Beiträge von Honey123

    Ich hab es gefunden - es steht tatsächlich auf dem Formular 🙈 Gut, wir hätten ja eh keine andere Wahl gehabt. Wir überlegen nun, demnächst in Spanien Urlaub zu machen und dort dann zu versuchen, Atteste zu bekommen.

    1.) wenn es dafür eine gesetzliche Grundlage warum steht es nicht auf dem Formular oder wird im Vertrag erwähnt?

    Hallo Gartenfee,


    ich weiß ehrlich gesagt bei dem ganzen Papierkram von damals nicht, ob dies im Vertrag irgendwo erwähnt wurde. Weißt Du das noch bzw. hast Du das entsprechende Formular und/oder den Vertrag diesbzgl. überprüft?

    Hi Gartenfee,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht, das spanische Gesetz dazu zu finden.:


    " 3. Präembryonen, die bei der Anwendung von In-vitro-Fertilisationstechniken übrig bleiben und nicht in einem Reproduktionszyklus auf die Frau übertragen werden, können in dafür zugelassenen Banken kryokonserviert werden. Die Kryokonservierung der Eizellen, des Eierstockgewebes und der überzähligen Präembryonen kann so lange verlängert werden, bis die Gesundheitsbehörden nach befürwortender Stellungnahme unabhängiger Fachleute von außerhalb des betreffenden Zentrums zu der Auffassung gelangen, dass die Empfängerin die klinisch angemessenen Anforderungen für die Anwendung der assistierten Reproduktionstechnik nicht erfüllt."


    Ich habe nun eine freundliche Mail an die Klinik geschrieben und hoffe auf deren Goodwill. Wir werden ja nicht die ersten sein, die dieses Problem haben. und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle anderen weiterzahlen, doch spenden oder zur Forschung freigeben...


    Ich habe auch noch mal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir die anderen Optionen nicht möchten.

    Hallo Strawberry,


    sie machen es einem also extra schwer, die Embryonen zu zerstören? Wenn das wirklich der Grund sein sollte, bin ich ehrlich gesagt ziemlich erschüttert! Zu spenden ist einfach keine Option! Der Gedanke, dass noch 4 Geschwister von unseren Kindern irgendwo leben ist für uns absolut nicht tragbar.


    Wie kommt man denn an ärztliche Atteste im Ausland?


    An alle: Habt Ihr schon einmal die restlichen Embryonen für die Forschung freigegeben? IVF-Spain meint, es müsste erst der entsprechende Forschungszweck vorliegen und so lange müsste man noch die Lagerung zahlen. Das kann ja u. U. auch noch Jahre dauern, oder? Hat hier jemand Erfahrung?


    Uns war dieses ganze Thema ehrlich gesagt nicht bewusst und sind entsprechend ratlos, was wir machen können.

    Hallo Ihr lieben,


    ich war jetzt lange Zeit offline, da mich beide Kinder doch sehr auf Trab halten. Ich war 2016 und dann noch mal 2020 für den EZS-Transfer Nr. 2 bei IVF Spain in Behandlung. Beide Male hat es beim 1. Versuch geklappt, worüber wir auch sehr glücklich sind.


    Ich habe mal eine Frage an Euch: Wir konnten im ersten Versuch 6 gesunde Embryonen gewinnen. Einer wurde mir im ersten Transfer eingesetzt, der Rest eingefroren. Der 2. dann 2020. Wir haben seit dem also noch 4 "auf Lager". Da wir mit der Familienplanung nun endgültig abgeschlossen haben und ich auch mittlerweile über 50 bin, möchten wir die restlichen Embryonen nun nicht mehr länger lagern. Ohne hier zu emotional werden zu wollen (ich muss das ganz pragmatisch sehen sonst drehe ich durch) fällt uns die Entscheidung nicht leid. IVF-Spain gibt 3 Optionen vor, die Lagerung zu beenden: Zerstörung, Spende für Forschungszwecke und Spende an andere Frau. Für uns kommt nur ersteres in Frage. Dafür benötigt man nach spanischem Recht jeweils ein Attest von 2 unabhängigen Ärzten, dass man "nicht die klinischen Voraussetzungen für die Anwendung der assistierten Reproduktionstechnik besitzt.". Und hier ist das Problem. Deutsche Ärzte dürfen so etwas nicht ausstellen. Auch wenn nicht im Attest steht, wofür das gedacht ist, könnten Rückschlüsse getätigt werden. Jedenfalls ist mein Arzt, bei dem ich damals in D in Kiwi-Behandlung war, nicht bereit mir solch ein Attest auszustellen. Die Antwort meiner Gynäkologin steht noch aus.


