Wie sucht ihr die Klinik für die Eizellspende aus?

  • Hallo liege Forum - Mitglieder,


    ich habe heute fast alle Beiträge zum Thema Eizellspende durchsucht, finde aber keine Antwort auf die Frage: nach welchen Kriterien sucht man die beste Klinik aus? Worauf kommt es an: gutes Personal, modernes Labor? Woher kommen die Spenderinnen? Im Internet findet man viele Beträge, die sich darauf konzentrieren ob das Personal nett oder nicht nett war, wie gut die Klinik zu erreichen war, aber sind das tatsächlich die Faktoren, die für den Erfolg der Behandlung entscheidend sind? Wonach habt ihr entschieden welche Klinik für euch die Beste ist?


    Ich bin gespannt für eure Antworten, viele Dank im Voraus für eure Offenheit.


    Fragegöttin

  • Liebe fragende Göttin,


    die Wahl des Klinikums ist tatsächlich schwierig und letztendlich war es für uns ein ganzer Strauß von Faktoren, dazu gehörten u.a:


    - ist die Klinik halbwegs gut erreichbar und ist An- und Abreise an einem Tag zu bewältigen (manche fliegen ja auch nach Südafrika);
    - hat die Klinik gute Referenzen, oder liest man eher schlechte Dinge;
    - für uns war eine transparente Preisgestaltung und ein eher persönliches Umfeld wichtig ... ich wollte nicht schon wieder nur eine „Nummer“ sein;
    - und die Erreichbarkeit und Kommunikation fand ich noch ausschlaggebend. Schnelle, freundliche und verständliche Antworten sind in dieser stressigen Situation echt hilfreich.


    Wir wohnen in Mitteldeutschland, da ist Prag in drei Stunden gut zu erreichen, viele Kliniken haben dort deutschsprachiges Personal und da ich eine Spenderin wollte, die mir etwas ähnlich sieht und ich ein paar Eckdaten über sie wissen wollte ... war die Entscheidung für uns ganz klar: Tschechischen und nicht Spanien.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und bei der Erfüllung Deines KiWus.


    Liebe Grüße
    Nosti

    1 IUI, Dortmund
    1 IVF, Dortmund
    1 ICSI, Dortmund
    2 ICSI, Berlin


    Plan B: EZP in Tschechien ... bisher alles negativ

  • Hallo,
    das würde mich auch interessieren....wie ich eine passende Klinik finde. Warum ist Prag besser als Spanien? Erfährt man in Prag mehr über die Spenderinnen? Und wie ist das mit nicht anonymen Spenderinnen? Das nagt auch gerade an mir....ich könnte dem Kind niemals sagen von wem es Abstand (mütterlicherseits). Freue mich über Antworten:-).

  • Hallo,
    ich habe auch nur in anderen Foren gelesen, dass es Kliniken in Spanien gibt, die mit den Infos zu den Spenderinnen eher sparsam umgehen. Da müsste vielleicht noch einmal jemand mit Erfahrungen aus Spanien Auskunft geben.
    Ich war aber in Prag von der Menge der Infos ganz begeistert (Alter, Größe, Haar- und Augenfarbe, Gewicht, Ausbildung und Beruf... auf Nachfrage konnte uns auch etwas zu Interessen und Hobbies gesagt werden).
    Irgendwie konnte man sich zumindest ein grobes Bild machen und theoretisch hätte man die Spenderin auch ablehnen können. Ob die Information zu den Spenderinnen immer stimmen, kann man natürlich nicht kontrollieren, aber ich hatte insgesamt ein gutes Gefühl.

    1 IUI, Dortmund
    1 IVF, Dortmund
    1 ICSI, Dortmund
    2 ICSI, Berlin


    Plan B: EZP in Tschechien ... bisher alles negativ

  • Hallo,
    danke für die Info. Das ist echt das Problem, dass man so wenig weiß.....bist du mit dem Auto oder Flugzeug nach Prag gereist? Wie viele Versuche hast du in Prag schön gemacht? Wir machen die letzte (5.) ICSI im April....ich gebe dem aber nicht mehr viel.....ich bin auch ziemlich durch.....4 ICSI in 10 Monaten haben echt Spuren hinterlassen. VG

  • Hallo Nosti,
    danke für deine offene Antwort.
    Die Kriterien, die du beschreibst, sind praktischer Natur und machen für uns als Patienten die Behandlung gut erreichbar. Ich frage mich nur ob das ausschlaggebend für den Erfolg der Behandlung ist? Was ist am Wichtigsten, dass man am Ende ein gesundes Kind gebärt? Ist das die gute Erreichbarkeit der Klinik oder die Gesundheit der Spenderin? Oder das Know-how der Klinik?


