Biopsie ERA-Test

  • Sehr geehrtes Ärzteteam,


    ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Nach einem erfolglosen Transfer eines frischen Embryos, der sowohl aus Samen- als auch Eizellspende besteht, überlege ich, ob ich eine Biopsie machen soll. Es sah ja alles sehr gut aus, trotzdem gab es keine Einnistung. Die andere Möglichkeit wäre, die beiden verbleibenden Embryos jeweils am Tag 4 und 6 einzusetzen oder beide gleichzeitig am Tag 6. Jetzt weiß ich nicht, wann die meisten Frauen ihr Einnistungsfenster haben, zumindest die, bei denen es nicht am Tag 5 klappt. Könnte es auch der Tag 7 oder 8 sein ?

    Es bleibt ja auch das Risiko, dass es mit einem Single-Trnafer nicht klappt, weil einer der Ebryonen "nur" eine Qualität von 4BC hat.


    Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße

    Schnabel

  • Hallo Schnabel


    bin zwar nicht das Ärzteteam aber wollte Dir trotzdem kurz schreiben. Ich habe nächste Woche den ERA Test da es bei mir beim 1. Versuch auch nicht geklappt hatte trotz EZ 5AA und mir dieser aufgrund unterschiedlichem Zeitfenster empfohlen wurde. Ich denke, dass ist von Frau zu Frau unterschiedlich und daher dieser Test. Aber bin auf die antworten der Experten gespannt :)


    LG Malou43

  • Liebe Schnabel,


    laut einer Studie haben 3 von 10 Frauen mit wiederholtem Implantationsversagen ein verschobenes Einnistungsfenster. Implantationsversagen besteht jedoch erst nachdem 2x (bei Eizellen von Frauen > 38 chromosomal normalen) Blastozysten transferiert wurden und es nicht zur Einnistung kam. Nach einem ersten erfolglosen Transfer ist daher noch keine genaue Aussage über das Risiko eines verschobenen Implantationsfensters möglich. Getestet wird dieses mit dem ERA-Test.

    Ein chromosomal auffälliger Embryo ist bei einer Eizell- und Samenspende unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Medizinisch ist eine Präimplantationsdiagnostik nicht empfohlen/notwendig, kann aber natürlich womöglich den frustranen Transfer eines chromosomal auffälligen Embryos verhindern.

    Wir empfehlen immer einen Single-Embryo-Transfer im Blastozystenstadium um das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft zu reduzieren.


    Herzliche Grüsse

  • Guten Morgen Frau Dr. Bechthold


    Nun hätte ich noch eine Frage an Sie. Ich hatte im August meinen ersten Transfer der leider negativ verlief. War in der Vergangenheit schon 3x schwanger aber leider alles FG (6,8 und 10 SSW) Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann macht man diesen Test erst nach der zweiten negativen EZ Spende, ist das korrekt? Denn uns wurde nach dem ersten negativen Transfer der ERA Test epfohlen?!


    Auch schreiben Sie, dass sie immer ein Single-Embryo-Transfer empfehlen wegen einer Mehrlingschwangerschaft. Welche Risiken meinen Sie da genau? Sind die Chancen nicht viel höher bei einem Doppel Transfer? Mich wundert es, dass in Deutschland fast immer einen Doppel Transfer empfohlen wird... Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen denn ich bin hin und her gerissen mit dem einsetzen von einem oder zwei Blastos.


    Sorry Schnabel das ich in deinem Thread mit meinen Problemen komme :(


    Vielen Dank!


    Liebe Grüsse


    Malou43

  • Liebe Frau Bechthold,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Diese Sachen wusste ich schon. Mich hatte interessiert, wo das Implantationsfenster bei anderen Frauen zu finden ist. Es ist ja ein bisschen wie "Russisch Roulette", wenn man jetzt einfach auf gut Glück einen Embyro am Tag 4 und am Tag 6 transferiert. Wie sieht es am Tag 3 aus ? Und es gibt wohl auch Frauen, wo es der Tag 7 war. Da ich immer einen 26-Tage-Zyklus und später einen 23-Tage-Zyklus hatte, könnte ich mir eher ein früheres Datum vorstellen. Offenbar gibt es da keine Statistik, oder ?


