Verzweifelt

  • Hallo,
    ich Weiss, ich bin echt penetrant und sollte mehr Geduld haben. Aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Wie finde ich einen gyn, der den ultraschall macht. Von der ezs darf man ja nichts sagen....


    hoffe auf viele Rückmeldungen.


    lg

  • Hallo Vicki,
    das tur mir sehe Leid für dich! Aber wieso darf man von der EZS nichts sagen?
    meinem FA hab ichs gesagt und er wird am 25.04 den US für die Schleimhauthöhe machen.
    LG
    LHCZ

    Januar 2019 -> Entschluss EZS
    08.03.19 -> Erstgespräch IVF Cube in Prag
    19.03.19 -> Spenderin gefunden!!
    15.04.19 -> Start Medikamente zum Schleimhautaufbau
    25.04.19 -> US Kontrolle
    09.05.19 -> Transfer von zwei Blastos ❤️ *daumendrück*

    30.05.19 -> leider negativ ?

    18.06.20 -> Transfer von zwei Blastos ❤️
    01.07.20 -> BT positiv HCG 2400 :love:

    Schwanger und glücklich mit einem Jungen und Mädchen 💓

    Februar 2021 -> Geburt unserer Zwillinge ♥️💙

  • Hallo Vicki,
    meiner Meinung nach mußt du es sagen, wie willst du es denn sonst erklären das du die Schleimhauthöhe bestimmt haben möchtest, du kannst ja schlecht sagen das du es rein interessehalber wissen möchtest.
    Meine Frauenärztin ist, was die EZS betrifft zwar auch nicht gerade die kooperativste, aber sie macht mir den Ultraschall, auch wenn sie von der ganzen Sache nicht begeistert ist, bzw. dem ganzen nicht unbedingt offen gegenüber steht.
    Ich muß es halt selbst bezahlen, es wird als IGL Leistung abgerechnet, aber das ist ok für mich.


    liebe Grüße naddi

  • Hallo,


    naddi, danke für die Antwort. Habe bisher aber nur absagen bekommen. Dürfen sie nicht machen. Naddi, ich Weiss jetzt nicht, ob ich dich verwechselt. Bist du bei Dr. Kult? Wenn ja, was sind deine Erfahrungen?


    lg

  • Hallo,
    ja wir waren bei Dr. Kult in Behandlung, werden die Behandlung dort aber nicht weiter fortsetzen. Habe im Dr. Kult Ordner geschrieben was wir für Erfahrungen mit der Klinik gemacht haben. Anfangs waren wir sehr zufrieden dort, aber im nachhinein stellte sich alles als Reinfall heraus...als ein teurer noch dazu :(
    In welcher Klinik seid ihr denn? lg naddi

  • Hallo Naddi,


    sind noch am überlegen, wollten eben auch zu Dr Kult. Hatte mit ihm ein Telefonat, da hat er ziemlich druck gemacht, ich solle nicht so lange überlegen, bin bald 46 usw.
    Ich finde den Ordner nicht. Was waren deine Erfahrungen? In welche Klinik geht ihr? Bei uns evtl. Pronatal plus oder Prag fertigte Center. Ich Weiss es eben nicht....


    Wäre schön, wenn du antwortest
    lg

  • Hallo Vicki,
    wenn du auf Foren gehst und dann auf Kliniken, dann Europa, dann findest du den Dr. Kult Ordner.
    Hier mein letzter Erfahrungsbericht :
    Beim ersten Versuch (Frischtransfer) wurde ich sofort schwanger (hatte 1 Embryo mir einsetzen lassen) hatte aber eine frühe Fehlgeburt.Dann wurde im Februar ein Kryoembryotransfer geplant, da wir noch 2 Eizellen eingefroren hatten. In Prag angekommen sagte uns Dr. Kult im Vorgespräch vor dem Transfer, das kein Transfer stattfinden könne da beide Embryonen das Auftauen nicht überlebt haben. Wir waren sehr enttäuscht, dennoch aber froh das wir das Garantieprogramm gewählt hatten.
    Dr. Kult sagte uns zu, das wir von einer neuen Spenderin Eizellen für einen Kryoembryotransfer bekommen (er sagte es kann bis zu 2 Monate dauern)
    Nach nur 2,5 Wochen bekamen wir schon Bescheid, das es von der neuen Spenderin 6 Eizellen gab, 3 befruchtet werden konnten sich aber dann leider nicht weiterentwickelten.
    Aufgrund schlechter Spermienqualität könne man nun das Garantieprogramm nicht fertigstellen schrieben sie uns.
    Wir waren sehr verwundert, da sowohl die deutsche Kinderwuschklinik als auch Dr. Kult das Spermiogramm was wir in beiden Kliniken hatten machen lassen als gut befunden hatten.