    Ich bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt. Denn ich weiß nicht an wen ich mich wegen eines solchen Attests wenden soll. Ich möchte ja auch nicht jedem die EZS auf die Nase binden....


    Laut IVF-Spain brauchen sie diese Atteste auch wenn ich über 50 bin und eigentlich ja gar keine Behandlung mehr möglich wäre.


    Wer hat hier Erfahrung?

    Hi ihr lieben!

    Ich meld mich auch mal wieder nach langer Zeit… Habe leider kaum noch Zeit für dieses Forum bzw. eigentlich für fast gar nichts mehr 🙈

    Der Kleine ist jetzt fast 7 Monate alt und braucht viel Aufmerksamkeit und Entertainment. Wir sind oft unterwegs, machen Kurse und treffen andere Mütter mit Babys (Corona hatten wir alle im Januar).

    Seit Januar gibt’s Beikost und es klappt sehr gut! Schlafen ist auch kein Problem. Am Allerschönsten ist es, dass sich die beiden Jungs so sehr lieben - der Kleine himmelt den Großen an und der ist sehr verliebt in seinen kleinen Bruder ♥️

    Mir wird jetzt schon das Herz schwer, wenn ich daran denke, dass der Kleine ab August in die Kita gehen wird 😩 Leider geht es nicht anders - muss wieder arbeiten und die Kita hat nur dann einen Platz. Ich weiß noch, wie schlimm das bei meinem Großen war (für mich). Ihm hat es im Nachhinein nicht geschadet. Aber die Zeit kommt halt nicht wieder und sie sind mit einem Jahr noch sooooo klein.


    Gartenfee79 Alles Gute für die OP!!!


    Hab jetzt auch lange nicht hier gelesen…. I hab ich was verpasst? Ist jemand von den “alten Hasen” schwanger??


    Euch allen einen schönen Abend. Ich liege noch kuschelnd neben schlafendem Mini und gehe jetzt rüber zum “Kinoabend” mit dem Großen 🍿🎞

    Wie man in meiner Signatur sieht, hatten wir, bevor wir uns zur EZS entschlossen haben, schon einen KIWU-Marathon in D hinter uns. Danach war ehrlich gesagt Ebbe in der Kasse obwohl wir durch die PKK meines Mannes viel erstattet bekommen haben. Aber allein die Medikamente haben jedes Mal Unsummen verschlungen. Ihr kennt es sicher auch, wenn die Apothekerin freudestrahlend sagt: “das wären dann 1.500€, darf es sonst noch etwas sein?” Und man bekommt nicht mal ne Gratispackung Taschentücher dazu 😂


    Für die EZS haben wir bei der Oma angefragt, die auch ohne mit der Wimper zu zucken, 20.000€ gespendet hat. Soviel hat Nr. 1 alles in allem “gekostet”. Und er ist natürlich jeden Cent wert. Nr. 2 als Kryo (wir hatten noch 5 aus dem ersten Versuch) war dann mit 1.800€ plus Reise und Medikamente relativ günstig 😉

    Es ist wahnsinnig viel Geld und es ist eigentlich ein Unding, dass sich manche das aus Geldmangel nicht leisten können…

    Bei der Auswahl der Spenderin muss meines Wissens in Spanien darauf geachtet werden, dass der Phänotyp passt. IVF Spain sagte damals zu uns: „ Wir versuchen ihren genetischen Zwilling zu finden“. Hätten wir auf eine bestimmte Blutgruppe bestanden, wäre das auch möglich gewesen, die Suche hätte aber unter Umständen länger gedauert. War uns aber nicht wichtig, da wir unsere Kinder aufklären werden. Zumindest mein zweiter Sohn hat aber sogar eine „mögliche“ Blutgruppe. Die vom ersten kenne ich gar nicht..