    Ich hatte in den lezten Jahren 4 ICSIs und diverse Kryotransfers (die Anzahl weiß ich nicht mehr) in Deutschland in drei verschiedenen Kliniken. Zu meinem großen Glück war eine davon erfolgreich. Ich würde viel auf mich nehmen, wenn ich wüsste, dass ich gute Erfolgschancen habe. Leider sind meine Möglichkeiten, vor allem finanzielle, sehr begrenzt, so dass ich nicht viele Versuche mehr machen kann. Trotzdem oder gerade deswegen würde ich die Wahl der Klinik nicht alleine von der Reiseentfernung und Preis machen.


    Nosti, ich tendiere eher zu den osteuropäischen Kliniken, da ich selbst russische Wurzeln habe und möchte, dass mein Kind zumindest nicht ganz anders aussieht wie ich.
    Was meint ihr, ist das wichtig, oder haben die Kliniken in Spanien auch Spenderinnen aus slawischen Ländern?
    VG

  • Hallo,
    ich habe auch nur in anderen Foren gelesen, dass es Kliniken in Spanien gibt, die mit den Infos zu den Spenderinnen eher sparsam umgehen. Da müsste vielleicht noch einmal jemand mit Erfahrungen aus Spanien Auskunft geben.
    Ich war aber in Prag von der Menge der Infos ganz begeistert (Alter, Größe, Haar- und Augenfarbe, Gewicht, Ausbildung und Beruf... auf Nachfrage konnte uns auch etwas zu Interessen und Hobbies gesagt werden).
    Irgendwie konnte man sich zumindest ein grobes Bild machen und theoretisch hätte man die Spenderin auch ablehnen können. Ob die Information zu den Spenderinnen immer stimmen, kann man natürlich nicht kontrollieren, aber ich hatte insgesamt ein gutes Gefühl.


    In Spanien ist die Eizellspende streng anonym. Was man mitgeteilt bekommt ist: Augenfarbe, Haarfarbe, Größe und Blutgruppe. Unsere Klinik in Madrid hat uns damals ein Skype-Gespräch mit der Person angeboten, die alle Spenderinnen kannte (in dem Fall wurden die alle direkt von der Klinik betreut). Es werden tausende Untersuchungen gemacht, um sicherzugehen, dass die Spenderin gesund ist und dass sie nicht nur viele gesunde Eizellen geben kann, sondern auch selbst keinen Schaden davon trägt (man muss sich ja viele Medikamente spritzen). Letztens habe ich gelesen, dass diese Klinik in Madrid zusätzlich angefangen hat mit einer Software zu arbeiten, das mathematisch die Gesichtszüge misst und die dann mit denen der Spenderin vergleicht (kann mich an die Details nicht erinnern, sorry). In unserem Fall wurde alles gemacht, dass die Spenderin mir so ähnlich wie möglich sieht. Außerdem hat man die Möglichkeit die vorgeschlagene Spenderin abzulehnen, und man sucht so lange weiter, bis man eine findet (ohne Kostenaufschlag, versteht sich).
    Bezüglich der Herkunft der Spenderin, ich bin selbst blond und blauäugig und unsere Spenderin ist es auch. Generell kann ich sagen, dass ich auf den Straßen von Madrid super viele blonde Frauen gesehen habe, die Stadt ist mega international, da kommen viele Nationalitäten zusammen, auch slawische (eine der Koordinatorinnen dieser Klinik war halb russisch).
    Ich bin neu hier, habe ich die Regeln nicht genau durchgelesen, deswegen halte ich mich mit dem Namen unserer Klinik zurück. Sage nur, dass wir in 30 Woche schwanger und endlos glücklich sind!!!!

  • Hallo zusammen,


    liebe Leonie, herzlichen Glückwunsch! Es liest sich so, als ob Du sehr zufrieden bist und Dein Traum wahr geworden ist. Das freut mich und macht mir Mut.


    @ Göttin: Du bist anscheinend auf der Suche nach der perfekten Klinik, ich glaube das wird schwierig. Es gibt bestimmt einige gute Institute, aber 100% Erfolg werden die auch nicht haben.
    Mir war immer eine gute Ausstattung (z.B. ein Embryoskob - hoffentlich schreibt man das so), oder neue Methoden wichtig, aber geholfen hat das bisher immer nur den anderen Mädels. Wie wäre es mit einer Klinik, die Garantien anbietet? Manche Kliniken erstatten ja teilw. das Geld zurück, oder garantieren einen Kryo-Transfer. Das zeugt zumindest davon, dass sie von ihren Methoden überzeugt sind.