    Es wurde uns mitgeteilt das wir nun eine neue Behandlung beginnen müßten bei erneuter voller Kostenzahlung. Gewünscht hätte ich mir, das man uns ein klein wenig entgegenkommt, vielleicht z.b. auf die neue Behandlung dann bißchen Rabatt gegeben hätte oder so, aber kein Entgegenkommen von Seiten der Klinik. Soviel zum Thema Garantieprogramm :(


    Wir hatten für unsere erste Behandlung bei Dr. Kult also für nur eine einzige Eizelle 7000€ bezahlt.


    Da unser Vertrauen in diese Klinik natürlich hin ist, werden wir keine neue Behandlung dort mehr beginnen und haben nun eine neue Klinik gesucht, in Tschechien/ Prag wollten wir bleiben.


    Wir haben einige Kliniken angeschrieben und anschließend die Preis- Leistungsverhältnisse angeschaut sowie auch die Bewertungen der Kliniken (bei google) Wir haben uns jetzt für Prague Fertility Center entschieden, waren aber noch nicht zum Erstgespräch dort, von daher kann ich nichts über die Klinik berichten.


    viele Grüße,
    naddi

  • Hallo Naddi,


    kann deinen ärger und enttäuschung verstehen. Tolles garantieprogramm. Aber das meinte er wohl auch in meinem heutigen Telefonat damit, "das ist halt die Natur" man hat keine Garantie.
    Wir tendieren inzwischen auch zum pfc. Preislich nicht so ein wahnsinniger Unterschied. Habe ich das bei denen richtig verstanden, dass man auf jeden Fall 2 versuche im All inklusive Paket hat, also ein frischeversuch und ein kryo? Bin ja noch ein Neuling in Sachen ezs. Wann habt ihr euren ersten Termin?


    Liebe grüsse

  • Hallo Vicki,
    irgendso einen Spruch brachte er bei uns auch " das ist Natur oder Biologie" sagte er. Das es mit einem negativ enden kann oder wie bei uns die Embyronen das auftauen nicht überleben, kann ja alles passieren, sehen wir auch ein. Wir sind darüber auch nicht verärgert, uns hat es geärgert und enttäuscht das man das Garantieprogramm, sprich einen Kryoembryotransfer nicht durchführen wollte und das damit begründete das Spermiogramm wäre nicht in Ordnung. In der Klinik Dr. Kult ( und in der Kinderwunschklinik in Deutschland auch) hatten wir zu Beginn ein Spermiogramm durchführen lassen welches ja lt. Klinik auch in Ordnung war, zudem wurden beim ersten Versuch 3 Eizellen befruchtet, mit einer wurde ich ja schwanger.
    Wieso ist die Spermienqualität dann plötzlich zu schlecht um uns einen Kryoembryotransfer (als Garantieprogramm wofür wir ja auch bezahlt hatten) durchzuführen???


    Ja man hat 2 Versuche, wir hatten auch nochmal nachgefragt bei Prag Fertility Center. Eigentlich das gleiche was Europe IVF Dr.Kult auch anbietet (und dann nicht ausführt :-((


    Wir haben das Erstgespräch Ende April. Schreib gerne wenn du Fragen hast, wir sind ja nicht mehr so ganz neu, auch wenns um Medikamente bestellen geht kann ich dir einen Tip geben wo du die günstiger bekommst. Bei Dr. Kult haben wir die Medikamente für die erste Zeit der Behandlung beim Erstgespräch gleich mitbekommen.


    liebe Grüße naddi

  • Hallo Naddi,
    danke für deine Nachricht. Dr. Kult kam mir irgendwo unseriös vor. Hat total gedrängt, mich noch nie gesehen, so gut wie keine Werte nichts und sagte fangen Sie doch gleich mal mit der Pille an.
    Ich weiss, ich bin bald 46, also uralt, aber auf einen Monat kommt es jetzt nicht an.
    Das Fertility Center macht einen seriöseren Eindruck, wollen einiges an Voruntersuchungen. Und da beginnt mein nächstes Problem. Sie wollen eine Unbedenklichkeitserklärung, dass nichts gegen eine Schwangerschaft spricht. ich weiss echt nicht von welchem Arzt ich die bekommen soll; die wissen doch gleich dass es um EZS geht. Vielleicht scheitert es daran und ich muss doch zu Kult.... Kennst du Pronatal Plus in Prag?


    Du hast wahrscheinlich alle Voruntersuchungen???