    Wie schön athene18 ! Genieße jetzt die tolle Babyzeit! Könnt ihr denn jetzt aufatmen oder stehen noch mal Operationen an? Wird sie sich weiter ganz normal entwickeln? Ich wünsche es euch so sehr! Aber Schritt für Schritt! Jetzt feiere erst einmal dein allerschönstes Weihnachtsfest 🥰

    Ich hatte mir die Entscheidung ob Impfung in der Schwangerschaft ja oder nein auch nicht leicht gemacht. Viel dazu recherchiert, mit Gynäkologin gesprochen und mit einem befreundeten Virologen (Lt. Virologe der Uniklinik D’dorf). Natürlich konnte mir keiner die 100%ige Garantie geben, dass mein Baby keinen Schaden durch die Impfung nehmen würde. Alle sahen das Risiko aber als sehr gering an im Gegensatz zu den Folgen einer Covidinfektion in der Schwangerschaft. Mit Kitakind war Isolation keine Option. Ich habe mich dann in der 30./33. Woche sofort nach der STIKO-Freigabe mit Biontech impfen lassen und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Meine Boosterimpfung bekomme ich in einer Woche.

    Eine Freundin arbeitet auf der “Coronastation” im KH und hat im Mai eine Mutter sterben sehen.

    Ich freu mich so für euch 2, dass es alles so gut klappt und es Greta bereits so gut geht! Muss sie eigentlich noch mal operiert werden? Oder ist jetzt alles so, wie es sein soll?

    BlackPanter83

    Hier auch noch einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn! 🤩🤩🤩


    Hat der Kleine den RS Virus? Bei uns sind die Kinderstationen voll mit daran erkrankten Kindern. Gut, dass ihr schnell gehandelt habt!


    Alles gute für euch! 🍀

    Ja, es lag definitiv an meinen (zu alten) Eizellen. Das haben wir beim letzten Versuch in D auch durch eine Polkörperdiagnostik bestätigt bekommen. Eine von glaube 16 war genetisch ok, aber auch die hat es nicht geschafft 🤷🏼‍♀️


    Wir waren bei IVF Spain in Alicante. Das Geschwisterchen ist einer von den 2016 eingefrorenen Embryos - also ein echter Bruder von Nr. 1.


    Viel Erfolg 🍀

    Hi und herzlich willkommen hier im Forum!


    Wir haben uns für Spanien entschieden, da sie hier die längste Erfahrung mit EZS haben und entsprechend gute Erfolgsquoten. Außerdem haben wi beide so gar keinen Bezug zu Osteuropa. Spanien ist im Vergleich teuer aber wenn ich hier bestenfalls nur einen Versuch benötige und woanders 2 oder mehr, rechnet sich das auch wieder.


    Wir haben ERA und Scratching sowie PGS bei Nummer eins gemacht. Beim zweiten Kind gar nichts extra.


    Medikamente habe ich bei Nummer eins in Spanien gekauft, bei Nummer zwei nur die bis zum Test und dann in Frankreich und Ungarn. Für die Spenderin kann man meines Wissens keine Medikamente kaufen.

    Ich habe bei Nr. 1 Elevit und bei Nr. 2 Mama+ von Doppelherz genommen 😉 Ich glaube ja, dass lediglich die Einnahme von Folsäure wuchtig ist, wenn man sich ansonsten gesund und ausgewogen ernährt. Aber ich kann verstehen, wenn man an dieser Stelle auch gern optimieren möchte, da man ja sonst nur wenig beeinflussen kann.