Was sagt ihr spàter dem Kind, wenn es klappt???

  • Ich bin in der ûberglûcklichen Lage, meinen kleinen Schatz neben mir liegen zu haben.
    Trotzdem mache ich mir viele Gedanken, was ich ihm mal sagen werde....
    Niemand außer meiner Familie weiß momentan vom Embryonen Transfer, ich bin Alleinerziehende, ich weiß noch immer nicht,wie ich das dem kleinen mal sagen werde und ob.
    Bitte gebt mir Tipps!

  • Antw:Was sagt ihr spàter dem Kind, wenn es klappt???


    Die Wahrheit! :13:


    Das Du/Ihr das Kind unendlich liebt, das es mehr als nur ein Wunschkind ist, das es in Deinem Bauch zum Mensch wurde, das es von Deinem Blut und Herzschlag gelebt hat....


    Erzähle von den Dingen, die Dein Kind von dir geerbt hat, welche Talente, Eigenschaften und Eigenarten sind gleich, welche Einstellungen, Ängste und Glücksgefühle, was schmeckt euch beiden am besten. Alles das, was euer (Familien)Team ausmacht.


    Schaut euch Filme an, wie Leben entsteht, wie aus dem Mehrzeller der Embryo wird und später das Baby kurz vor Geburt im Bauch der Mutter.


    Auch der Glaube an Gott und die Bibel helfen. Für meinen Sohn sind nach seiner eigenen Ableitung alle Menschen miteinander verwandt, weil ja alle von den ersten Menschen = Adam und Eva abstammen. Und nur deshalb besteht überhaupt die Chance z. B. für Leukämie Erkrankte einen bisher fremden genetischen Zwilling zu finden.


    Der Rest ist Liebe, Ehrlichkeit und Beistand. Mit diesen drei Bausteinen sollte es allen Eltern gelingen, aus Kindern, seelisch gesunde, gestärkte, menschen- und umweltliebende Erwachsene in ein eigenständiges und erfgreiches Leben zu 'entlassen', die in der Lage sind, den Nächsten so zu lieben, wie sich selbst und sich selber als wertvoll und von Gott gewollt erachten.


    Für alle, denen das jetzt zuviel Gott ist, schaltet bitte nicht sofort auf Durchzug. Es besteht tatsächlich die Gefahr, dass der Religionsunterricht in der Schule, oder Aussagen bzw. Denkweisen von Mitschülern zu 'Missverständnissen' führen können. Und genau bei den Themen Religion und Biologie könnte es kritisch werden. Je früher ihr genau auch diese Themen in der Aufklärung mit einbindet, um so früher ist euer Kind gegen 'Missverständnisse' geschützt bzw. in der Lage mit Mama oder Papa über aufkommende schlechte Gefühle zu reden.


    Wg. Vererbungslehre: 60 % sind wir Menschen mit Fruchtfliegen!!! genetisch identisch. Mit Menschenaffen 98-99! Also sind wir mit Menschen eines Kontinents immer über 99 % genetisch identisch. Also warüber reden wir?


    Und zur Bibel: Zur Erhaltung der 'Familie/des Stammes' hat sich m. W. eine Witwe zu ihrem Schwiegervater 'gelegt'. Es gibt aus gleichem Grund sogar mindestens einen Inzestfall. Es kann sogar sein, dass so die Linie erhalten wurde, aus der 4 Generationen später König David geboren wurde. In der Bibel gibt es tatsächlich Fälle, in denen Kinderlose Frauen aktiv an Lösung arbeiteten. Das Thema ist jedenfalls nicht neu und Gott hat m. W. die Kinder auch nie bestraft! Einfach selber mal im Alten Testament lesen...


    Wann und wie ihr mit der Aufklärung beginnt wird sich ergeben. Bei mir war es die Serie aus den 80zigern "Zwei Engel auf Erden", die auf Bibel-TV lief und es ging um Adoption und Leihmutterschaft und das alle Kinder von Gott gewollt sind.


    Allen viel Erfolg! :72:


    Meg

  • Antw:Was sagt ihr spàter dem Kind, wenn es klappt???


    Wir habe uns vorerst entschieden, nichts zusagen!!
    Nur das wir froh sind, dass sie da ist und wir sie über alles lieben :08:

  • Antw:Was sagt ihr spàter dem Kind, wenn es klappt???


    Hallo Hoppelhase,
    ich habe lange gegrübelt, ob ich aufkläre oder nicht. Gemacht habe ich es auch erst vor ca. 2 Monaten. Und ich bin seitdem echt erleichtert!


    Wenn ich für den 2. Versuch keine neue Spenderin benötigt hätte, hätte ich ggf. für immer geschwiegen. Aber aus der Situation, dass meine Kinder in gewisser Weise Halbgeschwister sind, fühlte ich einen Aufklärungsdruck.


    Alles Gute für den laufenden Transfer!


    Meg

  • Antw:Was sagt ihr spàter dem Kind, wenn es klappt???


    Wir haben auch vor die Wahrheit zu sagen.

    In diesem Forum ist scheinbar ein Troll unterwegs, der eine sehr feindselige Stimmung gegenüber der Leihmutterschaft verursacht hat.
    Deshalb schaue ich nur selten hier rein und bin am besten über meine Mailadresse (siehe Profil) oder per PN zu erreichen.

  • Antw:Was sagt ihr spàter dem Kind, wenn es klappt???


