Kinderwunschbehandlung Single-Frauen auch in Deutschland möglich

• Liebe Single-Frauen,
    ich habe mich neu angemeldet und es mag sein, dass ich zu der Info noch nicht vorgedrungen bin, dann bitte ich um Entschuldigung, aber es erschien mir zu wichtig, um es nicht zu sagen:
    Man kann sich auch in Deutschland in einigen Praxen als Single-Frau behandeln lassen. Das ist nicht verboten, die Ärzte machen es nur i.d.R. nicht wegen möglicher Klagen auf Kindesunterhalt. Daher fordern einige Praxen, die Single Frauen behandeln, irgendwelche schriftlichen Verzichtserklärungen oder sogar Geld auf einem Notariatskonto. Es gibt aber auch gloreiche Ausnahmen, die das vollkommen unkompliziert machen, die Praxen findet man im u.g. Forum.

Pro Versuch muss man bei einer IVF mit Kosten von insgesamt ca. 2500 (inkl. aller Medikamente, Sperma, OP) rechnen, die Krankenkasse übernimmt davon nichts. Bei einer IUI liegt man bei ca. 1200 Euro.

Es läuft dann so, dass man das Sperma von einer Samenbank im Ausland bestellt, beispielsweise bei ESB (European Sperm Bank). Es wird direkt in die jew. Praxis geschickt und dort auch verwahrt. Ein Straw kostet ca. 300 Euro. Dann läuft alles so wie bei einer herkömmlichen künstlichen Befruchtung.

Ausführliche Infos (inkl. langer Liste von Ärzten in Deutschland) hierzu findet man auch in folgenden Forum: http://sfmk-forum.de/. Man kann aber auch durchaus mal einen Versuch beim eigenen Arzt wagen, vielleicht erzählen, dass das andere auch machen, das ist nicht verboten.

Viel Erfolg

• Antw:Kinderwunschbehandlung Single-Frauen auch in Deutschland möglich

Behandlung von Singles sind in Deutschland grundsätzlich erlaubt, jedoch sind die Bedingungen für die Ärzte so hoch gesteckt (z.B. Regressansprüche etc.), dass Du kaum einen Arzt finden wirst, der es im großen Rahmen tut. Bestenfalls verschreibt er Dir Clomifen etc. Warum in Deutschland bleiben? Die Chancen im Ausland sind auch mit eigenen Eizellen besser als die Ergebnisse in Deutschland. Wir sind hier reproduktionsmedizinisch arg im Hintertreffen, schon alleine wegen diversen Untersuchungen die hier nicht erlaubt sind. Die Reise mag Kosten verursachen, aber die Behandlungen sicher nicht mehr als bei uns. Und die musst Du als Single sicher fast komplett selbst bezahlen.

Hallo,
    da hast du Glück, dass ich mich mal wieder einlogge. Dr. Blöchle, Kinderwunschzentrum an der Gedächtniskirche, wird komplett offen gehandhabt, kein gesonderten Verträge, keine Geheimniskrämerei, die ganze Praxis ist informiert und steht dahinter.
    Ein weiterer Tipp: wer einen normalen Zyklus hat kann sich Sperma auch nach Hause bestellen und einfach selbst verabreichen. Monitoring kann man bei jedem Arzt machen, man muss ihm ja nicht auf die Nase binden, dass man keinen Partner hat. Ich hab das nicht gemacht weil es für mich nicht infrage kommt, insfofern weiß ich nicht, ob die https://dk-de.cryosinternational.com/ (DIE Samenbank in Europa) nach Hause schicken, hab aber auf einem anderen Forum gelesen, dass es wohl grundsätzlich welche gibt, die das machen. Wie der genaue Vorgang ist (Logistik, Auftauen, Verabreichen) müsste man dann auch mal recherchieren, empfehle hierzu Lesben-Forum, die Damen sind sicherlich ihrer Zeit voraus :)
    Viel ERfolg

[quote author=Berlinerin link=topic=8704.msg144557#msg144557 date=1457266737]
    Hallo,
    da hast du Glück, dass ich mich mal wieder einlogge. Dr. Blöchle, Kinderwunschzentrum an der Gedächtniskirche, wird komplett offen gehandhabt, kein gesonderten Verträge, keine Geheimniskrämerei, die ganze Praxis ist informiert und steht dahinter.
    Ein weiterer Tipp: wer einen normalen Zyklus hat kann sich Sperma auch nach Hause bestellen und einfach selbst verabreichen. Monitoring kann man bei jedem Arzt machen, man muss ihm ja nicht auf die Nase binden, dass man keinen Partner hat. Ich hab das nicht gemacht weil es für mich nicht infrage kommt, insfofern weiß ich nicht, ob die https://dk-de.cryosinternational.com/ (DIE Samenbank in Europa) nach Hause schicken, hab aber auf einem anderen Forum gelesen, dass es wohl grundsätzlich welche gibt, die das machen. Wie der genaue Vorgang ist (Logistik, Auftauen, Verabreichen) müsste man dann auch mal recherchieren, empfehle hierzu Lesben-Forum, die Damen sind sicherlich ihrer Zeit voraus :)
    Viel ERfolg

[/quote]https://www.europeanspermbank.com/?lang=deu&changed=true --> sorry, oben war falsch, ich glaub das ist die größte Datenbank in Europa.

Liebe Singles mit Kinderwunsch,
    ich, 30, bin Filmemacherin und bereite gerade einen Film zum Thema "Single und Kinderwunsch" vor. Darin möchte ich Frauen vorstellen, die Ihren Kinderwunsch nicht länger aufschieben wollen, und sich dazu entschließen, das "Babyprojekt" alleine anzugehen. Mich interessiert, warum ihr euch für euren jeweiligen Weg entscheidet und was ihr auf diesem Weg bis zum Wunschkind erlebt. Wer sich vorstellen kann, mir davon zu erzählen und das auch in einem Film zu tun, schreibe mir doch eine PN oder eine Mail an rebecca.barthel@filmakademie.de
    Ich freue mich über eure Nachrichten und Fragen! Der Film ist ein senderunabhängiges Projekt, das ich in diesem Sommer an der Filmakademie als Regisseurin umsetze.

• @Community

ich würde nicht auf den Link klicken. Per google findet man die Adresse auch in anderen Kiwu-Foren. (z.B. hier Leihmutterschaft und Kinderadoption | Forum erster Kinderwunsch (rund-ums-baby.de))

Das ist irgendwas unseriöses... Keine Ahnung was genau dahinter steckt. Aber vermutlich ist es nichts gutes

Diagnose: vorzeitige Wechseljahre, AMH nicht messbar, Bj 80

1 x IUI - negativ | 2 x IVF - negativ | 2 x IVF - abgebrochen, keine Eizellen | 3 x EZS - negativ

03/2021 - Hysteroskopie, geringgradige Zervitits

4. EZS - negativ

Klinikwechsel nach CZ

11/2021 - ERA-Test Teil 1, EMMA, ALICE unauffällig

12/2021 - MRT

01/2022 - ERA-Test Teil 2 (--> 156h Progesteron)

02/2022 - 5. EZS (hCG - TF+11 = 77,7 - TF+15 = 379 )

03/2022 - <3 schlägt

04/2022 - es wird ein ... :male_sign:

10/2022 - Baby ist da! <3