    @Vanini: ich fühle mit Dir, unsere Versuche waren bisher auch erfolglos, dabei ist immer alles ganz toll und super ... es gibt nie eine Diagnose für das „Negativ“.


    Na ja, wir fahren etwa 3 Stunden nach Prag, da wäre der Weg zum nächsten Flughafen, die Warte- und Flugzeit deutlich länger.

    1 IUI, Dortmund
    1 IVF, Dortmund
    1 ICSI, Dortmund
    2 ICSI, Berlin


    Plan B: EZP in Tschechien ... bisher alles negativ

  • Hallo,
    danke :-)....weiß eine von euch wo es nicht anonym geht? Ich schwanke da sehr....scheinbar müssen wir den schwierigen Weg gehen. @ Leonie86 könntest du mir ne Nachricht schreiben wo du warst? Das mit dem alles super und so kenne ich auch....regelmäßiger Zyklus und so....und nun sagen alle „huch das Alter“..... VG

  • Hallo,
    danke :-)....weiß eine von euch wo es nicht anonym geht? Ich schwanke da sehr....scheinbar müssen wir den schwierigen Weg gehen. @ Leonie86 könntest du mir ne Nachricht schreiben wo du warst? Das mit dem alles super und so kenne ich auch....regelmäßiger Zyklus und so....und nun sagen alle „huch das Alter“..... VG


    Klar! Ich schicke dir gleich eine private Nachricht!


    Alter bei der Eizellspende? Spielt doch keine Rolle. So weit ich weiß zumindest. Im Wartezimmer unserer Klinik haben wir Frauen gesehen, die viel älter waren als ich (schätzungsweise Mitte/Ende 40). Was wichtig ist die Eizellen- und Samenqualität.
    Also, ich weiß nicht, die Klinikausstattung ist super wichtig, aber ich finde das Vertrauen ist fast genauso wichtig. Wir haben damals mehrere Kliniken angeschrieben und dann das erste Skype-Gespräch mit unserer Ärztin gehabt (eine Deutsch). Und dann passt es einfach. Nach dem Gespräch hatten wir super viele Fragen bezüglich der Auswahl der Spenderin (blond und blauäugig musste sie sein), konnten aber alles klären.


    Ausschlaggebend waren bei uns dieses Wohlfühlen und das Vertrauen zu der Ärztin. Ich würde einfach Beratungstermine anfragen und schauen, ob es passt.

  • Vanini75: ich war am 09.03.2019 auf der Kinderwunschmesse in Berlin und habe nun einige Kliniken gesehen:
    in den Niederlanden ist die ES nicht anonym - damit wird gemeint, dass das Kind beim Eintritt eines bestimmtes Alters das Recht hat seine biologische Mutter zu finden und kennen zu lernen, das heißt die Daten der Spenderin werden registriert und dem entsprechend aufbewahrt. Aber die Wartezeit auf eine ES ist bis zu 2 Jahre... Aus dem Grund der fehlenden Anonymität machen das nicht so viele Frauen.


    Eine Klinik aus der Ukraine hat uns erzählt, das in Ihrer Datenbank neben klassischen Daten auch Fotos in voller Größe und zum Teil auch Videos sind. Ich gehe davon aus, dass die anderen Kliniken das auch anbieten. Generell sind in der Urkaine die Gesetzte im Bezug auf die ES nicht so streng, daher wirst du dort wahrscheinlich mehr über die Spenderin erfahren.


    Leonie86: es ist so schön zu hören, das bei jemandem die SS mit ES geklappt hat! Herzlichen Glückwunsch!


    Auf der Kinderwunschmesse am 09.03. habe ich mit vielen Kliniken gesprochen und habe generell den Eindruck, dass die spanischen Kliniken besser organisiert sind: man bekommt genaue Übersicht über den Ablauf (sehr unbürokratisch, Verträge werden per Email zugeschickt), alle Leistungen, die inkludiert und nicht inkludiert sind, es gibt 3-4 verschiedene Pakete, sogar ein Garantie (bis 12. SSW) Paket, die Ärzte waren sehr kompetent. In Spanien wird auch Egg Sharing angeboten, was günstiger als normale ES ist.


