Frage, ob es überhaupt noch klappen könnte. Mein rechter Eileiter ist nicht durchgängig wegen Verwachsungen im Bauch, die durch einen Operation im Kindesalter entstanden waren. Also die Fruchtbarkeit zusätzlich zum fortgeschrittenen Alter eingeschränkt. ;( Wir machten alle Untersuchungen. Eileiterdurchlässigkeit, Gebärmutterspiegelung usw.

    Mein Partner hat einer Kinderwunschbehandlung auch skeptisch gegenüber gestanden, so dass nochmal Zeit verstrich, bis wir die ICSI schließlich machten. Ich war mittlerweile 45 Jahre geworden. Ich hatte trotz meines Alters 5 Eizellen, wovon 3 sich befruchten ließen, aber nur eine bis zum 4. Tag durchhielt und vorm Transfer stehenblieb. Immerhin. Wir wollten dann keinen weiteren Versuch mit eigenen Eizellen machen, da ich einsah, dass die Eizellen auch keine gute Qualität mehr haben. :rolleyes:

    Wir starteten einen Versuch in einer Klinik in Posen um eine Eizellenspende zu bekommen und hatten ein Erstgespräch dort. Danach mussten wir 3 Monate warten, weil sich die Klinik umdisponierte und eine Zusammenschluss mit einer Media Group hatte. Die Klinik vertröstete uns von Monat zu Monat. Wir beschlossen zu wechseln. X/

    Schließlich sind wir in Finnland bei Ovumia gelandet und hatten einen Skype-Erst-Termin, sowie regen Schriftverkehr. Die Klinik erscheint uns wesentlich seriöser. :) Nun warten wir auf Oktober um dann starten zu können. Die 4 Jahre erfolgloses Versuchen haben mich nüchtern gemacht und an meinen Nerven gezerrt. Und trotzem hoffe ich und schaue nach vorn. :saint:

    Am nervösesten machen mich die Arztbesuche hier in Deutschland. Das Wissen, daß die Ärzte nicht helfen dürfen, macht mich hilflos. Zu wem gehe ich und soll ich ehrlich sein oder lügen. Keine Ahnung! :/ Meine Kinderwunschpraxis will helfen, ist aber richtig teuer. Die wollen das auch nicht über Krankenkasse machen.

    Wem geht es ähnlich wie mir?

  • Hallo Lucent,

    ich hatte da anfangs auch große Bedenken und war dann sehr froh das meine FÄ den Ultraschall durchgeführt hat.

    Glücklicherweise ist es ja nur dieser eine Arztbesuch vor dem Transfer in Deutschland wo der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut kontrolliert wird.

    Ich denke man muß da ehrlich sein, was will man einem Arzt denn sonst sagen wozu man diese Untersuchung braucht, rein interessehalber wird wohl kaum jemand seine Gebärmuttterschleimhaut mal eben so kontrolliert haben...


    Wenn deine Kiwu Praxis doch bereit ist würde ich es da machen lassen, so brauchst du nicht lange nach einem Arzt suchen der es macht. Meine Kiwu Klinik war da nicht so kooperativ, die hätten mir das nicht gemacht.

    Meine FÄ hat den Ultraschall auch nicht über die Krankenkasse abgerechnet sondern als IGEL Leistung, war für mich aber ok, meine ich hätte so um die 40 € dafür bezahlt.


    Alles Gute für dich und liebe Grüße

  • Hallo Lucent,

    ich hatte am Anfang auch Bedenken offen über das Thema Eizellenspende mit den Ärzten zu sprechen, habe es dann doch gewagt und war überrascht, als sie mir sagten, sie haben noch andere Patienten, die über diesen Weg schwanger geworden sind. Ich habe Unterstützung von der Kiwu Klinik und von der FÄ bekommen. Den Ultraschall hab ich selbst gezahlt, ca. 40 Euro.

