Beiträge von Racker

    Liebe Malou43 meine Hebamme hat immer gesagt: das ist doch alles total neu für die kleinen. Selbst bei Mama auf dem Arm ist es am Anfang aufregend, wenn auch schön aufregend ...jedes Gurren einer Taube draußen hören die zum ersten Mal....bei uns hat nur extreme kuscheling geholfen und die Tage möglichst unaufgeregt zu gestalten hat auch geholfen. Es geht vorbei...irgendwann kommen die mit den Reizen besser zurecht. Das mit der EZS ist natürlich Quatsch.

    Meine Hebamme hatte mir gesagt: Das ganze erste Jahr ruhig noch Brust anbieten....sie trinken automatisch weniger, je satter sie sind. Das Saugbedürfnus läßt nach dem 1. Geburtstag nach Schritt für Schritt. Mein Kinderarzt hatte bei der U6 auch gefragt und befürwortet, dass noch Muttermilch dazu gegeben wird. Wir waren gerade im Urlaub. Da hab ich nur morgens und abends und bei Wunsch :) nachts gestillt. Es passiert viel mehr von alleine als man denkt :)

    Man hat bei der Eizellspende ein erhöhtes Präeklampsierisiko, aber ist ja wurscht weswegen man eine Präklampsie bekommt. Das wird ja immer gleich behandelt egal ob mit oder ohne Eizellenspende. Wenn du bis jetzt nichts hast, sind die Chancen gut, dass alles glatt geht. Und mal ehrlich auch mit Präeklampsie geht's ja fast immer glatt. .....ich hab mir übrigens dir gleichen Sorgen gemacht....

    Von 6 Stunden am Stück schlafen kann ich nur träumen 🥺 er ist jetzt 10,5 Monate alt und will irgendwie alle Stunde an die Brust. Nicht nur zum trinken sondern auch zur Beruhigung bzw nuckeln. Er hat ja den Schnuller verweigert. Ob dieses Verhalten jemals aufhört? Zwischendurch gehe ich echt am Stock, weil er abends nicht ohne mich bzw Brust einschläft. Ich fühl mich total gefangen und abhängig. Ich habe immer das Gefühl ich habe was falsch gemacht, dass er so ist. Auch wenn in dem einen Buch zum Thema Schlaf steht, dass Kinder immer in der Nähe ihrer Bezugsperson schlafen wollen. Am schlimmsten ist es gerade abends. Er ist müde, schläft aber trotz stillen nicht mehr im Wohnzimmer auf der Couch ein. Er lässt sich von allem ablenken bzw wach halten. Fernseher, Licht, andere Geräusche. War früher nicht so. Jetzt schon. Ich muss ins völlig abgedunkelte Schlafzimmer und Ruhe bewahren. Dann fährt er erst runter und schläft ein. Dann kann ich sogar mit ihm zurück ins Wohnzimmer und er schläft weiter. Meist ist es dann nach 20 Uhr. Und er wird vor 8 am nächsten Morgen wieder munter. Er macht noch zwei Schläfchen am Tag in der Federwiege. Je nachdem zwischen 30 Minuten und zwei Stunden. Seit vorgestern schnupft er und hat heute jeweils 2,5 Stunden tagsüber geschlafen. Da war heute Abend natürlich nicht genug Müdigkeit....

    War bei uns ähnlich mit 9/10 Monaten. Da haben die Schätze solche Trennungsängste...und Schlaf wird als Trennung empfunden. 2,5 Stunden am Tag sind doch total in Ordnung. Endi es geht vorbei. Mit 11/12 Monaten war es bei unserem Schatz wie weg gefegt. Er schläft problemlos ein allerdings mit Stillen und meldet sich, wenn es schlecht läuft 1x nachts. Auch das frühe Aufwachen ist besser geworden. Gelegentlich schafft er von 20:00h bis ca 7h .

    Liebe Lioness,

    mein Mausezahn ist knapp 13 Monate und ich stille auch immer noch. Der Sohn einer Freundin ist 14 Monate und bekommt auch noch Fläschchen mit Pre. Ich finde da überhaupt nichts ungewöhnlich bei. Mein Scgatz isst allerdings recht gut und isst auch schon Familienkost mit. Ich muss aber auch extrem drauf achten, dass er ausgeschlafen und nicht müde beim essen ist, dass es nicht zu langweilig wird und so weiter...ich sehe auch keinen rechten Grund abzustillen, selbst, wenn ich komisch angeguckt werde.....sind halt unwissend die Menschen :). Jedes Kind braucht halt seine Zeit und deine Zwillinge werden schon Schritt für Schritt mehr essen.