    Was mir bei 2 Kliniken aus Kiev und aus Moskau gefallen hat: sie wollen erst die Ursache finden, warum die bis dato erfolgten Transfers negativ waren. Ich habe eine ähnliche Geschichte wie Nosti, mit vielen erfolglosen ICSIs und Kryozyklen, die beiden Kliniken haben mir über diagnostische Untersuchungen erzählt, die die Einnistungsfähigkeit der Gebährmutter testen und evtl. behandeln. Das fand ich sehr sinnvoll bevor man einen neuen Versuch mit ES startet. Darüber hinaus hat der Arzt aus Moskau viel über die Gesundheit des Mannes erzählt, welche Vitamine er vor der Spermienabgabe empfehlen würde usw.


    Ich hoffe ich konnte was Neues erzählen. Entschieden habe ich mich noch nicht... :)

  • Liebe Göttin, es ist wirklich sehr schwer sich richtig zu entscheiden, in welcher Klinik eine so wichtige Behandlung wie die Eizellspende durchgeführt werden soll.
    Es gibt zwei sehr wichtige Punkte: das Technische und das Persönliche.
    Es ist wichtig, dass das Labor der von Ihnen gewählten Klinik über die beste Ausrüstungen und die besten Fachkräfte verfügt, um die besten Schwangerschaftsraten zu erreichen. Es ist nicht dasselbe, einen Zyklus mit eingefrorenen Eizellen durchzuführen als mit frischen Eizellen; Es ist nicht das Gleiche, den Transfer am +2 / 3-Tag der Embryonalentwicklung durchzuführen, der die Embryonen bis zum 5 Tag-/Blastozystenstadium in Kultur bringen wird. Auch die Kultur in den Time lapps- Inkubatoren erhält eine höhere Embryonenrate und damit bessere Schwangerschaftsoptionen.
    Bei der Behandlung der Eizellenspende sind die Auswahl des Spenders und die vor der Abnahme durchgeführten Tests von wesentlicher Bedeutung.
    Der menschliche Faktor ist auch sehr wichtig, weil Sie Vertrauen in die Klinik haben sollten und das Gefühl haben, dass sie am meisten für Ihren Fall tun und vor allem, dass sie vor jedem Zweifel vor, während oder nach dem Prozess zugänglich sind. Darüber hinaus erleichtert die Tatsache, dass sie Sie in Ihrer Muttersprache unterstützen können, die ganze Kommunikation indem Sie Stress reduzieren. Wir sind uns all dessen bewusst und setzen alles daran, dass die Eizellspende-Behandlung auf die bestmögliche Weise erlebt wird.


    Grüsse euch lieb. Frau Dr. Lin und Team

  • Vanini75:


    Leonie86: es ist so schön zu hören, das bei jemandem die SS mit ES geklappt hat! Herzlichen Glückwunsch!


    Ich hoffe ich konnte was Neues erzählen. Entschieden habe ich mich noch nicht... :)


    Lieben Dank!!! Wir haben auch ein paar Embryonen von guter Qualität eingefroren, falls wir uns in ein paar Jahren für ein Geschwisterchen entscheiden.:)


    Ich glaube, die Hautschwierigkeit der ganzen Geschichte ist zu verstehen, was heißt denn bitte "gute Ausstattung" einer Klinik? Oder die ganzen Schwangerschaftsraten, was bedeuten sie eigentlich? Damit wird auch sehr gerne rumgespielt, so dass man als normaler Mensch, der nicht in der Branche arbeitet, total verwirrt ist.


    Meine Empfehlung an alle ist: lasst euch einen Termin geben und schaut, ob es vom Gefühl her passt (bei uns war die erste Beratung kostenlos). Wir hatten damals eine Liste mit Fragen erstellt, die wir allen Kliniken gestellt haben.


    Nach mehreren Gesprächen fängt man an durchzublicken und dann wird's einfacher. Liest man nur die Webseiten der Kliniken, wird einem irgendwann mal schlecht von der ganzen Info.

  • Ich war vor 2 Jahren in der Zech Klinik in Pilsen für eine PID. Der Arzt und das ganze Team waren sehr nett und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Das Ergebnis der Untersuchung war nur leider nicht wirklich toll und nach 6,5 Jahren Kinderwunsch, 5 Schwangerschaften mit MA oder ELSS wurde mir zu einer Eizellenspende geraten. Zurzeit möchte ich mich noch ein bisschen entspannen und gegen Sommer soll es mit der Behandlung losgehen. Dass die Eizelle nicht von mir kommt, sondern von einer anderen Frau ist für mich nicht schlimm. Denn ich trage das Kind 9 Monate unter meinem Herzen und werde es zur Welt bringen. An deiner Stelle würde ich mir einfach 2 Kliniken anschauen und mich dann für die entscheiden, in der du dich am wohlsten gefühlt hast. Lass dich beraten und suche dir in Ruhe deine Klinik raus. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute

  • Hallo Liebe Leonie 86,


    Es ist sehr wichtig, dass Sie sich in jedem Moment begleitet fühlen und davon ausgehen können, dass in der Klinik, in der Sie geführt werden, alles mögliche
    getan wird um eine gute Auswahl der Spenderin zu treffen.
    Bei jedem Zweifel, dass Sie von jemanden beraten werden der spezialisiert ist in dieser Thematik, dieses gibt viel Sicherheit und Gelassenheit, bei der Durchführung der Behandlung.