    Ich denke, dass es sich, aus finanzieller Sicht, durchaus lohnt, gleich nach dem ersten Versuch einen ERA-Test zu machen, vor allem, wenn nicht viele weitere gute Embryonen vorhande sind. Es geht hier um sehr viel Geld. Wenn man einfach immer weiter probiert und alle Embryonen weg sind, ist "frau" keinen Schritt weiter und muss wieder ganz von vorne anfangen, auch in der Diagnostik. Und einen einzelnen Embryo von mittelmäßiger Qualität zu transferien für beinahe 2000 Euro ( inklusive Reisekosten ), finde ich auch fraglich.

  • Hallo Malou43,


    Deine Zwischenfrage stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, es interessiert mich ja auch. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man mit dem Test so lange warten soll. Mir ist er auch schon jetzt nach dem ersten Versuch mit einem AA-Blasto vorgeschlagen worden, und das spricht für eine professionelle Beratung. Ich wünschte mir, sie hätten es gleich am Anfang vorgeschlagen, weil 30 Prozent mit verschobenem Implantationsfenster einfach eine hohe Zahl ist. Da liest man in Foren von Frauen, die über Jahre hinweg immer wieder IVFs machen, ohne, dass es zu einer Einnistung kommt, bis sie dann endlich irgendwann vom ERA-Test hören.

    Zum Thema Mehrlingsschwangerschaft ist hier schon viel geschrieben worden. Die meisten Zwillingsschwangerschaften gehen gut. Trotzdem sind diese Schwangerschaften manchmal komplizierter, und richtig schwierig wird es, wenn sich ein Embryo noch mal teilt, sodass Drillinge entstehen. Mir ist es beim nächsten mal aber die Sache wert und ich werde alles auf eine Karte legen.

  • Schnabel vielen Dank :)


    Mir wurde es eben auch nach dem ersten negativen Versuch mit 5AA vorgeschlagen. Mich wundert nur, warum es manche Frauen gleich vor dem ersten Transfer gemacht bekommen und andere haben zick Versuche? Manchmal könnte man echt verzweifeln mit den ganzen Fragen und Sorgen im Kopf :(

    Ah ok, geht es dann vorallem um die weitere Teilung wegen den Bedenken und Risiken? Danke für deine Info dazu :thumbup:

  • Na, ja, es ist alles eine Geldfrage. Wahrscheinlich trauen sich die Kliniken nicht, so eine Untersuchung obligatorisch anzuordnen, weil es ja gleich 1000 Euro mehr sind. Aber wer schon eine längere Behandlungsgeschichte in einer anderen Klinik hinter sich hat, für den macht es Sinn, genauso wie die immunologische Untersuchung. Das wär dann Schritt 2 für mich. Hoffentlich kommt es nicht so weit ! Wo lässt Du den ERA-Test machen ? Ich fahre nach Kiew in die ISIDA-Klinik, dort kostet sie 450 Euro, und es werden am Tag 4,6 und 8 Proben entnommen.

