Prague Fertility Centre

  • Re: Prague Fertility Centre


    Hallo Torra,
    dann bist du ja jetzt zu viert...
    Bei mir war es genauso, 2 sehr gute und eine die so Kategorie B war.. Wir hatten auch 10 Eizellen und 7 bleiben übrig. Ich hatte aber mit den Kosten verstanden, dass du jettzt, angenommen es klappt nicht, dann noch deine kryos hast und noch einen Versuch (kryos oder Frisch ) umsonst bekommst. Das einzige, worauf sich Frau Dr. K nicht so richtig einlassen wollte, war meine Frage bei schlechter Befruchtungsrate: Wenn von 10 Eizellen nur 2 befruchtet werden,....(da schienen sie diese garantie nicht so ganz übernehmen zu wollen.)


    Mir geht es soweit prima, der US war spannend, man sah richtig viel und dann hat sich das würmchen auch noch komplett umgedreht!!kleiner Salto. Wir waren beide entzückt und langsam glaubt man es dann!!


    Lg
    kaya

  • Re: Prague Fertility Centre


    Hallo !
    Ich bin auch wieder da, habe 3 sehr schöne Blastos zurück bekommen, meine SH war für meine Verhältnisse gut - jetzt heisst es also nur das Beste hoffen!
    Wie geht es Euch?
    Bonny, bist Du wieder fit? Ich hatte von meinem Sohn auch den super Schnupfenvirus geschenkt bekommen, das war echt mühsam die letzten Tage - aber jetzt bin ich wieder gesund. Hoffe nur, dass es für diesen Winter mal gut ist...
    Torra, wie hibbelig bist Du?
    Kaya, schön! Ich freu mich mit Dir!
    LG
    Ellila

  • Re: Prague Fertility Centre


    Hallo zusammen,


    auf einer Hibbelskala von 1 bis 10 befinde ich mich so etwa bei 3. Beruflich habe ich viel zu tun und es gibt so viel zu beachten*, da bleibt kaum Zeit zum Hibbeln. Wobei ich sagen muss, dass der Urintest am Tag TF +19 mir verflixt spät vorkommt. Selbst bei positivem Test soll ich nicht zum BT, sondern nur einen Termin 14 Tage später für US machen. War das bei euch auch so?


    *jetzt erst weiß ich, wie wenig 4-5 kg sind, die mir Dr. K. als Obergrenze fürs Tragen gegeben hat! Und sie hat mir meinen Kindlein-Komm-Tee und meinen Grüntee gestrichen *kreisch* Ich trinke sonst nichts anderes und muss mich nun an Wasser, Schwarztee, Kaffee und Früchtetee gewöhnen *schüttel*


    Insgesamt überwiegt das Glücksgefühl. So weit war ich noch nie, dass tatsächlich nachweislich Leben in mir war - hoffentlich nicht nur am ersten Tag! Das habt ihr ja alles schon hinter euch, aber für mich ist es etwas ganz besonderes. Bescheuert, wie ich bin, spreche ich manchmal mit meinen Krümels und lese ihnen mitunter sogar vor.


    Ellila: Wenn du jemanden zum hibbeln brauchst: nur zu! Wann musst du denn testen? Wie gut, dass du wieder gesund bist. Ich freu mich riesig, dass deine Schleimhaut diesmal mitgespielt hat. Alles ist gut! Du hast Blastos bekommen. Hat das Vorteile gegenüber den Achtzellern, die ich habe?


    kaya: Waren es bei dir auch Blastos? Ich finde es nicht mehr in unserem Thread. Tja, wenn es bei den Kosten so wäre, wie du vermutest, wäre es ja noch besser! Prima, dass es dir prima geht, du solltest deinen Krümel schon mal bei einem Sportinternat anmelden :D

