Wir haben es gesagt

  • So, nun war endlich der große Moment da und er war völlig unspektakulär. Unser Sohn hatte aus der Bücherei ein Auklärungsbuch für Fünfjährige (War ich auch in Deinem Bauch Mama?" Im ersten Teil wird erklärt, wie ein Kind im Bauch wächst und im 2 Tei wird die Frage gestellt, wie kommen Babys in den Bauch. Bei dieser Frage sagte er nur "So Mama, jetzt leg mal das Buch weg und erklär mir genau wie ICH in Deinen Bauch gekommen bin!" Ist das nicht irre? Als ob er es irgendwie geahnt hat, dass es bei uns anders war. Können Kinder wirkich so feine Antennen haben? Was war ich froh, innerlich vorbereitet gewesen zu sein, denn eine Lüge wäre in diesem Fall, selbst wenn wir geplant hätten die Wahrheit nicht zu sagen, gar nicht möglich gewesen. Wir haben drüber gesprochen und das war`s. Mal sehen, wem er was erzählen wird. Ich bin immer noch seine allerliebste Mama. Irgendwann kommen bestimmt detailliertere Fragen, aber egal wie oder was kommen wird, wir müssen uns nicht vorwerfen lassen, ihn belogen zu haben. Viele Grüße Liane

  • Re: Wir haben es gesagt


    Wow, ich bewundere dich so... und gleichzeitig beneide ich dich fast ein bisschen darum, dass du diesen Riesen-Schritt schon hinter dir hast! Obwohl ich noch nicht einmal schwanger bin, graut es mir schon so derart vor diesem Moment, dass ich in ganz dunklen Momenten sogar überlege, ob wir es aus genau diesem Grund nicht einfach sein lassen sollen. Die Angst vor einem "Wie konntet ihr mir so etwas nur antun?" ist einfach so groß... Umgekehrt käme es für mich aber auch nie in Frage, unserem Kind seinen besonderen "Werdegang" vorzuenthalten (Ich fälle aber KEIN Urteil über die Paare, die sich für diesen Weg entscheiden!! Beide Varianten haben ihre Daseinsberechtigung und jeder muss diese Entscheidung für sich/seine Familie treffen.)
    Insofern: Hut ab vor eurem Mut, gratuliere, dass es sich so "natürlich" ergeben hat und weiterhin eine schöne Zeit mit eurem kleinen Schatz!


    Tina

  • Re: Wir haben es gesagt


    Hallo Liliane,


    toll von Dir zu lesen, das es so unkompliziert gelaufen ist. Uns steht die Aufklärung noch bevor. Meine Tochter ist noch viel zu klein und unser Sohn mit seinen fast 4 Jahren fragt nicht danach. Bisher weiß er nur, das uns ein Arzt geholfen hat, damit ich schwanger werde. Das reicht ihm (noch).


    LG Claudia

  • Re: Wir haben es gesagt


    So will ich es auch handhaben: alle Fragen der Kinder wahrheitsgemäß beantworten, so dosiert, wie sie es selbst signalisieren. Das erscheint mir richtig zu sein. Denn: wie soll ich glaubwürdig sein, wenn herauskäme, dass ich nicht die Wahrheit sage?
    Kinder müssen nicht alles auf die Nase gebunden bekommen. Aber wenn danach gefragt wird, heraus damit, und zwar nicht erst in der kritischen Zeit der Pubertät:


    Mulli

  • Antw:Wir haben es gesagt


    So... nun schreibe ich mal hier, obwohl dieser Ordner schon sehr alt ist.
    Diese Beiträge haben mir gerade gut getan! Ich bin so unsicher und mache mir oft Gedanken, wie ich es meiner Tochter denn mal erklären soll, wenn sie beginnt zu fragen. Sie ist erst 2 Jahre alt, aber irgendwann kommen ja die Fragen. Nun mache ich mir schon weniger Sorgen, es wird also zur richtigen Zeit auch die richtigen Antworten geben, hoffe ich.
    Liebe Fiskan, vielleicht könnten wir uns ja auch mal per PN austauschen. Erinnerst du dich noch an mich?


    Liebe Grüsse
    Häsli

  • Antw:Wir haben es gesagt


    Ich mache mir auch sehr viele Gedanken über die Aufklärung, obwohl ich (noch) nicht schwanger bin.
    Aber das macht mir derzeit schon Sorge, die Frage wie das Kind damit klar kommt.


    Wenn sich die Fragen im Kindesalter so fast beiläufig ergeben, fände ich das auch erleichternd.


    Allerdings würde mich interessieren, ob Ihr - sprich diejenigen unter Euch die Kinder haben - es von Anfang an dem Freundeskreis und dem Umfeld erzählt haben?


    Da bin ich derzeit noch der Meinung, dass ich dies nicht erzählen möchte, da mein Kind es zuerst von mir erfahren sollte. Allerdings mache ich mri auch da jetzt schon gedanken, wie man sowas im Freundeskreis "verheimlicht" und ohne ein schlechtes Gewissen Freunden gegenüber zu haben.


