Eineiige Zwillinge

  • Hallo, liebe Leute,


    weiß jemand, wie groß das Risiko bzw. die Chance ist, nach dem Transfer eines Embryos eineiige Zwllinge zu bekommen ? Das soll ja eher eine Risikoschwangerschaft sein, besonders, wenn sich beide Embryos eine Plazenta teilen. Vermutlich ist da kein großer Unterschied, ob nun die eigene oder eine fremde Eizelle eingesetzt wurde, oder ?

  • Liebe Schabel,


    Auch wenn die Zwillingsschwangerschaft mit Spendereizellen erfolgt, bleibt es trotzdem eine Rsikoschwangerschaft.


    Mehrlingschwangerschaften tragen immer einen Risikofaktor mit sich und dieser ist größer oder kleiner je nach Alter und Gesundheit der Mutter.


    Da bei einer Eizellspende, normalerweise Eizellen von guter Qualität transferiert werden, ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Transfer von zwei Eizellen groß, dass es zu einer Zwillingschangerschaft kommt.


    Diese ist oft aber wegen dem oben genannten Risiko nicht zu empfehlen.


    Wir hoffen, dass konnte Ihnen weiterhelfen und wünschen Ihnen weiterhin alles gute.


    Viele Grüße


    Das IVF-Life Team

  • Liebes IVF-Life-Team,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Frage bezog sich aber auf eineiige Zwillinge, also Zwillinge, die aus einer Eizelle entstehen, die sich teilt. Ich hatte gelesen, dass das Risiko der eineiigen Mehrlingsschwangerschaft nach Transfer einer Eizellspende leicht erhöht ist. Ich habe selbst schon mal eineiige Drillinge gesehen, kleine Jungs...das waren bestimmt Frühgeburten.

    Manche eineiige Zwillinge haben eine, manche zwei Plazentas ( Plazenten ? ), wobei letzteres ungefährlicher sein soll. Wenn jemand etwas darüber weiß, freue ich mich auf Beiträge !

  • Liebe Schnabel,


    Das Risiko, dass es zu einer eineiigen Mehrlingsschwangerschaft kommt, ist bei einer Eizellspende genauso hoch oder niedrig wie bei einer normalen Schawangerschaft. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber bei einer Eizellspende kommt es sehr selten vor und das Risiko wird durch diese Behandlung nicht erhört.


    Wir hoffen wir konnten damit Ihre Frage beantworten.


    Viele Grüße


    Das IVF-Spain Team

  • in dem Artikel steht: Eineiige Zwillinge haben eine Häufigkeit von 1:250

    Da fehlen doch bestimmt noch ein paar Nullen, oder ? Wenn die Wahrscheinlichkeit eineiige Drillinge zu bekommen mit 1:200 Millionen angegeben wird......

  • Wenn sich also, wie es im Artikel steht, die Morula ( Tag 1-3 ) und die Blastozyste ( Tag 4-8 ) teilt, können es die Embryologen ja bis zum Tag 5 sehen. Mich würde interessieren, wie man in der Kinderwunschklinik damit umgeht. Je früher die Trennung der Zygote stattfindet, desto risikoärmer die Schwangerschaft für Mutter und Kinder, oder ?

  • Wie schon vorher angegeben ist der Artikel nicht von uns, aber bei den Erklärungen der Konzepte der Mehrlingsschwangerschaft scheint er sehr hilfreich.


    Was die Beobachtung der Embryonen angeht, ja es ist bis Tag 5 und in unserem Labor zum Beispiel wird die Zeitraffertechnik, Time Lapse genannt verwendet. Diese erlaubt es pro Stunde mehrere Bilder der Embryonen und Ihrer Entwicklung zu bekommen, um eine genaue Überwachung möglich zu machen ohne diese aus Ihrem Umfeld zu entnehmen.


    Hier mehr Informationen dazu: https://bit.ly/3e1Rpa4