  • Re: Prague Fertility Centre


    Hallo Torra,


    also, ich versuche, nicht zu sehr zu hibbeln - ist aber leichter gesagt als getan.... gestern habe ich einen recht interessanten Bericht im TV gesehen, es ging um Heilung - klassische Medizin kombiniert mit "Heilern" von Handauflegen über Hypnose etc. Und Tatsache ist, dass jeder Mensch Selbstheilungskräfte in sich trägt, nur haben wir verlernt, sie zu aktivieren. Das ist wohl auch auf den KIWU übertragbar. Meditation und positive Bilder würden helfen - mach ich also!
    Wieso darfst Du denn Deinen Kindlein-komm (was für ein Tee ist das denn? Der Name ist ja echt klasse) nicht mehr trinken? Ich trinke( ausser Alkohol) eigentlich alles, worauf ich Lust hab -aber um sicher zu gehen wechsel ich alles ab :D
    Blastos sind gut, aber durch die permanente Beobachtung der Embys macht das laut Dr K keinen Unterschied. Und die Gebärmutter ist ja bekanntlich der beste Brutschrank. Bei mir ging sichs einfach nicht anders aus, weil ich so lang gebracht hab...


    Liebe Grüße an alle!


    Ellila

  • Re: Prague Fertility Centre


    Ich habe den Tee von einer Freundin empfohlen bekommen, als wir beide noch versucht haben, auf traditionelle Weise ans Ziel zu kommen. In der Mischung sind enthalten:


    Hb. Alchemillae vulg., Hb. Hyperici, Hb. Galii lutei, Hb. Millefolii, Flor. Lamii albi, Hb. Geranii robert. und HB Meliloti - also Frauenmantel, Johanniskraut, Labkraut, Schafgarbenkraut, weiße Taubnessel, Storchenschnabelkraut und Steinklee


    Soll alles die Fruchtbarkeit bei Frauen erhöhen und gelassener machen. Naja, und genau beim Johanniskreut für die Gelassenheit schreibt Frau K., dass es bei Schwangerschaft nicht empfohlen ist. Außerdem soll ich meinen (in ihren Augen übermäßigen) Konsum von Grüntee drastisch reduzieren, weil er negativen Einfluss auf den fetalen Kreislauf hat. Kaffee hat sie 1 große Tasse pro Tag empfohlen, das ist ok für mich, mehr schaffe ich ohnehin nie. Nun muss ich also wieder zurück zum Scharztee, von dem ich mich schon vor Jahren verabschiedet hatte, der ist mir aber immer noch lieber als Rotbusch oder sowas.


    Ich habe den Eindruck, dass Frau Dr. K. sehr individuell berät. Mir hat sie z.B. von Sport abgeraten (immerhin darf ich meinen Hund noch auf der Hunderunde begleiten :o , ihr habt keine solchen Instruktionen bekommen, oder?

  • Re: Prague Fertility Centre


    Ja, stimmt. Sie geht ja doch besonders auf die Fragen ein, die man stellt. Ich hab ja schon einen Sohn, weiß also schon, was erlaubt ist und was nicht. Im übrigen glaube ich, bei spontanen SS weiß Frau ja in diesem Stadium noch nichts davon und lebt auch ganz normal weiter. Oftmals müssen sie auch noch kleinere Kinder durch die Gegend tragen und bekommen trotzdem Nachwuchs - also alles in Maßen :) Aber wenn Dir von Grüntee oder Johanniskraut abgeraten wird, dann würde ich mich auch daran halten!
    Was hast Du denn für einen Hund? Ich hatte mal ein Jack Russel, der war spitze. Irgendwann möchte ich auch wieder einen haben, vielleicht ja diesmal einen größeren... letztens hab ich einen super weißen Schäfer gesehen, der hätt mir schon gefallen!
    LG

  • Re: Prague Fertility Centre


    Hallo Ellila und Torra,
    ich drück euch beiden so die Daumen!!! Der Arzt hier im KIWU (UNI) hält übrigens weder was von PICSI noch von dieser ständigen Beobachtung der Embryonen, die die in Prag machen, aber auch nichts von Blastos. Mir hat es ja in Prag was gebracht...also wir hatten PICSI (weil in Holland von 7 nur 2 befruchtet waren) und dann einen 3 Tagestransfer, also 8 Zeller.
    Ellila, ich denk schon, dass deine Chancen ein wenig besser sind, weil zumindest die Embryonen schonmal sehr gut durchhalten?? Wie dick war denn deine GMS dieses mal?