    Für alle Tipps wäre ich dir wirklich sehr dankbar. Erzählst du auch wie es war bei PFC? Wir hätten den Termin am 13.5. vorausgesetzt Sie nehmen uns als Patienten. Wie hoch sind in etwa die Kosten für die Medis???
    Habt Ihr Tipps für preiswerte Hotels oder geht Ihr nur in Teure? Braucht man unbedingt tschechische Kronen oder geht alles mit EURO? Du siehst, ich habe viele dämliche Fragen....


    MAchst du auch EZS oder eigene Eizellen?


    Liebe Grüße
    Vicki

  • Hallo Vicki,
    das finde ich aber auch merkwürdig das Dr. Kult so drängt, war bei uns nicht so, wir hatten allerdings auch nicht mit ihm telefoniert, nur mit der Koordinatorin geschrieben und bekamen sehr schnell einen Termin zum Erstgespräch.
    Von einer Unbedenklichkeitserklärung habe ich nie gehört, auch nie hier im Forum drüber gelesen...welcher Arzt will einem sowas denn bescheinigen bitte, selbst bei einer 20 oder 30 jährigen kann es Komplikationen geben das kann kein Arzt bescheinigen.
    An Voruntersuchungen haben wir Blutabnahmen bekommen hier in Deutschland und bei Dr. Kult sowie einen Ultraschall sowie Spermiogramm. Was meinen die denn sonst noch an Voruntersuchungen??
    Ich habe jetzt aktuell noch eine Untersuchung in Deutschland auf Killerzellen machen lassen, Ergebnis steht noch aus.


    Tips für Hotels kann ich dir nicht geben , wir waren bisher immer in der Nähe der Klinik Dr. Kult, hatten dort jedesmal ein Appartment.


    Wir hatten tschechische Kronen dabei, wenn man mit Euro bezahlt steht man sich schlechter und die Tschechen wollen das auch nicht.


    Wieviel die Medis gekostet haben kann ich nicht genau sagen, im Vergleich zu den Gesamtkosten sehr gering, wir haben letztes Mal ca. 100 € bezahlt für mehrere Medikamente. Bestellt haben wir in Frankreich bei Billmann.
    Das geht ganz einfach und unkompliziert, einfach Kontakt aufnehmen (Mitarbeiter bei Billmann sprechen gut deutsch) und dann die Rezepte per Mail hinschicken, sie benötigen die Originalrezepte nicht.


    Wir machen in Prag auch EZS.


    Zu Pronatal Plus haben wir uns nur etwas belesen, aber keinen Kontakt zu aufgenommen.


    liebe Grüße naddi

  • Hallo Nadi,


    nochmal ne dämliche Frage: Das PRF will ja eine Reihe von Voruntersuchungen (also die oben erwähnte Unbenklichkeitserklärung), sprich das eine Schwangerschaft nicht kontrainduziert ist. Was hast du Ihnen da gegeben? Ich kann ja schlecht sagen, schreiben Sie mir mal etwas, dass ich für die EZS geeignet bin. Meint PFC damit, dass man kontrollieren soll, dass es keine Myome, Zysten usw. gibt, also ein jährlicher Checkup.????


    Liebe Grüße
    Vicki

  • Hallo Naddi,


    so, sehe gerade hat sich überschnitten....


    Sie wollen eine reihe von Voruntersuchungen:
    - EKG
    . Brustultraschall
    - komplettes Blutbild
    - Leberwerte AST und ALT
    - nüchternglucose
    - jährlicher Krebsabstrich
    - Test auf Chlamydien usw.
    - zig andere Werte TSH, Prolaktin


    und eben die Bestätigung eines Arztes, dass eine Schwangerschaft aufgrund meines körperlichen Befindens nicht kontrainduziert ist.


    Das alles aufgrund meines Alters. Wie alt bist, wenn ich fragen darf?


    lg
    Vicki

  • Hallo Vicki,


    also ich wurde nicht nach dieser Umnbedenklichkeitserklärung gefragt, ich bin 42.


    EKG und Brustultraschall wurde bei Dr. Kult bei mir nicht gemacht, Blut wurde aber abgenommen und die Hormone bestimmt, ich hatte ja auch schon die Befunde aus Deutschland. Jährlicher Krebsabstrich lasse ich jedes Jahr kontrollieren, Befund habe ich da aber nicht schriftlich vorgelegt, nur das lt. meiner Frauenärztin alles ok ist. Chlamydien, HIV,, Hepatitis usw haben die bei Dr. kult auch getestet, TSH lasse ich eh regelmäßig untersuchen da ich eine Unterfunktion habe.
    Die ganzen Blutwerte können die doch beim Erstgespräch alle bei dir abnehmen, du mußt dann halt zum Erstgespräch auf jeden Fall persönlich in die Klinik, viele Kliniken bieten das Erstgespräch ja auch per Skype an, das geht in dem Fall dann halt nicht.


    lg naddi

  • Hallo Naddi,


    diese ganzen Werte will das pfc haben, wenn du über 45 bist. Die anderen kliniken wohl nicht. Habe jetzt auch noch IVF cube angeschrieben.
    Beim pfc entscheidet die Ärztin, ob anhand der geschickten Werte, ob sie mich behandelt. Habe aber keine Lust hinzufahren u dann ne Ablehnung zu kriegen. Weiss echt nicht weiter.


    lg

  • Wir hatten IVF Cube und Gynem auch noch angeschrieben. IVF Cube bot uns einen Termin zum Erstgespräch Ende Mai an (wir hatten die Klinik im März angeschrieben)und schrieb dann das man 2-3 Monate einplanen muß bis zum Behandlungsbeginn, das war uns dann alles in allem zu lange, wäre ja dann erst ca. in einem halben Jahr losgegangen.


    Gynem haben wir auch angeschrieben, die Antwort kam merkwürdigerweise in Englisch. An beiden Kliniken störte uns etwas, das man keine genaue Preisliste mit den anfallenden Kosten erhielt, nur im Text war dann mal eine Summe genannt. Wir fanden das bei Prague Fertility Center sehr professionell mit der Preisliste, ähnlich war es bei Dr. Kult.


    Eine Möglichkeit wäre es für dich, wird vielleicht schwierig, habe aber schon gelesen das manche es so machen, das du für 1-2 Tage nach Prag reist und dir für die beiden Tage Termine für verschiedene Kliniken machst. So kannst du dir verschiedene Kliniken ansehen und dich dann für eine entscheiden.


    Wir hatten auch noch Kliniken in Spanien angeschrieben, aber im Preisvergleich schnitten tschech. Kliniken dann doch besser ab und von der Entfernung lag Prag dann auch besser.


    lg Naddi

  • Hallo,
    Danke für deine Nachricht. Das pfc wäre schon mein Favorit, aber die scheinen mir ein Strich durch die Rechnung zu machen. Sie kriegen die ganzen Werte von mir, mehr kann ich nicht machen. IVF cube hört sich dann nicht so toll an. Finde ich ziemlich lange. Was hältst du von pronatalplus? Oder doch lieber Kult?


    lg

  • Hallo,
    pronatal plus hatten wir uns auch die Seite angesehen, wir blickten da aber nicht so ganz durch, es gibt pronatal, dann pronatal plus...
    Welche Klinik wir auch noch angeschrieben haben war Ferticare Prag, aber da hab ich nach 2 maliger Mail keine Antwort bekommen.


    Meine Meinung zu Dr. Kult kennst du ;) anfangs waren wir auch ganz begeistert, es ging alles schnell los und terminlich klappte auch alles super, aber im nachhinein sind wir halt enttäuscht worden das wir das Garantieprogramm nicht durchgeführt bekommen haben. Dann hätten wir auch das normale, günstigere Programm nehmen können.


    Was ganz merkwürdig war man sagte uns das man eine neue Spenderin für einen Kryotransfer stimuliert, was aber 2-3 Monate dauern könne. Da unsere beiden eingefrorenen Embryonen das auftauen nicht überlebt hatten.
    Nach nur 2, 5 Wochen schrieb wir von einer neuen Spenderin 6 Eizellen bekommen haben, 3 wurden befruchtet, entwickelten sich dann aber nicht weiter. Schlußfolgerung Dr. Kult, die Spermienqualität wäre zu schlecht.
    Unserer Ansicht nach kommt uns das ganze spanisch vor, allein vom zeitlichen Ablauf war es kaum möglich, man mußte erst eine Spenderin suchen, diese stimulieren, Eizellen punktieren und diese dann 5 Tage entwickeln lassen. Das alles in 2, 5 Wochen....???


    lg naddi

  • Hallo Naddi,


    ja, nach deiner Geschichte mit Kult tendieren wir auch eher dann zu pronatal plus. Es gibt verschiedene Standorte, die wohl eigenständig sind und nicht alle exakt das gleiche anbieten.


    Am liebsten wäre mir pfc, aber die wollen die Einschätzung von einem Arzt,dass die Schwangerschaft nicht kontrainduziert ist.


    Ich hab nochmal geschaut. Die Untersuchungen wollen sie von allen, nur brustultraschall ab 45 J...


    Wann fahrt ihr hin? Berichtest du dann?


    lg