    Liebe Annima, willkommen. Siehe meine Signatur. Bei mir hat erst die 4. EZS geklappt und der kleine Schatz wird Sonntag 1 Jahr :smiling_face_with_heart_eyes: . Davor ich glaube 8 Versuche in Deutschland mit eigenen Eizellen inklusive Spätabbruch bei Trisomie 18. Ich schreibe was ich immer schreibe...wenn du die seelische Kraft und leider auch das Geld hast, gib nicht auf.

    Es ist alles vergessen, wenn es klappt.

    Kennt ihr das? Baby trinkt tagsüber weniger, weil es ich ständig überstreckt und die Welt angucken will. Es ist zum Verzweifeln. Manchmal bin ich froh, dass sie die Flasche ablehnt. So weiß ich nicht wie wenig sie trinkt - hat aber nach wie vor nur eine wöchentliche Zunahme zwischen 100 und 130 g. Einmal 150 - danach wieder nur 100. Ich gebe ihr ein bisschen Maltodextrin dazu (verschrieben als Add-on). Dafür muss ich wieder etwas Milch abpumpen - und diese verdickte Milch per Löffel geben. Spritze, Tasse, Schnabeltasse, Flasche - alles nix, was sie nimmt.

    Ja, hatten wir auch. Er hat dafür nachts um so mehr getrunken. Ist die Gewichtszunahme, die du beschreibst nicht normal? Die nehmen ja in Schüben zu und irgendwann auch weniger als am Anfang .. also pro Woche... :)

    Endi

    Ich kann dir wirklich nochmal das Buch "Schlaf gut Baby" empfehlen.....da steht zusammengefasst drin, dass du alles richtig machst ;). Niemals schreien lassen und nichts trainieren. Schlaf ist kein Erziehungsfeld. Es mag Babies geben, die man hinlegt und sie schlafen. Das ist reines Glück bzw Charakter des Babies....ich kenne übrigens kaum eins und wenn muss man die Erzählungen der Mütter auch mit Vorsicht bewerten. Dein Kind reagiert vollkommen normal. Ich kann meinen Sohn, gerade im Sprung, niemals ablegen, wenn er müde ist. Er wird abends und nachts in den Schlaf gestillt und am Tag kommt er in die Trage. Ausserhalb vom Sprung schläft er auch mal tagsüber im Kinderwagen ein.

    Liebe Grüße an alle tollen Mamas hier

    Endi Tut mir leid, daß dein Kleiner so leidet. Ist denn der Stuhl, wenn er kommt auch wirklich hart oder sieht es " nur" angestrengt aus und ist selten? Mit Muttermilch im Vordergrund der Ernährung, also wenn weniger Beikost gegessen wird, wird der Stuhlgang auch wieder seltener.

    Als ich nur Muttermilch gegeben habe, hatte meiner mal 2 Wochen keinen Stuhlgang...Der, der dann kam, war aber weich....kein Grund zur Besorgnis somit. Aktuell mit Beikost ist der Stuhlgang fester und ca alle 2 Tage mit hochrotem Köpfchen :smiling_face: ...

    Ich werde nach 1,5 Jahren wieder arbeiten gehen, aber nur Teilzeit, d.h 2 Tage pro Woche jeweils 6 Stunden ...quasi mehr so Hobby :grinning_face_with_big_eyes: Ich habe 2 Jahre Elternzeit. Wir haben uns für eine Tagesmutter entschieden. Sie betreut maximal 5 Kinder. In eine Mutter-Kind- Gruppe gehen wir auch. Das tut sehr gut, insbesondere der Austausch mit den anderen Müttern .

    Ich weiß nicht mehr genau, wer das gleiche Problem mit frühem Aufwachen der Babies hatte. Wir haben festgestellt, dass nach Umstellung von 3 auf 2 Tagschläfchen, der Nachtschlaf besser zu werden scheint....Wir sind jetzt fast bei 6:30h Vielleicht wäre das was.....

    Schönes Wochenende.

