Warnung: gefälschte Spenderinnen-Fotos!!!

  • An alle die sich bei der ukrainischen Klinik Biotex-Com (Link hier oben) behandeln lassen wollen:


    Dort gibt es eine öffentlich sichtbare Spenderinnen-Datei.
    Ich habe bemerkt, dass einige Spenderinnen auf den Fotos Perücken tragen.
    Am peinlichsten ist auf Seite 5 eine 27 jährige Faina. Wenn man ihr zweites Bild genauer betrachtet, wird man erkennen, dass links aus ihrem Nacken, unter der schwarzen Perücke, eine strohblonde Haarstähne hervorblinzelt. In Fainas Typ-Beschreibung steht jedoch: Hair: strait/black - so wie die Perücke, die sie aufhat.


    http://donors.mother-surrogate.info/?profiles_start=40


    Es gibt noch ein paar Frauen mit dunklen Perücken auf dieser Seite. Offensichtlich hat diese ukrainische Klinik Schwierigkeiten dunkelhaarige Spenderinnen zu finden und schummelt an dieser Stelle.


    Wenn schon an der Haarfarbe der Spenderinnen geschummelt wird, will ich nicht wissen woran dort noch so hinter den Kulissen geschummelt wird. Ich bin wirklich schockiert. Wenn ein dunkelhaariges Paar sich für diese Faina entscheiden würde und dann ein blondes Baby bekommen würde, wäre das keine lustige Überraschung der Natur wie es sie immer mal geben kann, sondern ein klarer Betrug.
    Also ich würde von dieser Klinik Abstand halten und ich finde solche Kliniken sollten hier nicht auch noch Werbefläche angeboten bekommen.


    Liebe Grüße,
    Leerhuhn

    2005-07: 2 Fehlgeburten nach Spontan-SSW
    2010-11: 4 IVF-Versuche in Deutschland ohne Erfolg
    2011-2014: 7 EZS-Versuche in Spanien ohne Erfolg

  • Re: Warnung: gefälschte Spenderinnen-Fotos!!!


    Hallo Leerhuhn,


    danke für den Hinweis! Ich finde es sowieso schon krass, die Spenderin anhand von Bildern auszuwählen (ich weiss nicht warum, irgendwie fühlt sich das nicht richtig an, geht aber wohl nur mir so) aber dann auch noch Fake? Das war zwar nicht eine Klinik in unserer engeren Auswahl, trotzdem ist das ein hilfreicher Hinweis.


    Vielen Dank,
    lilalu

  • Re: Warnung: gefälschte Spenderinnen-Fotos!!!


    Wenn ich wüsste, wie die Spenderin aussieht, dann würde ich die Ähnlichkeit der Spenderin ständig im Gesicht meines Kindes suchen. Insofern bin ich momentan über eine anonyme Spende froh. Es kann gut sein, dass sich hierzu meine Meinung auch einmal ändert. Aber im Moment stehe ich zu dieser Aussage.

  • Re: Warnung: gefälschte Spenderinnen-Fotos!!!


    Ich kann das nicht so recht verstehen. Wichtig ist doch die Orginalhaarfarbe, wem das wichtig ist.


    Ich finde eine solche öffentliche Spenderkartei das allerletzte. Wir sind nicht auf dem Jahrmarkt, wo ich mir Kohlrabi aussuche. Mir ist es egal, ob mein Kind blonde oder braune Haare hat. Es ist vielleicht (wenn die Behauptung überhaupt stimmt) eine Not, weil manche denken, für Geld alles kaufen zu können. Sorry mir geht die Hutschnurr hoch.

  • Re: Warnung: gefälschte Spenderinnen-Fotos!!!


    @ Flowergarten,
    ich habe den Link einer Bekannten, die Haarstilistin ist, zugeschickt und sie hat meinen Verdacht bestätigt.
    Das ist eine Perücke! Man sieht keine Kopfhaut am Haaransatz und auf allen drei Fotos sitzt der Ponny mal höher und mal tiefer. Was da hervorblintzelt ist 100% ihr eigentliches Haar. Warum sollte sie sonst diese Perücke tragen?


    dtift,
    ich möchte meiner Klinik vertrauen können, dass sie für mich eine Spenderin mit schwaren Haaren finden und mich nicht betrügen. Dann verzichte ich auch guten Gewissens auf Fotos.
    Lieben würde ich auch ein blondes Kind, aber ich fände es ziemlich lästig wenn mich jeder auf der Strasse nicht für die Mutter sondern die ausländische Nanny halten würde.


    Liebe Grüße,
    Leehuhn (mit echten schwarzen Federn)

    2005-07: 2 Fehlgeburten nach Spontan-SSW
    2010-11: 4 IVF-Versuche in Deutschland ohne Erfolg
    2011-2014: 7 EZS-Versuche in Spanien ohne Erfolg

  • Re: Warnung: gefälschte Spenderinnen-Fotos!!!


    Selbst wenn die Damen Perücken tragen sollten oder Rastalocken hätten, es steht jedem frei in die Ukraine zu gehen.
    Welcome to the Inet :wink:


    Die ganze Thematik bewegt sich in einer Grauzone und da gibt es sicherlich hellere und dunklere Grauschattierungen.
    Eine offizielle Statistik bzw. eine neutrale, unabhängige Einschätzung der Kliniken besteht - meines Wissens - nicht.