    Viele liebe Grüsse,


    Dr. Lin


  • Wir haben uns in unserer Klinik super wohl gefühlt, das ist sehr wichtig, da stimme ich zu. Aber da lag es vor allem daran, dass es eine kleine private Klinik ist (aber richtig gut ausgestattet), keine von diesen Kliniken, die Tausende von EURO in Marketing investieren (bei solchen Kliniken bin ich sowieso Immer sehr misstrauisch).


    Ein kleiner Geheimtipp für alle, die wirklich eine sehr individuelle Behandlung/Betreuung haben wollen. Die technische Seite ist natürlich ausschlaggebend.


    Ich glaube das beste ist sich untereinander auszutauschen, Mädels. Man wird ja wahnsinnig von der ganzen Werbung.

  • Hallo zusammen.
    Ich denke, in Ihrer Situation, Eizellspende ist die einzige Chance für die Schwangerschaft.
    Eine ungewollte Kinderlosigkeit kann verschiedene Ursachen haben. So kommen beispielsweise mangelhafte Spermaqualität oder die fehlende Durchlässigkeit der Eileiter als Gründe infrage, und vllt andere.
    Viele Paare sehen allerdings nur in der Eizellspende den Weg zur eigenen Familie. Eine beliebte Lösung sind somit Kliniken, die eine IVF mit Eizellspende im Ausland anbieten. Das ist real seriös. Meine Schwester hatte Eizellspendeprogramm id der Ukraine gemacht.Außerdem hab ich in vielen KiWu Foren positive Beurteilungen über diese Klinik gelesen. Die Behandlung kostete ziemlich günstig, besonders wenn man die Preise mit anderen Kliniken vergleicht. besonders wichtig, zuerst, als Eizellspendebehandlung wird die anonyme, uneigennützige Übergabe von Eizellen durch eine Frau (Spenderin), damit eine andere Frau (Empfängerin) schwanger werden kann, bezeichnet.
    so gut, Im Gegensatz zu anderen Ländern mit einer restriktiveren Gesetzgebung, ist Eizellspende in der Ukraine vollkommen legal.
    zuerst besonders, alle Spenderinnen sollten sich in einem guten gesundheitlichen Zustand befinden und auch ein gutes psychologisches Profil haben...

  • Hallo Liebe Annita,
    Es ist wahr, dass es viele europäische Länder gibt, in denen das Spenden (sowohl von Eizellen als auch vom Samen) legaliziert sind.
    Spanien ist eines dieser Länder und das europäische Land, in dem mehr Eizellspende-Zyklen gemacht werden. Von den gesamten in Europa durchgeführten Zyklen werden 50% in Spanien und davon werden 30% in Barcelona durchgeführt. Wir haben ein gesundes Bewusstsein entwickelt in Spanien, weshalb junge Mädchen die Möglichkeit in Betracht ziehen, andere Frauen dabei zu unterstützen um Mütter werden zu können. Das spanische Gesetz regelt auch sehr gut, wie und wer Spender werden kann,somit wird die Behandlung reguliert, um Probleme bei zukünftigen Neugeborenen zu vermeiden. Es ist sehr wichtig zu erfahren welche Spender in Frage kommen und welche Arten von Tests bestanden werden müssen, um als Spender akzeptiert zu werden, da dies die Garantie für ein besseres Behandlungsergebnis ist. Es ist auch wichtig sich zu vergewissern, ob Sie mit eingefrorenen oder frischen Eizellen arbeiten und wie viele Eizellen für den Patienten garantiert werden. Bei BarcelonaIVF haben wir keine Warteliste für die Eizellenspende, wir garantieren 8 ausgereifte Eizellen und wir empfehlen immer die Übertragung an Tag +5 (Blastozysten). Ziel ist einen einzelnen Embryo im Blastozystenstadium zu transferieren und eine Mehrlingsgeburt zu vermeiden. Liebe Grüsse, Dr. Lin