    Viele Grüße

    Franky

  • Hallo liebe LUCENT73,

    es ist schwer zu entscheiden, in welcher Klinik eine Eizellspendenbehandlung durchgeführt werden soll. Ich denke, die zu entscheidenden Punkte sind vor allem die Qualität des Labors, die gute Arzt-Patienten-Kommunikation und die Verfügbarkeit von Spendern. Wenn Sie aber trotzdem eine zweite Meinung wünschen, können Sie uns kontaktieren und wir können einen kostenlosen Besuch vereinbaren, der auch per Skype durchgeführt werden kann.

    Die Kontakt-E-Mail lautet: info@bcnivf.com


    Viele liebe Grüße,


    Dr. Lin

  • Hallo Sonnenschein1,

    Die Frauenärzte sind sich der Situation in Deutschland und den Gesetzlichen Einschränkungen einer Frau um eine Schwangerschaft zu erreichen bewusst. Deshalb versuchen immer mehr Ärzte, ihren Patienten zu helfen.


    Viele liebe Grüße,


    Dr. Lin (Barcelona IVF)

  • Hallo liebe Franky,

    Die Eizellenspende ist in Deutschland nicht legal, der Wunsch jedoch Mutter zu werden, ist grösser und viele Patienten gehen in andere Länder, in denen die Behandlung legal ist um die Eizellenspende durchführen zu lassen. In dieser Behandlung werden ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.


    Viele liebe Grüße,


    Dr. Lin (Barcelona IVF)

  • Also ich bin 39 Jahre alt, ein wenig junger als du, aber trotzdem will ich dir Mut machen. Wir wünschten uns sehr ein 2 Kind und es wollte einfach nicht klappen und ich war sehr traurig darüber. Bei den Großen ging es ruckzuck, dann schien gar nichts mehr zu klappen. Mein FA meinte, in meinem Alter muss ich Geduld haben weil ich einfach mehr Zeit brauche und ich kann natürlich noch schwanger werden. Das tat mir gut und hat mich etwas entspannt. Lange war ich einfach wahnsinnig verkrampft und das Üben nach Zeitplan kostete meinen Mann und mich viel Kraft. Mein Mann ist sehr viel ruhiger an die Sache herangegangen und hat auch versucht, mir immer wieder Mut zu machen, aber auch er war irgendwann an dem Punkt, wo die Hoffnung weniger wurde.


    Ich habe dann versucht, mich auf meine Tochter zu konzentrieren und auf meine Gegenwart und dafür dankbar zu sein. Das war sehr schwierig und wollte erst nicht klappen… wir haben überlegt, uns auf andere Dinge zu konzentrieren, Arbeit, Urlaub usw. und langsam losgelassen - war dabei aber immer wieder traurig über die Vorstellung, abschließen zu müssen. Ich habe mir viele Freuden gemacht und mich damit beschäftigt. Irgendwie kam dann auch wieder die Lust zu versuchen. Was soll ich sagen, im 3.ÜZ, ein Tag vor dem Weihnachten war ich schwanger! Bei mir war das Geheimnis: Loslassen und ehrliche Ablenkung (so schwer das auch zeitweise war).


    Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute! Liebe Grüße

  • Hey, dein Beitrag ist schon älter, aber welche Klinik in Posen war denn das? Wir hatten so eine ähnliche Erfahrung mit einer Klinik in Posen gemacht und deswegen nach Prag gewechselt ?

    - Ich BJ 1973, Partner BJ 1986

    - Sommer 2018 KiWu in D´dorf ohne Erfolg

    - Januar 2019 Erstgespräch EZS in Posen ohne Behandlung

    - September 2019 Erstgespräch in Prag und im November 2019 1. TF zweier Embryos, SST positiv, 1 Embryo

    - Februar 2020 Abbruch 17. SSW wegen Trisomie 21

    - Juni 2020 Kryotransfer 2 Embryos, negativ

    - Oktober 2020 3. TF, positiver Urintest ab TF+10 :love:

    vET Ende Juni2021, es wird ein Junge :male_sign:

    30.6. mit 49 cm und 3410g per Spontan Sectio geboren 😍🥰❤️🚼