    Unser Sohn, eine Embryonenspendekind aus Polen, ist ein Riesenglück für uns. Er ist mittlerweile 9 Jahre alt. Als er 5 Jahre alt war, haben wir uns von einer auf dieses Thema spezialisierten Psychologin beraten lassen. Das Ergebnis war für uns klar: wir haben dann unseren Sohn kindgerecht informiert und es klappt wunderbar. Er geht ganz selbstverständlich damit um, dass er ein "Pole" ist. Wir gehen mit seiner Entstehungsart nicht hausieren, machen aber auch kein Geheimnis daraus und haben noch keine einzige negative Reaktion erhalten. Das Gefühl, unserem Sohn in einer ganz zentralen Frage auszuschließen, wollten wir nicht haben. LG Hanni

  • Antw:Was sagt ihr spàter dem Kind, wenn es klappt???


    Danke für eure Antwort!
    Ich möchte auch sehr gerne mal dem kleinen alles erzählen, aber nur ihm.
    Bis auf meine Familie weiß auch jetzt niemand Bescheid, dabei möchte ich es gerne belassen. Aber ich kann später nicht verhindern, dass dann alles doch noch rauskommt, das macht mir große Sorge.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass die Leute offen genug für das alles sind, ich glaube für den kleinen wære es nicht gut, wenn andere das wissen.
    Ich mache mir so viele Gedanken und komme nicht weiter...
    Wann ist ein guter Zeitpunkt, um ihm alles zu sagen? Wie wird er damit umgehen können, dass er mit mir genetisch nicht verwandt ist? Ich bin Alleinerziehende, was sage ich ihm mal zu seinem Vater, zu seiner Mutter? Wie kann er das verkraften?
    LG an alle!!

  • Antw:Was sagt ihr spàter dem Kind, wenn es klappt???


    Nachdem ich Single bin und plötzlich ein Kind habe, gibt es von einigen Seiten sowieso wilde Gerüchte, aber ich habe zugemacht und einfach keine Informationen rausgelassen. Vielleicht war das schon falsch... aber ich bin nicht sicher, ob die Menschen um mich herum mit der Wahrheit umgehen können.... ich kann aber meinem eigenen Sohn, seine Geschichte nicht verwehren..... das wäre nicht in Ordnung.... ich will ehrlich zu ihm sein und habe aber Angst, was die Wahrheit anrichten kann....

  • Antw:Was sagt ihr spàter dem Kind, wenn es klappt???


    Liebe Hofnung95,


    auch wir kennen uns aus alten Forumszeiten. :051bye:


    1. Das Du mit Deinem Kind nicht genetisch verwandt bist, ist QUATSCH!!
    Du bist genauso wie ich sogar zu 90 % mit einem 'normalen' Hausschwein verwandt. Und 100 % findet man nur beim genetischen Zwilling, der z. B. als Knochenmarkspender in Frage kommt.
    2. Dein Kind war ca. 10 Monate in Deinen Bauch und wurde von deinem Blutkreislauf ernährt und zum lebenden Menschen entwickelt.
    3. Das WICHTIGSTE !!!
    Es geht keinem DRITTEN etwas an, warum und wieso du schwanger wurdest und ein Kind hast. Das ist von Dritten i. d. R. nur purer Voyorismus und Sensationsgeilheit, um sich selber in Gesprächen wichtig zu tun!!! "Ach übrigens, ich habe ja gehört das..." Im Zweifel wird das nur gegen Dich verwandt! Gegenüber Deinem Kind heißt es dann, "das arme Kind...". Am Ende leiden ALLE!!
    4. Als Gesprächspartner, den man sicher benötigt, bieten sich Psychologen und Seelsorger an
    Im Prinzip 'Fremde', mit denen man sich sehr offen, aber im Prinzip anonym austauschen kann, die aber einer echten Schweigepflicht unterliegen.


    Alles Gute, Meg

  • Antw:Was sagt ihr spàter dem Kind, wenn es klappt???


    Hallo Ina,


    die ersten Aufklärungsversuche habe ich mit dem Buch 'Very special Ducklings' (oder so...) unternommen. Mein Sohn war 2 1/2 Jahre, er liebte damals schon Bücher, dieses Buch jedoch nicht. Also weg damit. Wir haben ihm aber immer gesagt, das Ärzte uns geholfen haben, damit er in Mamas Bauch zum Baby heran wachsen kann.


    Und da meine Kinder 'Fernsehsüchtig' sind :D -lieben Fernsehn, da der Fernseher nur dosiert und ausgewählt läuft- kam mir die spoantan die Idee, den per Zufall abends laufenden Film, 'Ein Engel auf Erden', aufzunehmen. Die Kinder schliefen dann längst.


    Angesehen haben wir den Film dann zusammen an einem verregneten Sonntag Nachmittag - statt Märchen.


    Die Tochter hat alles gleichermaßen mit erlebt. Die Kinder sind aufgeklärt, das ist aber alles kein Thema!!


    Wir schauen jetzt sehr dosiert Wissenschaftsfilme, wie aus einer Eizelle und Samen der Mensch entsteht - da habe ich zwei schöne Dokumentationen aufgenommen.


    Meine Kinder lieben Märchen, Kinderkrimis und Wissenschaftssendungen - Starwars und Co machen ihnen angst und sind daher uninteressant.


    Alles Gute, Meg

  • Antw:Was sagt ihr spàter dem Kind, wenn es klappt???


    Danke!!! Danke an alle!
    Wollte nur anfügen, bin völlig der Meinung, dass es andere null angeht, nicht mal Freunde....
    Nur meinen Sohn und mich, aber ich glaube, wenn ich es ihm erzählen, dann erfahren es auch andere. Und das ist mein Problem, ich kann ihn nicht davon abhalten, es anderen zu sagen.... ich glaube, damit schadet er sich dann selbst....