    LG

  • Re: Warnung: gefälschte Spenderinnen-Fotos!!!


    Also Perücken erkennt man heute eigentlich nicht mehr. Selten dämlich, diese dann sehr schlechten Fotos einzustellen. Aber, es ist weiterhin fraglich, ab diese so mit dieser Haarfarbe vermittelt wird oder der eigenen oder der gefärbten?


    Ich finde eine solche öffentliche Datei unmöglich. Frischwarenangebot?
    Fehlt eigentlich nur noch die Empfängerdatei..............

  • Re: Warnung: gefälschte Spenderinnen-Fotos!!!


    dtift,
    Zu Deiner Frage: Sie wird mit schwarzer Haarfarbe vermittelt. Guckmal auf dem Text neben dem Foto! Dort steht: Hair: black / straight - wie die Perücke. Das hat mich eigetlich am meisten beunruhigt.


    Mir kam danach der Gedanke, dass es bestimmt einige Kliniken gibt die ihren Patienten, auch (oder besonders) ohne Foto, vorgaukeln, dass sie eine Spenderin mit ähnlichen Eigenschaften gefunden hätten und in Wirklichkeit wurde die nächsbeste zu Verfügung stehende Person genommen. Das macht einen schon nachdenklich.


    Wir EZS-Frauen befinden uns letztendlich in einer sehr hilflosen Situation. Wir wissen weder so genau was im Labor vor sich geht, noch wissen wir wie die Spenderinnenwahl abläuft. Dieses Foto empfinde ich als einen Blick hinter "die Kulissen".


    Ich vertraue meiner Klinik, dass sie für mich eine dunkle Spenderin finden werden weil sie wissen wie wichtig es mir ist aber ich weiß nicht wie es in anderen Kliniken abläuft und wenn ich dieses Foto sehe, wird mir ganz mulmig.


    Aber die Kliniken können das total enspannt machen. Es wird sich niemals jemand später darüber beschweren. Wenn das Kind einen erstmal aus der Wiege anlächelt, ist es jeder Mutter egal wie es aussieht :) und das wissen die Kliniken.


    Liebe Grüße,
    Leerhuhn

    2005-07: 2 Fehlgeburten nach Spontan-SSW
    2010-11: 4 IVF-Versuche in Deutschland ohne Erfolg
    2011-2014: 7 EZS-Versuche in Spanien ohne Erfolg

  • Re: Warnung: gefälschte Spenderinnen-Fotos!!!


    wer sagt den, dass sie nicht schwarz ist? kann ja sein, sie hat die haare blond gefärbt und da sie orginal schwarz ist, hat sie eben eine perücke auf.


    mir ist das aber egal.


    was mich auf die palme bringt, ist diese öffentliche kartei. ist wie zur schau stellen und frischfleischangebot.

  • Re: Warnung: gefälschte Spenderinnen-Fotos!!!


    Und warum haben sie dann der hier (1.Foto, Nadejda) keine Perücke aufgesetzt? Die ist offensichtlich schwarzhaarig und hat ihr Haar blondiert. Da steht auch im Text: hair: black.


    http://donors.mother-surrogate.info/?profiles_start=50

    LG Leerhuhn

    2005-07: 2 Fehlgeburten nach Spontan-SSW
    2010-11: 4 IVF-Versuche in Deutschland ohne Erfolg
    2011-2014: 7 EZS-Versuche in Spanien ohne Erfolg

  • Re: Warnung: gefälschte Spenderinnen-Fotos!!!


    Hmmm... ich würde es nicht so streng sehen. Es sind doch nur Beispiels-Fotos, damit man beruhigt sein kann, glauben kann, es handelt sich um gut situierte, gut aussehende, intelligente Frauen, die alle schon ein Kind haben. Ich möchte gar nicht wissen, was hinter den Kulissen los ist, schließlich gibt es gar keine Kontrolle. Ich sage nur ein Stichwort: Organspende-Skandal! Wer hätte noch vor wenigen Wochen geglaubt, das so etwas möglich ist?!

  • Re: Warnung: gefälschte Spenderinnen-Fotos!!!


    Hallo,
    ich hab mir die Fotos nicht angeschaut, ist mir auch nicht wichtig. Aber ich würde mir meine potentielle Spenderin nicht auf einem Foto aussuchen. Wer sagt denn, dass mein Kind später so aussieht? Es gibt hübsche Eltern, die potthässliche Kinder haben und umgekehrt. Es gibt Kinder, beiIch möchte mit Kindern leben, die Genetik ist mir dabei nicht wichtig. Das Aussehen nur dahingehend, dass ich nicht gerade ein schwarzes oder asiatisches Kind bekäme, dann käme ich in Erklärungsnot, ändern könnte ichs aber auch nicht mehr. Wir haben anonyme Spende, ohne Fotos. Embryonenspende. Unsere zwei sind zuckersüß, hübsch, eins blond, eins schwarzhaarig. Und wenn sie rothaarig wären, hätte ich auch kein Problem.
    Klar setzen die Frauen Parücken auf, logisch, oder wollt ihr im Internet als Spenderin erkannt werden???
    Dass blond vorguckt, sagt doch nicht, dass die Frau von Natur aus nicht scharzhaarig sein könnte.
    Aria