    Ich hatte gestern einen leichten Auffahrunfall, ich war schuld... morgens vor der Arbeit, übelkeit und Hektik.... und dann sagt man ja, dass man in der schwangerschaft tollpatschig und vergesslich wird. kommt mir tatsächlich so vor!!!
    zum glück bin ich inzwischen so gelassen und glücklich über den krümel, dass mir so dinge wie kosten wegen des unfalls kaum etwas ausmachen! das wäre vor dem "positiv" ganz anders gewesen.
    zum thema sport hatte ich fra K gar nichts gefragt. ich habe sonst immer sehr viel anstrengenden sport gemacht. die wochen nach transfer gar nichts mehr. als die 8. woche rum war hab ich es nicht mehr ausgehalten und gehe jetzt jede woche schwimmen und mache pilates... besser als gar nichts. und karneval will ich dann auch nicht ausfallen lassen...(ohne alkohol, claro)




    LG
    Kaya

  • Re: Prague Fertility Centre


    Hallo Ellila und Torra,


    ich finde, das ist total klasse bei Euch gelaufen. Ich drücke Euch weiterhin ganz fest die Daumen! Ich wäre soooo froh, wenn ich Blastos oder sehr gute 8-Zeller bekommen würde. Etwas Befrüchtungen habe ich ja schon, dass die Qualität und/oder Quantität nicht so gut ausfällt. Nun ja, noch ist es ja noch nicht soweit.


    und auch Hallo Kaya: Welche Medikamente nehmt Ihr eigentlich? Ich habe mich von der Panik etwas anstecken lassen, dass die Kliniken nicht genügend Progesteron verabreichen und habe vor, zusätzlich zum Utrogestan noch Crione einzunehmen. Das Rezept von Dr. K habe ich schon, obwohl sie meinte, dass Utrogestan ausreichen würde. Und nehmt Ihr auch ASS 100? Prednisonol 5mg nehme ich jetzt schon und erhöhe dann ab Estrofem-Eingabe auf 10mg.


    LG,
    Bonny

    nach 4. ICSI 2006 Geburt unserer Tochter
    4 ICSI in D 2007 - 2009 alle negativ
    1. EZS Gennet Prag Aug. 2010 negativ
    2. EZS PFC Prag März 2011 negativ
    1. KT PFC Prag April 2011 negativ

  • Re: Prague Fertility Centre


    Bonny: Die Sorge mit dem Utrogest hatte ich auch, weil ich für die ICSI zusätzlich nur Progesteron hätte spritzen sollen, wenn es zumTransfer gekommen wäre. Dort hätte ich auch noch ASS (allerdings nur 75) nehmen sollen. Frau Dr. K. meint, das sei nicht nötig und man solle den Körper mit Medikamenten nicht zu sehr belasten. Ich vertraue ihr einfach und bin viel zu feige, um von ihren Weisungen abzuweichen.


    Lilly: Prima, berichtest du von dem Termin? Bestell Frau Dr. K. schöne Grüße von ihrer Grüntee-Teetante :-?


    Mit Reprofit hatten wir auch Kontakt, die wollten uns sogar ohne Erstgespräch mit Eizellen versorgen und wirkten irritiert, dass wir unbedingt ein Gespräch haben wollten. Sonst machten sie aber einen guten Eindruck und wir wären auch dorthin gegangen, wenn die Wartezeit nicht so lang (6 Monate) gewesen wäre.


    Ellila: Wann darfst du denn testen nach Anweisung der Ärztin? Hältst du dich dran?