    Liebe Annie 82 Es täte mir sehr leid, wenn mein Beitrag blöd rüber kam. Ich wollte auf gar keinen Fall damit sagen, dass du ihm körperliche Nähe verwehrst...wirklich überhaupt nicht. :flushed_face: Ich für mich fand es nur manchmal erleichternd, wenn ich so etwas gelesen habe und dann dachte " puh gut, er muss das noch nicht können" . Super aber, wenn dein Sohn es ja schafft und kann :slightly_smiling_face: . Du wirst sicher bald wieder entspanntere Nächte haben. Schönen Abend

    Liebe Annie 82 , ich hatte mal gelesen, dass Babies im ersten Jahr nicht in der Lage sein werden ohne Körperkontakt einzuschlafen... Urinstinkte, da wird ein Bindungssystem aktiviert. Somit würde ich mir keinen Stress machen, wenn er durch Streicheln und sprechen alleine nicht einschläft. Kann auch sein, dass du ihn im Arm wiegen musst, oder ihr euch ins Bett kuscheln müsst :) ...eigentlich sehr süß..

    Ich stille auch noch ca 2 x nachts.. ich weiß, dass ist verhältnismäßig wenig, will nur sagen, dass es normal ist, wenn die kleinen Entdecker nachts aufwachen. Mein Kleiner hatte auch gelegentlich mal ausprobiert wie es ist, wenn man mit seinen Zähnchen, mittlerweile 2 oben und 2 unten, mal beim Stillen zukneift, autsch. Ansonsten machen wir auch Stillyoga bzw abenteuerstillen :face_with_tears_of_joy:....wusstet ihr, dass Tops der Hammer sind? Man kann nämlich mit seinen kleinen Händchen an der einen Seite rein und die Hand kommt an der anderen Seite raus.. Der Wahnsinn... :rolling_on_the_floor_laughing: Ausserdem auch sehr beliebt: Haare ziehen , Pinzettengriff an Mamas Dekolleté üben und seine eigenen Daumen betrachten (schielenderweise :zany_face: )

    Annie 82 Jetzt komm ich wieder mit dem Tragen um die Ecke. Wahrscheinlich machst du das schon, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert, ihn am Tag möglichst viel zu tragen, um da sozusagen das Nähebdürfnis zu stillen.

    Lioness Ah Mist, hatte ich überlesen. Lassen sie sich so gar nicht überzeugen...auch nicht mit Kinderwagen geschuckel? Tragen geht ja schlecht bei Zwillingen :(.

    Mein Mausezahn ist auch 9 fast 10 Monate. Er hält immer noch 2 bis 3 Schläfchen, sonst packt er den Tag nicht. 6h aufstehen, 8:30 ca 30 Minuten powernap, dann ca 11:30 /12h nochmal 1 bis 1,5 Stunden Schlaf, dann gegen 15;00 nochmal 30 Minuten, dann um 19:30/20:00 Schlafrnszeit. Ich hatte mal gelesen, dass Übermüdung auch unruhige Nächte macht. Vielleicht wäre es was für euch, wenn die Zwillinge nachmittags doch nochmal kurz schlafen?

    Entgegen mancher Meinung habe ich auch die Ansicht gehört: Schlaf fördert Schlaf. Ich weiß aber nicht, was richtig ist. Ich glaube aber immer alles wird gut :S

    Endi Guten Abend, lese gerade erst, was du zum Schlaf geschrieben hast. Falls er eine negative Schlafassoziation mit dem Nuckeln hat, gibt es wohl eine schöne sanfte Methode, um alles wieder zu normalisieren von Elisabeth Pantley " Schlafen statt Schreien" . Man muss aber wohl Geduld haben. Mindestens 14 Tage , ....weiss aber nicht , ob es funktioniert.

    Ich finde , du hast überhaupt nichts falsch gemacht sondern sehr süß und bedürfnis orientiert deinen Schatz versorgt :smiling_face_with_hearts:

    Fliege81 Also ich wecke eher nicht und richte mich nach Müdigkeitszeichen. Also, wenn er gähnte, Augen reibt, knötterig wird, helfe ich beim Einschlafen mit Schuckeln, Stillen oder Tragen. Meistens wird er aber zu ähnlichen Zeiten müde. Er schafft tagsüber so ca 2,5 bis 3 Stunden wach zu bleiben. Er schläft am Stück 1x pro Tag 1, 5 Stunden sonst 30 bis 45 Minuten. Dafür aber nachts 5 bis 6 Stunden am Stück.

    Meine Regel hatte ich nach ca 2-3 Monaten wieder. Ich stille noch , nicht mehr voll, da er Beikost bekommt.

    Schönes WE