    Lieben Gruß, Nina

  • Antw:Wir haben es gesagt


    Hallo zusammen!
    Mich würden auch weitere Erfahrungen interessieren.
    Ich bin zwar erst Anfang 7.SSW, aber ich mache mir auch viele Gedanken.


    Geplant ist, dass unser Umfeld, auch das engste, nur von einer künstlichen Befruchtung erfährt.
    Ich möchte das Kind vor allem schützen. Z.B. Vor neugierigen Blicken.
    Zuerst soll das Kind über seine herkunft erfahren, dann die Familie.


    Mal sehen. Ob das klappt. Ich denke, wenn mein Umfeld den oder die Kleine/n erst mal liebgewnnen hat, ist es auch nicht mehr so eine Sensation, die man jedem erzählen muss. Bei uns auf dem Land fnde ich den Gedanken unerträglich, dass es jeder schon jetzt weiss.


    Wie geht ihr damit um? UNd wie die Kinder?


    Neugierige Grüße,
    Lina

    1. EZS 08/2013 positiv!!! :)
    16.9.2013 zwei Herzchen schlagen! Zwillinge!

  • Antw:Wir haben es gesagt


    Hallo,


    bei uns hat sich der Status noch immer nicht geändert. Obwohl unsere Kinder (inzwischen über 7 und fast 6) gerne Hörspiele hören, wo es um Babys und Aufklärung geht, fragen sie uns fast nie was. Und deshalb haben wir auch noch nicht mit Details zur Entstehung begonnen. Außer halt, das uns im Ausland ein Arzt beim Kinderkriegen geholfen hat.


    Aber das mulmige Gefühl bleibt, wie wohl die Kinder mal mit der Wahrheit umgehen, zumal unser Sohn extrem sensibel ist.


    Ich würde auch auf keinen Fall im ländlichen Bereich von einer EZSP erzählen, wenn noch nicht mal das Kind auf der Welt ist. Da zerreißen sich die Klatschmäuler sonst nur unnötig.


    Dennoch gebe ich zu Bedenken, das uns passiert ist, das eine gute Freudin von mir, die nicht die Wahrheit wußte, selbst drauf gekommen ist und mich dann so unerwartet und plötzlich "zur Rede gestellt hat", das ich unvorbereitet war und allein durch meine Reaktion die Wahrheit verraten habe. Dabei wollte ich dieser Freundin nie die Wahrheit erzählen, weil sie zwar super nett ist, aber eben auch so jemand wie die Else Kling aus der Lindenstraße...Und meine Angst bleibt, das die Freundin doch mal "klatscht" und es jemanden erzählt, der das verurteilt und wir dadurch in Verruf geraten.


    Will sagen, todschweigen kann auch im engsten Umfeld schwierig werden. .....wenn es dumm läuft, so wie bei uns.


    LG claudia

  • Antw:Wir haben es gesagt


    häsli
    schon wieder eine weile her, seit deinem letzten post... aber klar erinnere ich mich an dich! und sehr gerne würde ich mich doch mit dir austauschen!


    us
    wir haben unsere beiden mittlerweie aufgekärt... ging absolut problemlos. wir sind an einem geschwisterchen-versuch und haben sie beim ersten tf dabei gehabt (also in der klinik, natürlich nicht am tf selbst...). da haben wir sie mit entsprechenden bilderbüchern altersgerecht darauf vorbereitet und gleichzeitig aufgeklärt. sie sind ganz pragmatisch, ganz kindtypisch, damit umgegangen. es kamen ein, zwei fragen, dann war die sache für sie erledigt. jetzt lassen wir es wieder ruhen, bis die nächste phase beginnt, wo es sie wieder interessiert. ein paar monate nach der aufklärung hatte ich sie mal nach gefragt, ob sie sich noch daran erinnern können und sie haben mir mit ein paar sätzen erklärt, dass mama hilfe von einem doc und einer anderen frau brauchte, damit sie in meinen bauch kommen und wachsen konnten... ist jetzt absolut uninteressant für sie. viel wichtiger und spannender für die beiden ist, dass sie in meinem bauch heran wuchsen, davon wollen sie immer wieder hören, oder das video ansehen, das ich mal machte, als sich einer der beiden im bauch gerade drehte (also sehr heftige bauchbewegungen zu sehen sind). das lieben sie und fasziniert sie völlig!


    sie haben bisher auch noch niemandem von ihrer entstehungsgeschichte erzählt, genauso wenig wie davon, dass sie in meinem bauch heran wuchsen... es scheint für sie so selbstverständlich zu sein, als dass es gar nicht anderen leuten erzählt zu werden braucht... und beide sind absolute quasselstrippen, die liebend gerne andere leute völlig zu zu texten und alles erzählen, was bei uns so passiert und erlebt wird :72:


    ich hätte mir selbst nie gedacht, dass diese aufklärung so einfach über die bühne geht... für uns ist jetzt mal der erste schritt getan, daran können wir nun immer anknüpfen, wenn wieder einmal dieses thema auf taucht oder fragen kommen.