  • Ja, leider alles eine Geldfrage. Diese wichtige Info wird auch leider wenig kommuniziert :( Man bekommt zwar eine Preisliste aber beim Gespräch wird einem nicht wirklich gesagt, was da an Kosten noch alles auf einen zukommen kann..... Da stimme ich Dir zu, sie hätten es gleich mitmachen können so hast Du nur wieder eine rennerei. Wir machen den ERA in IVF Baden-Baden allerdings wird dort auch gleich der immunologische Test mitgemacht weil mir gesagt wurde, dass dies dann in einem läuft und man nicht nochmals kosten und rennerei hat :/ Bei mir wird nur an einem Tag die Probe entnommen... Hab von dieser Technik mit 3 Proben noch nichts gehört?! Ist schon komisch, überall ist das anders und man weiss nicht was wirklich das richtige ist ;(

  • Wenn Du dann bei ERA pre oder post rezeptiv bist wird in der Regel eine zweite Biopsie gemacht siehe Threads in diesem Forum von Späti und mir zur Bestätigung "rezeptiv" oder wenn genügend Embryos da sind kann es auch "versucht" werden je was rauskommt später oder früher. Späti und ich hatten jeweils 2 Biopsien für ERA. Späti war post und ich prärezeptiv. Aber vielleicht bekommst du ja gleich aufs erste ein rezeptiv....

    ERMap auffällig-rezeptiv P +6,5, ImMap unauffällig, Mirobiologie und Pathologie unauffällig

    HSK im September: alles in Ordnung, unauffällig

    TF: 17.10.2020 schlüpfende 5BB Blasto PGS geprüft

    HCG 27.10: 18 schon wieder vorbei

    TF: 04.12.2020 schlüpfende 5BB Blasto PGS geprüft

    HCG 14.12: 376,6 :red_heart:

    08/2021 wir halten unseren kleinen Schatz in den Armen :red_heart:

  • Liebe Malou43,


    theoretisch könnte man den ERA-Test von Anfang an vor einem Embryo-Transfer machen. Natürlich geht es auch immer um Wünsche der Patienten und die meisten Tests sind nicht günstig. Daher ist es eine Sache auf Wunsch von Patienten Tests durchzuführen oder aufgrund von internationalen Empfehlungen und evidence-based-medicine.

    In manchen Fällen wird auch schon nach einem erfolglosen Transfer der ERA-Test empfohlen (vor allem bei langer Vorgeschichte...), zumindest kann es den Patienten angeboten werden.

    Die Zahlen zum verschobenen Implantationsfenster beziehen sich in der Studie auf Frauen mit nachgewiesenem Implantationsversagen (also mehrfach erfolglosen Embryotransfer im Blastozystenstadium).

    Ich würde Ihnen zum Beispiel von der Möglichkeit des Tests berichten und Ihnen die Option lassen schon nach dem ersten frustranen Transfer den Test durchzuführen (nicht alle Patienten möchten dies), nach 2x frustranem Transfer einer Eizellspende würde ich Ihnen den Test auf jeden Fall empfehlen.


    Das gleiche gilt zum Beispiel für eine Präimplantationsdiagnostik bei Eizellspende. Medizinisch gesehen ist dies nicht indiziert (da die Spenderinnen nie über 35 sind), allerdings informieren wir über die Möglichkeit. Solche teuren, aber medizinisch nicht klar indizierten Tests sind immer Patientenentscheidung.


    Zu den Mehrlingsschwangerschaften: früher hat man immer am Tag 2 oder 3 transferiert, die Technik war noch nicht so weit die Embryonen bis zum Blastozystenstadium zu bringen.

    Im Blastozystenstadium verringert sich die Schwangerschaftsrate durch den single-embryo-Transfer kaum, jedoch wird die Mehrlingsrate deutlich gesenkt. Sie haben ja insgesamt mehr Transfermöglichkeiten wenn die Blastozysten einzeln transferiert werden, zumindest, da wir die übrigen Blastozysten vitrifizieren, also einfrieren. Dies hängt natürlich von der Gesetzeslage jedes Landes ab.


    Bei einer Mehrlingsschwangerschaft liegt die Frühgeburtlichkeit bei über 30%, damit können erhebliche gesundheitliche Probleme der Kinder einhergehen (Atemnotsyndom, neurologische Auffälligkeiten, Infektionen... etc. ). Die mütterliche Morbidität ist bei einer Mehrlingsschwangerschaft deutlich erhöht (als Beispiele: Gestationsdiabetes, Bluthochdruck, Präeklampsie), daher gehen die Bestrebungen schon seit vielen Jahren dahin Mehrlingsschwangerschaften zu reduzieren.