    @ Kaya: dir und deinem Kleinen ist aber beim Unfall nichts passiert, oder? :freak:


    @all: Gestern musste ich lachen, als ich aus meinem Lieblings-Bekleidungsgeschäft kam. Die Inhaberin empfahl mir bei meiner Suche nach einer hübschen Bluse ein oben gerafftes, unten lockeres Modell mit den Worten "das können Sie auch tragen, wenn Sie schwanger sind". :eek: Sieht man mir die Krümels etwa an? Ich gehe dort seit 10 Jahren hin und wir haben noch nie über Kinderwunsch gesprochen. Naja, gefällt und fällt gut, habe sie genommen und hoffe nun, dass ich sie wirklich auch schon in diesem Sommer als SS-Bluse tragen kann...

  • Re: Prague Fertility Centre


    Liebe Torra,


    das mach ich.


    Habt ihr euch wegen der kurzen Wartezeit für diese Klinik entschieden?


    Die Wartezeit ist hier wirklich sehr verlockend. Vor allem weil wir bzw. ich schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken spiele eine EZSP zu machen. Und jetzt kanns mir irgendwie nicht schnell genug gehen (obwohl wir ja noch Zeit hätten).


    Reprofit hat eine Wartezeit bis Ende September angesetzt.


    Ich drück dir die Daumen, wann kannst du testen?


    LG
    lilly

  • Re: Prague Fertility Centre


    Hallo alle zusammen!


    Torra, ich weiß noch nicht genau, wann ich teste. Beim letzten Mal war ich echt froh, mir den Bluttest sparen zu können, weil mich die Fahrt dorthin (ich weiß, das ist total neurotisch) so mitnimmt... mal schaun, testest Du schon früher? Wenn Dir die Verkäuferinnen das schon ansehen, kann ja nichts mehr schiefgehen, wirst schon sehen!


    Bonny, es gibt ja hier einen Forumsarzt, der sagt, Utrogest ist nicht ausreichend. Ausserdem lässt sich Progesteron wohl nicht im Blut nachweisen - ich habe beim letzten Mal noch Crinone genommen, jetzt würd ich es wahrscheinlich ab positivem SS Test machen. Bei mir sind diesmal die Medikamente komplett anders, weil ich eben Probleme mit dem SH Aufbau habe, dh diesmal habe ich meine Eierstöcke "angestossen" und damit eben die komplette Hormonproduktion angekurbelt. Das funktionniert bei mir ja alles - war ja schon 3 mal SS nur sind eben meine eignen EZ nicht mehr gut...


    Kaya, pass schön auf auf Euch - Deine Daumen nehm ich gerne, die kann ich sowas von gebrauchen! Übrigens warum hält denn Dein Doc in der KIWU nichts von PICSI etc? Mein Gyn - obwohl Repromediziner - gibt zu, dass er sich mit EZS nicht so gut auskennt, woher denn auch bei unserer blöden Gesetzgebung? Ich geb auf jeden Fall nicht so viel auf die Meinung hiesiger Ärzte, das heb ich mir für die SS auf :D


    Lilliy, ich hatte auch Reprofit angeschrieben, hat mir aber zu lange gedauert und ja, ich wollte auch ein Erstgespräch, da ich ja schon einige Fehlversuche hatte. Mir hat am PFC das Persönliche gefallen. Auch bin ich der festen Überzeugung, dass die medizinische Seite, also der Embryologe, echt super ist. Und Dr K. sowieso...


    LG
    Ellila

  • Re: Prague Fertility Centre


    Also der Doc hält nichts von PICSI, weil es seiner Meinung nach keine ausreichenden Studien darüber gibt, dass das was bringt. Ähnlich auch mit so einem supermikrsokop, wo die spermien x-fach vergrößert werden. er hält nur was von empfehlungen, die wissenschaftlich basiert sind, alles andere tut er oft als geldmacherei ab...irgenwie vertrau ich ihm, aber natürlich finde ich auch, dass in unserer verzweifelten lage alles ausprobiert werden darf.
    dieser doc verschreibt normalerweise crinone. ab meinem 3. eigenen versuch hab ich aber utrogestan genommen (6 stck täglich),weil ich das crinone ekelig fand. das fand er okay. im IVI valencia verschreiben die sogar nur 4 stück utrogestan, eine freundin von mir wurde dort schwanger. und dort und auch hier in d.dorf (kryo) nehmen die östrogenpflaster, während ich 3 tabletten estradiol (2mg) nehme.


    also, ich drücke weiterhin die daumen...
    lg
    kaya

  • Re: Prague Fertility Centre


    Ellila: Wann sollst du denn testen? Ich kann mir denken, dass du lieber einen Test zuhause machst als beim Arzt, wenn dich die Fahrt dahin so belastet. Ich weiß noch nicht, wann ich teste, momentan habe ich ein vollkommen unschwangeres Gefühl - aber ich habe ja auch keine Vergleichswerte aus anderen Schwangerschaften, so weit wie jetzt war ich ja noch nie. Weil ich mich eben so unschwanger fühle, denke ich auch gar nicht so viel an den Test, sondern muss aufpassen, dass ich nicht ständig in Situationen komme, die auf der Verbotsliste der Ärztin stehen. Am Mittwoch z.B. habe ich bei einer Blutspende geholfen und ohne langes Nachdenken ein weinendes Baby (7 Monate, also deutlich über den 4-5 kg) aus dem Wagen genommen. Gestern Abend fiel es mir schwer, nicht die Sauna anzumachen oder ein Bad einlaufen zu lassen. Ich merke nichts von Brustziehen, Einnistungsblutung,... außer: wenn Gereiztheit ein Schwangerschaftszeichen ist, dann bin ich mit Drillingen schwanger! Mir geht es auf die Nerven, meinen "Lieben" immer wieder sagen zu müssen, dass ich jetzt nicht diese schwere Bücherkiste mal eben mit runter tragen will, dass ich keinen Wein mittrinken will,... Als ob es mir nicht ohnehin schwer genug fällt! Sie kennen die Verbote der Ärztin und manchmal scheint es mir, als wollten sie mich herausfordern :x

  • Re: Prague Fertility Centre


    Liebe Torra,
    ich glaube, Dich hat doch schon der "Hibbelkoller" erwischt - wäre auch komisch, wenn es nicht so wäre!
    Es macht gar nichts, dass Du Dich nicht schwanger fühlst, es gibt hier soooo viele Mädls, die auch nicht das geringste gespürt haben und dann ss waren! Sich schwanger zu fühlen klingt so klar, dabei ist das Gefühl wenn man dann wirklich ss ist doch eher diffus. Wie auch immer, dass Du jetzt gereizt bist, kann ich auch gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Ich kann/will momentan nicht so schnell laufen, aber wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin, vergisst er das irgendwie immer und ich hab so wenig Lust, immer wieder zu sagen: ich kann grad nicht so schnell wie sonst! Man möchte schließlich so normal wie möglich tun und dann muss man die anderen erinnern, dass es eben doch grad nicht so ist. Hm, klingt jetzt irgendwie wirr, ich hoffe, Du weißt, was ich meine.
    Diese Zeit ist einfach die blödeste Zeit! Aber Du hattest so tolle Voraussetzungen, das klappt bestimmt!
    Ach so ja, ich soll am 18. testen - ich verdräng das irgendwie immer...
    Nicht ärgern lassen!
    LG
    Ellila

  • Re: Prague Fertility Centre


    Hallo Ihr Wartenden...
    ich hatte auch nicht das Gefühl, Schwanger zu sein. Auch das Brustspannen vom Utrogest kam erst ab dem 9./10. Tag oder so und am 14. nach Punktion hab ich ja schon einen Urintest gemacht. Als der Test im Oktober positiv war, war ich grad in Valencia bei Freunden und hatte total zugenommen und viel Hunger. Das ist dieses mal gar nicht passiert, bis jetzt nicht...(also Hunger schon, Gewicht unverändert).
    Die Wochen nach dem positiv war das Brustspannen Indiz für die Schwangerschaft, jetzt hab ich mich daran gewöhnt, ist auch weniger geworden und teilweise merk ich gar nichts. Also nicht verrückt machen wegen fehlender Zeichen!!!
    Mit diesem postitiven Denken und inneren Kräften das hab ich ja auch mal mit son nem Buch verucht...hat natürlich nicht geholfen, war aber vor der EZS.


    Also weiter Daumen drücken und früher testen(?)
    lg
    kaya

  • Re: Prague Fertility Centre


    Wir haben im Erstgespräch für Gespräch, Untersuchung, Samenprobe und Samenkyro 300 € gezahlt. Die wurden uns komplett angerechnet, sodass es glatte 6000 € waren, die wir insgesamt gezahlt haben.


    Bei uns hat das Erstgespräch etwa 90 Minuten gedauert. Wir hatten schon einen Fragenkatalog vorab geschickt (den hatten wir an insgesamt ein Duzend Kliniken geschickt), es ergaben sich aber noch so viele neue Themen, da kamen wir einfach ins Quatschen. Hinzu kamen die gründliche Untersuchung und die Besprechung meiner KiwuGeschichte. Auch die Auswahl der geeigneten Spenderin dauerte eine ganze Weile, weil Die Ärztin eben möglichst nah an meinen körperlichen Merkmalen und an unseren Wünschen auswählen wollte. Da waren 1,5 h herum wie nichts. Sie hätte aber auch noch länger Zeit für uns gehabt, sie ließ uns erst gehen, als sie sicher war, dass auch wir keine Fragen mehr haben.

  • Re: Prague Fertility Centre


    Liebe Torra,


    ich danke dir, für deine schnelle Antwort.
    Habt ihr euch also gleich vor Ort für die Klinik entschieden, da ihr ja schon eine Spenderin ausgesucht habt, oder hat sie es für alle Fälle gemacht.
    Hattet ihr die Blutergebnisse für den Mann von zu Hause mit?
    Und haben die bei der Klinik einen gesicherten Parkplatz? Mein Mann stellt sich etwas an, und will nicht mit unserem neuen Auto fahren. Männer!!!


    LG
    Lilly

  • Re: Prague Fertility Centre


    Nein, wir haben erst zuhause entschieden, in welche Klinik wir gehen, sie hat es für alle Fälle gemacht. Vielleicht um möglichst wenige Fragen offen zu lassen, vielleicht auch, um uns von dieser Klinik zu überzeugen.


    Wir hatten alle Ergebnisse von beiden (Blut, OPs, Spermiogramm,...) schon bei Terminvereinbarung gemailt. Weil aber sein Blutergebnis schon recht alt war, hat sie es neu gemacht.


    Deine letzte Frage ist wirklich typisch Mann :stupid: Vergiss diese Klinik, sie kann noch so perfekt für dich und deine Kinderwunschbehandlung sein, aber sie hat KEINEN eigenen, gesicherten, verschlossenenen, bewachten Parkplatz. Man(n) muss einfach auf der Straße parken, da laufen Anwohner mit Hunden, Frauen mit Einkaufstaschen, Kinder mit Schulranzen und andere Verbrecher herum, die schon darauf lauern, dass ihr vorfahrt und parkt, damit sie endlich wieder ein Auto mit D-Kennzeichen beschädigen, demolieren oder klauen können. Wir waren zum Glück mit meinem Auto dort, sodass mein Herzallerliebster kaum Angst hatte. Er ist beim Erstgespräch gar nicht und beim Transfer nur einmal rausgelaufen (allerdings, um das Gepäck im Hotel zu holen und die Parkuhr zu füttern)