    In unserer Klinik empfehlen wir daher immer einen single-embryo-Transfer.


    Herzliche Grüsse

  • Meine Klinik hätte sich für den Transfer am Tag 6 oder 7 entschieden, wenn ich nur für einen Transfer hätte machen wollen. Man muss danach wohl so vier Wochen warten, bis man das Ergebnis hat. Lohnt sich das denn, erst mal eine Biopsie zu machen, dann nach einem Monat die Biopsie zu wiederholen und wieder dorthin zu fahren ? Und es bleibt ja das Risiko, dass es gar kein verschobenes Implantationsfenster gibt und Tag 5 doch richtig ist. Aber Malou43, das Angebot Deiner Klinik hat sicher auch seine Vorteile, wenn es gleich noch andere Untersuchungen abdeckt....Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und klare Ergebnisse !

  • Liebe Frau Bechthold,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Diese Sachen wusste ich schon. Mich hatte interessiert, wo das Implantationsfenster bei anderen Frauen zu finden ist. Es ist ja ein bisschen wie "Russisch Roulette", wenn man jetzt einfach auf gut Glück einen Embyro am Tag 4 und am Tag 6 transferiert. Wie sieht es am Tag 3 aus ? Und es gibt wohl auch Frauen, wo es der Tag 7 war. Da ich immer einen 26-Tage-Zyklus und später einen 23-Tage-Zyklus hatte, könnte ich mir eher ein früheres Datum vorstellen. Offenbar gibt es da keine Statistik, oder ?


    Ich denke, dass es sich, aus finanzieller Sicht, durchaus lohnt, gleich nach dem ersten Versuch einen ERA-Test zu machen, vor allem, wenn nicht viele weitere gute Embryonen vorhande sind. Es geht hier um sehr viel Geld. Wenn man einfach immer weiter probiert und alle Embryonen weg sind, ist "frau" keinen Schritt weiter und muss wieder ganz von vorne anfangen, auch in der Diagnostik. Und einen einzelnen Embryo von mittelmäßiger Qualität zu transferien für beinahe 2000 Euro ( inklusive Reisekosten ), finde ich auch fraglich.

    Liebe Schnabel,


    einen Kommentar zum single-embryo-transfer sehen Sie im vorigen Kommentar als Antwort auf Malou43s Frage.


    Ohne ERA-Test denke ich nicht dass es Sinn macht den Embryo an anderen Tagen zu transferieren (wie Sie sagen, man weiss weder ob früher, später oder am eigentlich geplanten Tag Sinn macht).

    Ein Embryo an Tag 5 sollte daher auch am 5. Tag der Progesteron-Gabe transferiert werden. Alles andere lässt sich nur durch einen ERA-Test herausfinden, welcher einem die Stunden des Fensters vorhersagt.


    Herzliche Grüsse

  • Liebe Frau Bechthold,


    da haben Sie natürlich recht. Es ist ein Glücksspiel mit dem Transfer. Und durch den Test kann man wenigstens einen Risiko-Faktor ausschließen.

    Ihre Angaben über Mehrlingsschwangerschaften beziehen natürlich auch Drillingsschwangerschaften mit ein. Diese sind noch deutlich risikoreicher als Zwillingsschangerschaften.

  • Schnabel also zu mir hies es das es eigentlich nur eine Biopsie braucht ausser wie Fliege81 erwähnte, dass man pre oder post rezeptiv ist :/ kommt laut meiner Klinik aber eher seltener vor?! Vielen Dank, wünsche Dir auch viel Glück und Erfolg :)


    Clinica Tambre Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort. Dann werde ich mal überlegen wie ich mich entscheide zwecks Single oder Doppel :thumbup: